Klavier mit einigen Mängeln ersteigert - Was taugt das gute Stück?

  • Ersteller Aromatica
  • Erstellt am
A
Aromatica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
02.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Liebe Klavier-Kenner!

Habe gestern ein Klavier zu einem unglaublichen Preis ersteigert, einige unten aufgelisteten Mängel wurden vom Verkäufer aufgezählt. Nun ist die Frage ob man das gute Stück überhaupt gebrauchen kann bzw. welche Reparaturkosten entstehen würden, wenn man das Klavier für den "normalen Gebrauch" herrichten würde (optische Mängel ausgeschlossen).

Hier die Beschreibung des Verkäufers:

Karl Fricke Klavier, Baujahr 1920.
Es besteht aus Massivholz, Nussbaum furniert, und ist dank seiner vielen Verzierungen optisch sehr ansprechend (eine Intarsie fehlt). Leider hat es aber einen Plattenriss im Klangkörper und die Wirbel sind locker. Es ist nicht mehr möglich, das Klavier auf den Kammerton zu stimmen, es klingt 3-4 Halbtöne tiefer. Allerdings ist es in sich gestimmt, letzte Stimmung 06.11.09 und besticht durch seinen vollen, schönen Klang.
Für Anfänger oder Antiquitätensammler ist das Klavier bestens geeignet.

PS: Außerdem fehlt eine Bassseite.




Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Liebe Grüße
Aromatica
 
Eigenschaft
 
A
  • Gelöscht von andi85
  • Grund: Themen zusammengeführt
Hallo,

ganz ehrlich: Das hört sich nach einem Totalschaden an. Wenn die Stimmwirbel locker sind, kann das Klavier auch in sich die Stimmung nicht mehr halten. Es ist nicht mehr stimmbar und damit natürlich unbrauchbar. Das und die wahrscheinlich sonst noch vorhandenen Defekte wieder in Ordnung zu bringen, würde sicher sehr teuer werden. Einige tausend Euro.


Grüße

Tomate
 
sehe ich ähnlich. Wenn das Äußere noch brauchbar ist, würde ich mir evtl. überlegen es zum Digitalpiano unzubauen, oder als schicke Bar missbrauchen. Abgesehen davon, wenn ich ein Klavier kaufen wollte, hätte ich mir sowas mit diesen beschrieben Mängel nie gekauft. Da sind selbst 1 Euro zuviel, weil ja enorme Transportkosten auf einen zukommen.
 
Wenn das Klavier einen Plattenriss im Klangkörper hat, kann man das Klavier zum Spielen nicht mehr gebrauchen. Wenn die Platte und die Wirbel in Ordnung sind, kann man ein Klavier noch restaurieren.
 
Liebe Klavier-Kenner!

Habe gestern ein Klavier zu einem unglaublichen Preis ersteigert, einige unten aufgelisteten Mängel wurden vom Verkäufer aufgezählt. Nun ist die Frage ob man das gute Stück überhaupt gebrauchen kann bzw. welche Reparaturkosten entstehen würden, wenn man das Klavier für den "normalen Gebrauch" herrichten würde (optische Mängel ausgeschlossen).

Hier die Beschreibung des Verkäufers:

Karl Fricke Klavier, Baujahr 1920.
Es besteht aus Massivholz, Nussbaum furniert, und ist dank seiner vielen Verzierungen optisch sehr ansprechend (eine Intarsie fehlt).
Leider hat es aber einen Plattenriss im Klangkörper und die Wirbel sind locker. Es ist nicht mehr möglich, das Klavier auf den Kammerton zu stimmen, es klingt 3-4 Halbtöne tiefer. Allerdings ist es in sich gestimmt, letzte Stimmung 06.11.09 und besticht durch seinen vollen, schönen Klang.
Für Anfänger oder Antiquitätensammler ist das Klavier bestens geeignet.

PS: Außerdem fehlt eine Bassseite.

...
Aromatica


Was ist denn der "unglaubliche Preis"? Wahrscheinlich wird es sich als "unglaublich hoch" herausstellen, wenn Du uns den genannt hast. :)

Was immer "Plattenriß" heißen mag. Wenn's im Resonanzboden ist, ist's zwar nicht so kritisch, aber verlangt nach Restaurierung. Riß im Gußrahmen ist K.O.-Kriterium, kann es allerdings auch eigentlich nicht sein, denn dann ließe es sich selbst 3 HT tiefer nicht stimmen.

Auch immer 3-4 Halbtöne tiefer spielen zu müssen, ist weder einem Anfänger noch einem halbwegs musikalischen Menschen zuzumuten.

Wenn der Deko-Aspekt vordergründiges Motiv bei Deinem Kauf war, dann gut.
--
Don
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Die Kosten könnten meiner Vermutung nach im vierstelligen Bereich liegen; damit stünden sie in keinem Verhältnis zum Restwert. Das würde ich nur bei einem Erbstück mit Familienvorgeschichte anlegen.

Ehrliche Empfehlung meinerseits: An Selbstabholer verschenken und alle Mängel nennen. Dann bist Du das Problem los. Dann auf die Suche machen nach einem besseren Klavier und dabei unbedingt einen fachkundigen Menschen zur Besichtigung mitnehmen.

Klavier nicht direkt kaufen/ersteigern, sondern vorher mit dem fachkundigen Menschen unverbindlich vor Ort besichtigen. Dabei hast Du fast nichts zu verlieren (schlimmstenfalls nur die Gunst des Verkäufers, und mit diesem Verlust kannst Du leben).

Teilweise gibt es in Kleinanzeigen Klaviere an Selbstabholer geschenkt, weil es Platz- und Transportprobleme gibt. Aber Vorsicht: Deren Zustand ist durchwachsen; es kann viel "Schrott" darunter sein, aber es gibt auch das eine oder andere wirklich gut erhaltene Klavier. Nach einem solchen musst Du suchen. Und dafür brauchst Du einen fachkundigen Freund - und viel Zeit und Geduld!

Es gibt so viele Klaviere, die ungenutzt herumstehen. Entweder man nimmt einen fachkundigen Freund und begibt sich auf eine lange Suche, bei der man irgendwann - nach Ausschluss einer Menge an defekten Instrumenten - endlich für umsonst ein gutes Instrument findet (Transport kostet natürlich!). Oder aber man geht zu einem Klavierbaumeister und kauft von diesem ein Klavier.


Viel Erfolg!

Habe meinen Beitrag editiert - schwieriges Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's gefunden: Die Bucht, Art.Nr. 260510293548

--
Don
 
Ojeee...das hört sich garnicht gut an!!!

Ich dachte ja bei einem Preis von 2 Euro für das Klavier, bin ich noch günstig dran mit den Reparaturkosten, aber wenn ihr (ich hoffe ihr kennt euch wirklich so gut aus) meint es würde sich nicht lohnen...naja ich schau es mir mal an...ansonsten muss ich es halt irgendwie wieder loswerden (der Transport kostet mich ja zum Glück nichts)

Vielen Dank für die Meldungen von euch!
 
Zeig es ein paar Klavierrestauratoren und die werden Dir sagen, was es kosten dürfte. Dann kannst Du Dich ja immer noch entscheiden, ob es Dir das wert ist.

Gruß

Ippenstein
 
Ojeee...das hört sich garnicht gut an!!!

Ich dachte ja bei einem Preis von 2 Euro für das Klavier, bin ich noch günstig dran mit den Reparaturkosten, aber wenn ihr (ich hoffe ihr kennt euch wirklich so gut aus) meint es würde sich nicht lohnen...naja ich schau es mir mal an...ansonsten muss ich es halt irgendwie wieder loswerden (der Transport kostet mich ja zum Glück nichts)

Vielen Dank für die Meldungen von euch!

Nur mal interessehalber: wieso kostet Dich der Transport nichts? Nicht mal'n Kasten Bier?
--
Don
 
Natürlich kann so keine abschließende Bewertung vorgenommen werden. Ohne aussagekräftige Bilder bleibt alles mehr oder weniger spekulativ. Man kann allerdings schon vermuten, dass gerade bei ebay(davon geh' ich mal aus) auch einige Händler dieses Klavier gesehen haben. Und wenn die es nicht einmal für 3 Euro haben wollten, hat das schon seinen Grund. Vielleicht reichst du ja noch Bilder nach.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben