Klavierbank - Andexinger vs. Homberg

  • Ersteller castagnari
  • Erstellt am
castagnari
castagnari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
22.05.10
Beiträge
176
Kekse
1.224
Hallo,

schaue mich gerade nach musikschulgeeigneten Klavierbänken um.

So etwas wie die Andexinger Lift-o-matic müsste es wahrscheinlich werden.
https://www.thomann.de/de/andexinger_klavierbank_lift_o_matic_484.htm

Sehe ich das richtig, dass es eine ziemlich baugleiche Bank unter dem Namen Homberg gibt?

Kennt jemand die Zusammenhänge zwischen den beiden Firmen Alfred Homberg GmbH und Helmut Andexinger e.K.?
Beide sitzen in Stutensee, haben aber unterschiedliche Anschriften, Telefonnummern und Firmengeschichten.
 
Eigenschaft
 
Als "Burghardt B400" scheint es eine einbeinige Version, der o.g. Bänke von Andexinger bzw. Homberg zu geben.
https://www.pianelli.de/de/klavierhocker-mit-liftomat_a10634.html

Fa. Burghardt beschäftigt sich laut Homepage nur mit dem Vertrieb.

Da die B400 "made in Germany" sein soll, wird wohl eine der beiden o.g. Firmen der Hersteller sein.
 
Diese Lift-o-matic Bänke haben wir auch in der Musikschule, an der ich unterrichte. Von welcher Firma die sind, könnte ich aber erst in der zweiten Januarwoche herausfinden.
 
Gerade hat mir die Post den Burghardt B400 Klavierhocker mit Liftomat gebracht.

Was soll man sagen? Funktioniert einfach.

Der Hocker wird komplett montiert und aufwändig verpackt geliefert.

Habe die Version mit Kunstlederbezug gewählt. Das Kunstleder macht einen hochwertigen Eindruck. Es wurde ein sehr schön fester Polsterschaum verwendet.

Allerdings darf man nicht genauer hinsehen, wie der Bezug um die Ecken gefaltet und zusammen mit dem untere Deckstoff an der Unterseite festgetackert wurde. Das ist in meinen Augen etwas peinlich für den "Made in Germany"-Anspruch. Mit ein wenig Verstand vom Handwerk, sollte das auch ohne große Mehrkosten besser gemacht werden können.
Da bin ich geradezu froh, dass ich mir den Aufpreis für die Echtlederversion gespart habe. So bekommt vielleicht mal der ortsansässige Polsterer einen Auftrag.
 
Allerdings darf man nicht genauer hinsehen, wie der Bezug um die Ecken gefaltet und zusammen mit dem untere Deckstoff an der Unterseite festgetackert wurde.
Da achte ich dann mal drauf, ob das in unsererr Musikschule auch so ist.

Wir hatten vorher welche mit Drehknöpfen an der Seite und Metallgestell. Die knarzten immer ganz entsetzlich. :redface:

Viele Grüße,
McCoy
 
Jetzt viel mir wieder ein, daß ich nachschauen wollte: Neben mir in der Musikschule steht eine Andexinger Klavierbank. Auch hier die Ecken festgetackert, aber ich sehe nichts, was mich stören würde.
 
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Bank - werde mich entweder für den o.a Thomann oder den König & Meyer Klavierhocker entscheiden:
Ich berichte nach dem Kauf über die Pro- und Con`s:

LG
 
Eine Bank ist so breit, dass Zwei drauf sitzen können. Auf einem Hocker nur einer. Die oben angeführten Bänke und Hocker von Andexinger bzw. Burkhardt sind relativ schnörkellos und vor allem funktional. Das besondere Merkmal ist die schnelle Höhenverstellbarkeit.
Für Musikschulen oder Klavierlehrer sind die m.E. eine sehr gute Wahl.
Thomann scheint den einbeinigen Hocker nicht im Angebot zu haben.
Die Andexinger Bank trägt sich allein nicht gut.
Den Stahl und Kunststoff Lokk&Feel muss man im heimischen Umfeld nicht unbedingt mögen.

https://www.thomann.de/de/andexinger_klavierbank_lift_o_matic_484.htm
http://www.pianelli.de/klavierhocker-mit-liftomat.html

Der K&M-Hocker ist dagegen eher etwas fürs Wohnzimmer und für Leute, denen das Aussehen wichtiger ist als die Funktion. Kenne genau das Modell zwar nicht persönlich, aber die Höhenverstellung an ähnlich aussehenden Modellen ist meistens so lang übersetzt, dass man ziemlich viele Umdrehungen machen muss, bevor sich nennenswert etwas an der Höhe ändert. Wacklige Beine, nach einiger Zeit der Benutzung, habe ich auch schon bei diesen Modellen erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben