Klavier vs. Stagepiano

  • Ersteller r0ck1ng2day
  • Erstellt am
r0ck1ng2day
r0ck1ng2day
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.16
Registriert
13.07.08
Beiträge
299
Kekse
646
Ort
Aschaffenburg
Hi,

ich werde im September mit Klavierunterricht anfangen und habe jetzt auch eins gefunden.
Es würde so 1200€ + Stimmen + Versand kosten, das Klavier an sich ist in Ordnung, mein Klavierlehrer hat es sich heute genau angeschaut.

Als Alternative hatte ich an ein Clavinova CLP 330 gedacht. Das würde im Endeffekt genau so viel kosten, es muss ja nicht gestimmt werden und ich denke es lässt sich auch ohne Spedition transportieren.
Die Vorteile des Clavinova sind ganz klar, dass keine Kosten durch Stimmen anfallen, und dass es sehr kompakt ist, also leichter transportiert werden kann als ein richtiges Klavier.

Was ist jetzt im Endeffekt besser für mich? Also preislich werden beide ungefähr gleich sein, jedoch bekomm ich "nur" ein gebrauchtes Klavier, dagegen halt ein neues Stagepiano.
Was wären noch Argumente, die für das Klavier sprechen würden?
Bitte helft mir, ich kann mich nicht entscheiden :rolleyes:

lG
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also erstmal herzlich willkommen in der Welt der schwarzen und weißen Tasten :)

Ich hab zwar noch nie an einem Clavinova gespielt, aber trotzdem ein paar allgemeine Überlegungen zum Thema Klavier vs. Digitalpiano:
Für das Clavinova spricht auf jeden Fall, dass es die Möglichkeit bietet, Kopfhörer anzuschließen, was natürlich gerade wenn man zur Miete wohnt sehr vorteilhaft sein kann. Außerdem bietet es soweit ich weiß die Möglichkeit, Stücke aufzunehmen, sodass du z.B. eine Begleitung aufnehmen und dann dazu spielen kannst. Desweiteren ist es MIDI-fähig, d.h. falls dir die Klangauswahl irgendwann nicht mehr ausreicht, kannst du es relativ problemlos mit einem Expander und Software-Instrumenten am Computer erweitern.
Auf der anderen Seite kommt natürlich kein Digitalpiano von Klang und Tastatur her 100% an ein echtes Klavier ran (Mir geht es z.B. so, dass ich bei meinem Kawai MP4 ab und zu mal meinen "Standard-Klavierklang" wechsle, weil er mir langweilig wird ;) - ein echtes Klavier hat einfach mehr Leben).

Insgesamt würde ich dir raten, dich mal ausführlich mit deinem Klavierlehrer zu beraten und dir mit ihm zusammen beide Instrumente mal anzusehen / anzuspielen und dann zu entscheiden, was dir besser gefällt. Bei Digitalpianos dieser Preisklasse gibt es meines Wissens nach zumindest keine, die wirklich schlecht sind - das ist dann alles eher eine Frage des persönlichen Geschmacks... Ansonsten: Wenn es dir nicht so sehr auf die Klavier-Optik ankommt, könntest du dich auch mal im Bereich der Stage-Pianos umsehen. Die leisten im Prinzip dasselbe wie die Digitalpianos, verzichten aber auf den Klavier-Look und sind damit einerseits transportabler und bieten andererseits technisch und klanglich meist mehr bei gleichem Preis.

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben ;)

Achim
 
Hallo Daniel,

wie Du verschiedensten Beiträgen in diesem Forum entnehmen kannst, ist es Geschmackssache. Du wirst deshalb höchstens subjektive Meinungen verschiedener User bekommen. Hier ist meine:

Ich bin glücklich mit meinem Clavinova und würde es gegen kein normales Klavier eintauschen. Der Grund: Es ist praktisch und pflegeleicht. Es ist tragbar, muss nicht gestimmt werden, ich nerve meine Umgebung nicht, weil ich mit Kopfhörern spiele. Und wenn ich für die Band übe, stöpsle ich den mp3-Player in den Eingang und kann nach Herzenslust alles mögliche mitspielen, ohne eine Stereoanlage viel zu laut drehen zu müssen.

Klar, ein richtiges Klavier bietet ein anderes Spielgefühl (vorausgesetzt, die Tasten sind noch in Ordnung) und einen natürlicheren Sound - da musst Du selbst entscheiden, ob Dir das soviel wert ist, dass Du auf die Vorteile des Digitalpianos verzichtest.

Grüße
Inge
 
Ich war heute mit meinem Klavierlehrer und noch 3 anderen seiner Schüler (gibt prozente^^) in einem Musikladen, wir haben uns dort verschiedene Klaviere und Digital Pianos angeschaut / angehört und angespielt.

Im Endeffekt habe ich mich jetzt für ein Kawai CA18 entschieden, da ich die Tastatur im Vergleich zu einem Klavier als am realistischsten empfunden habe, und sie auch von allen Hammermechaniken die am stärksten gewichtete hat, was laut meinem Klavierlehrer am besten ist, da ich dann später bei Konzerten weniger Probleme mit schwergängigen Flügeln hätte^^
Tonlich hat es zwar nich soo ne große Auswahl, hat leider auch keine USB/MIDI Möglichkeiten, aber ich will ja einfach nen guten Klaviersound und der war dort ebenfalls hervorragend.

In 7 Tagen bekomm ich es geliefert, und dann bin ich mal gespannt, was sich so tut in meiner Pianistenkarriere ;)

mfg
Daniel
 
Viel Spaß, Daniel!

Ich hab das CA-18 seit Mai und darauf auch frisch begonnen. Du wirst sicher Freude damit haben und ich denke, auch eine ganze Weile damit zufrieden sein.

LG,
Babs
 
Hallo Daniel

Gratulation!
Du hast dich für eine gute Wahl entschieden.
Der Klang muss für einem persöhnlich absolut zusagen.
Ich mag Yamaha sowohl Kawai, spiele auch Beide, alles Geschmacksache.

Zum Thema Klavier:
für 1200.- Euro kann man kein gutes Klavier bekommen. Auch nicht Occassion.

Ich muss mich des Öftern mit verstimmten Klavieren abgeben, welch ein Graus.

Nun wünsche ich dir viel Freude und Ausdauer.
Es liegt viel Arbeit aber auch viel Spass vor dir!

mit freundlichen Grüssen Emanuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben