Klavieraufnahme - allgemeine Equipmentfragen

Roarl
Roarl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
22.10.06
Beiträge
64
Kekse
115
Hallo!

Habe mich nun überwunden, meine Frage einfach in das Unterforum zu schreiben, das mir dafür am geeignetsten erscheint:). Hoffentlich macht's keine Mühe, falls sie doch verschoben werden muss.

Zu meinem Anliegen:
Ich habe in einem recht großen, hohen Raum (Altbau) einen Flügel stehen, mit dem ich nun nach langer Zeit gerne auch mal Stücke aufnehmen würde.
Mittlerweile habe ich mir einiges zur Mikrofonierung (SAE-Reference) angesehen und mir sogar schon die ein oder andere Software angesehen.
Ein einigermaßen fachkundiger Freund riet mir beiläufig, dass ich auch einen Vorverstärker/Preamp brauche. Soviel zu meinem Kenntnisstand;). Einige Threads aus dem Jahr 2007 habe ich auch gefunden, in denen erwähnt wurde, dass 2 Preamps nötig wären. Kurz: ich bin völlig ratlos, wie ich denn das nun am besten angehen soll.. welches Equipment benötigt man?

Vorhanden ist:
  • Flügel
  • Raum mit Möglichkeit zum Experimentieren, was die Schalldichtung betrifft
  • PC mit Juli@ ESI - Soundkarte (Bild - 2000 x 1300)
  • Software (Gibt's da vernünftige Freeware?)
  • Budget: sollte schon einigermaßen vernünftig klingen.. irgendetwas aus dem Mid-Bereich möglicherweise?

Würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig einweisen könnt..
..konkrete Produktvorschläge sind natürlich gold wert, aber in erster Linie möchte ich verstehen, wie das prinzipiell vonstatten geht;)!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Da
http://www.shure.de/supportdownload/tipps_grundlagen/mikrofone/klavier-mikrofonierung
findest Du mal die Basics zur Flügelmikrofonierung.

Fortgeschrittener geht es hier zu:
http://www.sengpielaudio.com/Klavieraufnahme.htm

Brauchbares Einsteigerequipment wäre z.B.

in verbindung mit:
+ noch Ständer und Kabel.

Die Signalkette sieh wie folgt aus:
Mikrofone ==> USB Audiointerface ==> PC

Bei dem Interface ist schon eine passende Software dabei. Ansonsten wäre z.B. Audacity eine freewarealternative.

Gruß

Fish
 
Ich bin erstaunt, dass das in so "wenige" Geräte zusammenzufassen ist und verbeuge mich vor der Technologie:D.

Vielen Dank für diese Hinweise - ich werd mir die Teile mal ansehen und bei weiteren Fragen mich wieder melden:).
 
Blöde Frage, aber woher aus Österreich bist du denn?
Vielleicht findet kann ich ja auch physisch helfen. ;)
Kannst mir gerne auch eine PN schreiben.

LG Jakob
 
Ich wohne in Wien:).. und für das Angebot danke ich erstmal, obwohl's natürlich noch ein Stück weit hin sein wird:D. Wenn ich richtig lese, bist du teils in Tirol und teils in Graz unterwegs, ja?
 
Die Vorschläge von Fish sind an sich schon gut und richtig,allerdings hat er deinen beitrag nicht so wirklich gelesen, bzw. geht da nicht drauf ein :) Denn du hast ja schon ein ordentliches Interface (ESI Juli@),welches allerdings nur Line-Eingänge hat. Dein einergermaßen fachkunder Freund hatte also insofern recht, dass du dann noch Vorverstärker benötigst.

Audacity ist doch schons ehr eingeschränkt. Ich würde dann eher Presonus Studi One Free oder Magix Samplitude Silver empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben