Klavier Schimmel 112 A

T
ThePad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
21.06.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo liebe Boardgemeinde,

Normalerweise bin ich im Synthesizer Forum unterwegs. Nun habe ich mich entschlossen ein Klavier zu kaufen, ein echtes und keins aus meinen Workstations oder aus meinem Nord Electro.:)

Bei vielen Klavierbauern war ich unterwegs. Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass ich die warmen dumpferen Klaviere mag. Also eher die aus der Gründerzeit. Das ich lieber ein gutes Gebrauchtes Markenklavier kaufe war mir sehr schnell klar. Leider liegen die Gründerzeit Klaviere mit 6000-7000 Euro nicht in meinem vorgestellten Budget. Nun war ich am Samstag wieder bei einem Klavierbauer. Dort ist es dann passiert. Eigentlich wollte ich das Schimmel Klavier aufgrund Eiche rustikal nicht anspielen, habe es dann aber doch getan. Ein warmer Klang kam mir entgegen, super. Das Klavier ist ein Schimmel Modell 112 A. Hat also nur eine Bauhöhe von 112 cm. Sieht in der Eiche rustikal Optik nicht wirklich toll aus, aber der Klang einfach toll für die Bauhöhe. Der Klavierbauer will 3500 Euro inkl. Lieferung und Stimmung nach ca. 4-6 Wochen. 5 Jahre Garantie. Das Klavier wurde zwischen 1978 und 1979 gebaut. Die Mechanik sieht aus wie neu.

Ist dieser Preis trotz der Optik gerechtfertigt?

Oder doch lieber warten und mehr Geld ausgeben, damit Optik und Klang stimmt. Das Gerät steht im Wohnzimmer:D

Eine gute Lackierung würde aber laut dem Experten ca.700 Euro kosten.

Liebe Grüße ThePad
 
Eigenschaft
 
Wenn dir das Klavier so gut gefällt, ist doch alles gut. Das mit der Optik kann ich gut verstehen, wer will schon Eiche brutal :D

Kannst du denn die Lackierung über den Klavierbauer organisieren? Dann geht evtl. noch was mit dem Preis. Denn in Eiche brutal scheint mir das nicht gerade günstig zu sein, aber auch nicht unbedingt überteuert. Aber das Modell ist ein super Klavier, sofern es das ist, was ich meine. Ich meine das Modell 112/5 E. Saugeiler Bass! Ein Modell 112 A ist mir unbekannt.
 
Ich meine das Modell 112/5 E.
Das ist das Modell ohne Konsolen
Ein Modell 112 A ist mir unbekannt.
...und das 112 A hat Konsolen.

@ThePad
Der angegebene Preis ist halt ein Händlerpreis, mit Transport, Stimmung und Garantie aber okay.
Was die Lackierungskosten angeht, wäre interessant, um was für eine Lackierung es sich handelt. Der Preis deutet auf schwarzmatt hin (Holzstruktur erkennbar). Auch das ist eigentlich im Rahmen. Vielleicht kannst Du ja ein Paketpreis aushandeln?
 
Hallo,

Erstmal Danke für die Tipps. Aus Euren Antworten entnehme ich, das der Preis angemessen wäre.:)
Werde nochmal nachdenken, auch mit dem Risiko, dass es verkauft wird. Der Preis wäre schwarz matt. Der Klavierbauer sagt er hätte da keinerlei Luft mehr, um am Preis noch etwas zu verändern.Er lackiert nicht selber, sondern gibt es auch weiter.
Nun werde ich nachdenken müssen. Denke halt für den Einstieg wäre es schon gut, aber ein Klavier wechselt mann halt nicht nach 5 Jahren wie eine Workstation.:rolleyes:

Bin gerne für weitere Meinungen offen.

Liebe Grüße ThePad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

Also der Paketpreis in schwarz matt sind 4200 Euro. Nicht wirklich ein Schnäppchen. Aber gut ich werde überlegen.
Ein Klavier zu kaufen ist echt eine Aufgabe:rolleyes:


Liebe Grüße ThePad
 
Hallo liebe Board Gemeinde,

So das Klavier habe ich gekauft. Es war ein sehr erfahrener Klavierbaumeister dabei, er sagte das Klavier sei absolut top also neuwertig. :great:
Nun wird es noch lackiert.
Wollte Euch nur die Info geben, damit Ihr nicht umsonst geantwortet habt.

Liebe Grüße ThePad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben