Klavier lernen?

L
LW97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
18.05.14
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
München
Wie kann man am schnellsten die Grundlagen lernen?
 
Eigenschaft
 
Durch Üben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Grundlagen (Taste drücken) konnte ich nach wenigen Sekunden...
 
@LW97

Schau mal auf der Seite von Franz Titscher, da findest du reichlich Tipps: http://www.klavierspiel.com und bei YT findest du reichlich Videos unter seinen Kanal: https://m.youtube.com/user/Klavierlehrer

In Sachen Musiktraining schau mal bei Klaus Kauker: https://m.youtube.com/#/c/musiktraining

Eine weitere gute Seite in Sachen Grundlagen: http://www.lehrklaenge.de

Üben muss du allerdings selber, leider dauert es halt alles seine Zeit. Es liegt bei dir, wie schnell du weiter kommst ;)

Viel Spaß
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann man am schnellsten die Grundlagen lernen?
Auch wenn das jetzt klugscheißerisch klingt: Wer "schnell" lernen will, sollte nicht Klavier wählen. Es ist auch der Begriff "Grundlagen" nicht wirklich klar abgegrenzt. Wie ist denn Deine bisherige Erfahrung in Sachen Musik machen? Beschränkt sich das auf "ich kann YouTube spielen", oder hattest Du mal Kontakt zu Blockflöte, Gitarre, Gesangsbuch? Dann hast Du eventuell schn ein paar Basics, auf die man aufbauen kann.

Die Klavier Basics hast Du in einer Minute gelernt:
  • Jede Taste produziert einen bestimmten Ton
  • Je höher die Geschwindigkeit beim Niederdrücken am unteren Anschlag ist, desto lauter wird der Ton.
  • Weiße Tasten, die durch eine schwarze Taste getrennt sind, liegen einen Ganzton auseinander
  • Weiße Tasten die NICHT durch eine schwarze Taste getrennt sind, liegen einen Halbton auseinander
  • Die schwarzen Tasten ergänzen dir bisher fehlenden Halbtöne.
Jetzt musst Du "nur noch" alle Deine Finger in der richtigen Reihenfolge auf die richtigen Tasten bekommen und dann zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Stärke drücken. Das war's eigentlich schon.

Ja, und unten am Klavier sind Pedale. Die beeinflussen, wie lange ein Ton (oder mehrere) nach klingt.

Das "nur noch" wird Dich aber auf Jahre beschäftigen, denn feinmotorische Präzisions Koordination lernt man nicht "schnell". Dazu kommt, dass Du entweder viel und gut auswendig lernen musst, was alles der Reihe nach passiert, oder entsprechend gut Noten lesen. Das sind technisch gesehen neben Quests, ohne die das Ziel aber erfahrungsgemäß nicht mir der vollen Punkteanzahl erreicht werden kann.

Ein erfahrener Lehrer kann Dir aber zeigen, wie man bestimmte Tonfolgen so spielen kann dass sich das mit Fingern und Händen auch ausgeht. Da es leider sehr viele Kombinationen gibt, die Finger auf die Tasten zu drücken, eignen sich manche besser und viele gar nicht gut. Und leider ist das in jeder Spielsituation unter Umständen anders, weshalb eine nicht auf Deine jeweils aktuellen Probleme abgestimmte Lernmethode (Video, Play-It-Easy, Synthesa, ..) nur begrenzt nützlich und in Summe meist deutlich zeitaufwändiger ist als mit einem Lehrer. Auch wenn die Anbieter das genau anders herum erklären.

Also ist demnach die wirklich schnellste Methode, um sich die Grundlagen anzueignen ein körperlich anwesender Lehrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem Ziel ist offen. Willst Du "Alle meine Entchen" vortragen, sehe ich gute Chancen für eine baldige Umsetzung. Bis zur "Wandererfantasie" wird es etwas länger dauern. Ich vermute, den meisten hier im Forum geht es weniger darum, einen gewissen Stand zu erreichen, sondern ihnen macht das Spielen an sich Spaß. Wenn man dahin kommt, hat man solche Fragen nicht mehr.
 
G
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Riecht bei einem ersten Beitrag nach Affiliate.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben