Klavierbezeichnung Wilhelm Steinberg

  • Ersteller Florian88
  • Erstellt am
F
Florian88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.13
Registriert
26.01.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne mein Wilhelm Steinberg Klavier verkaufen... Ich habe nur leider keine Unterlagen oder sonstiges dazu. Kann mir jemand sagen, wo man an Wilhelm Steinberg Klavieren eine Klavierbezeichnung finden kann? Gerade bei den verschiedenen Baureihen gibt es ja schon recht deutliche Preisunterschiede, weshalb ich vorm Verkauf schon wissen müsste, um welches Klavier es sich handeln könnte. Vielen Dank Vorab!

Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo Flo und herzlich Willkommen im Musiker Board :)

ja, es stimmt, dass es mehrere Phasen und Modellreihen vom Hersteller Wilhelm Steinberg gab. Hervorgegangen durch A. Geyer (*1877) durchlief diese in Eisenberg beheimatete Klavierbaufirma mehrere Übernahmen und Namensänderungen, seit 1993 Wilhelm Steinberg. Also ist Dein Klavier vermutlich nicht älter als 20 Jahre, wenn es aus dieser Zeit stammen sollte. Wichtig wäre hierfür die Seriennummer. Anhand dieser könnte ich das genaue Herstellungsjahr ermitteln. Du findest sie i.d.R. wenn Du die obere Klappe öffnest, innen auf dem Gußrahmen über dem Wirbelfeld links neben dem Namen. Es gibt aber auch W. Steinberg-Pianos, wo die Seriennummer sehr schwer zu finden ist. Dafür müsstest Du das vordere Brett (Oberrahmen) rausnehmen und und das Innengehäuse nach der Seriennummer absuchen. Bei W. Steinberg-Pianos besteht sie meist aus 6 oder 7 Zahlen.

Der Wert Deines Instrumentes wird wahrscheinlich weniger als die Hälfte dessen betragen, was Du damals dafür bezahlt hast. Der Wert eines Instrumentes richtet sich nicht nur nach dem Alter, sondern auch nach dem allgemeinen Zustand des Pianos. D.h. Stimmbarkeit, Zustand der Mechanik und Klanganlage. Schwer von hier zu beurteilen. Aber vielleicht kannst Du einige Fotos einstellen? Interessant wären vorallendingen Fotos von innen. Dafür kannst Du auch das untere Brett (Unterrahmen) herausnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben