Klavier von H. Garn

  • Ersteller firefly0706
  • Erstellt am
F
firefly0706
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.15
Registriert
11.04.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit 15 Jahren Klavier, wegen meinem Studium musste ich jedoch umziehen und mein "altes" Klavier soll bei meinen Eltern bleiben, damit ich auch dort spielen kann..
ich habe jetzt seit einem halben Jahr kaum mal spielen können und mir fehlt das sehr, darum suche ich ein günstiges Klavier für die nächsten 3 Jahre..
nun habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen folgendes Angebot gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/klavier-hellbraun/303651210-191-3582

Auf meine Anfrage wurde erklärt, dass das genaue Alter unbekannt sei, sie das Klavier jedoch 1988 komplett aufarbeiten lassen haben und es vor ca 8 Jahren das letzte Mal gestimmt wurde. Da ich meine finanzielle Situation beschrieben habe (bekomme kein BAföG) wurde mir das Klavier für 200, vlt auch 150 Euro angeboten. Die Entfernung beträgt ca. 17km, und ich wohne im 3. Stock.. Daher kommen natürlich noch Transportkosten hinzu und das Stimmen danach..

Am besten wäre es natürlich, wenn ich einen Fachmann mitbringen könnte, aber leider kenn ich hier niemanden, da ich ja erst hergezogen bin. Meine Idee war jedoch mal nach Klavierstimmern zu suchen und anzufragen, was es kosten würde wenn sie das Klavier einschätzen würden. Oder vlt jemand aus dem Musik- und Instrumentenfachgeschäft bei uns in der Stadt.

Trotzdem wollte ich hier schon mal fragen, ob jemand zu dem Klavier etwas sagen kann oder noch weitere Tips oder Ideen hat, wie/wo ich einen Fachmann finden könnte, der vor Ort das Klavier einschätzen könnte.

vielen Dank schon mal!
liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Am besten wäre es natürlich, wenn ich einen Fachmann mitbringen könnte, aber leider kenn ich hier niemanden, da ich ja erst hergezogen bin. Meine Idee war jedoch mal nach Klavierstimmern zu suchen und anzufragen, was es kosten würde wenn sie das Klavier einschätzen würden. Oder vlt jemand aus dem Musik- und Instrumentenfachgeschäft bei uns in der Stadt.

Willkommen hier im Musiker-Board,

schau doch einfach mal in den gelben Seiten nach Klavierstimmer oder einfach nach Klaviere. Vielleicht findest du dort jemanden, der dir bei der Suche behilflich ist und evtl. auch den Transport unternimmt.

Viele Grüße
Musicanne
 
Da findet man ja interessante Sachen über diese Pianofabrik H.Garn in der bayrischen Staatsbibliothek:
http://bildsuche.digitale-sammlunge...00&einzelsegmentsuche=&mehrsegmentsuche=&l=es

Es scheint sich damals also finanziell gelohnt zu haben, H.Garn Klaviere zu fälschen. :eek:

Sie wurden offenbar zumindest bis 1925 in der Berliner Pianofabrik von Robert Seidel hergestellt, der wohl der Onkel von Hermann Garn war.

Auf meine Anfrage wurde erklärt, dass das genaue Alter unbekannt sei, sie das Klavier jedoch 1988 komplett aufarbeiten lassen haben und es vor ca 8 Jahren das letzte Mal gestimmt wurde.
Da ist halt immer die Frage, was "komplett aufarbeiten" heißt. Dieser Begriff ist sehr dehnbar. Wenn evtl. vorhandene Resonanzbodenrisse ausgepant wurden, das Klavier eine neue Besaitung bekommen hat, neue Hammerköpfe, neue Stimmnägel, neue Filze, wenn die Mechanik komplett neu einreguliert worden ist (und was man sonst noch so alles am Klavier machen kann, ich bin kein Klavierbauer), dann könnte das ein guter Kauf sein. Damit die Fachleute hier aber überhaupt irgendetwas sagen können, bräuchte es am besten Fotos vom Inneren des Klavieres.

Um einen Klaviertechniker zu finden, würde ich nicht unbedingt nach Kleinanzeigen, Gelbe Seiten etc. gehen, sondern mich in der Musiker-Szene vor Ort umhören. D.h.: auf die Jazzsession oder ein lokales Klavierkonzert gehen und die dort anwesenden Pianisten fragen, welchen Stimmer/Klavierbauer sie empfehlen können. Gute Leute sprechen sich herum.

Viele Grüße,
McCoy
 
hey, vielen Dank für eure Rückmeldungen!
In den gelben Seiten habe ich schon geschaut, leider ist hier in der Gegend nicht viel zu finden, da Nordhausen nur eine kleine Stadt ist..
Da kommen eigentlich nur zwei Geschäfte, die jeweils ca. 40 km entfernt liegen in Frage..
@ McCoy: das klingt ja wirklich interessant :) Danke für den Link! Jetzt kann ich nur hoffen, dass es sich nicht um eine Fälschung handelt ;)
Da, wie schon gesagt, Nordhausen eher klein ist, gibt es hier glaube ich keine Musiker-Szene... und Konzerte auch nur wenige... Es gibt eine Musikschule, an der auch Klavierunterricht angeboten wird. Vlt sollte ich da mal fragen?
Ich würde mir das Klavier ja selbst erst mal ansehen und Fotos machen, gibt es hier jemanden, der mit den Fotos etwas anfangen könnte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben