Klavier wichtig für Posaunen Studium

M
Magic_LP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Registriert
03.02.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin jetzt in der 9. Klasse und gehe schritt für Schritt auf mein Abi zu. Jetzt muss ich überlegen, was ich Studieren will. Da ich in meiner Freizeit viel Posaune spiele, habe ich mir überlegt, vll Jazz Bass-Posaune zu studieren.
Ich habe mich dazu informiert und gesehen, dass man bei dem Studium auch Klavier spielen können muss. Ist das so wichtig, und wie gut muss man das können?
 
Eigenschaft
 
A
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Beitrag ohne Inhalt außer Verweis auf fremdes Musikerforum
Erstmal kommt es darauf an, ob du Schulmusik (also Lehramt) studieren willst oder ein Bachelorstudium absolvieren willst.

Für Schulmusik ist es ungemein wichtig, wie gut du Klavier spielst, es gibt da auch immer sehr viele Bewerber. Und logischerweise ist die Wahrscheinlichkeit genommen zu werden höher, je besser du auf beiden (!) Instrumenten bist.

Bei einem Bachelorstudium kenne ich mich nicht so gut aus, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Wenn es 10 Bewerber gibt, die alle mehr oder weniger gleich gut ihr Hauptinstrument (in deinem Fall Jazz-Posaune) spielen können, werden die genommen, die am besten Klavier spielen (Ausnahmen gibt es aber immer!).

Unterschätze nicht das Niveau einer Hochschule bzw. die Konkurrenz bei der Eignungsprüfung!! Da muss man wirklich gut sein dafür.
Ich bin selber letztes Jahr bei einer Eignungsprüfung durchgerasselt und das lag sicher nicht an der Posaune :)


Eine Empfehlung wäre vielleicht eine Berufsfachschulausbildung vorher. Das machen viele Musiker, die danach auf eine Hochschule gehen. Und wenns dann nicht klappt, hast du immerhin schon einen Abschluss. :)
 
Ich will ja abi machen :p
Ich will da eher Bachelor studieren.
Ich habe mal ein wegin ca 2Jahre klavier gespielt. Genügt das?
Spiele jetzt seit 3 Jahren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: