klavierkauf um 3000 euro

  • Ersteller alsterbarbie
  • Erstellt am
A
alsterbarbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.09
Registriert
17.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
hallo,
was haltet ihr von einem 24 jahre alten yamaha U1? ich möchte meiner tochter ein klavier kaufen und habe bei einem händler zwei instrumente gefunden, die mir gefielen:

yamaha U1, 121 cm, 24 Jahre alt, 3250 EURO
weinberg 114 cm (hausmarke), neu, 2800 EURO (deutsche konstruktion, deutsche hammerköpfe und saiten, chinesische produktion unter deutsch-koreanischer leitung - ehemals hunday/ samick).

das yamaha hörte sich schöner an, die hammerköpfe waren ok, und es schien optisch in einem guten erhaltungszustand. das weinberg war natürlich kleiner, dementsprechend war der klang etwas weniger voll und fein, die kleinere bauweise würde sich aber optisch besser bei uns machen, da es halt nicht so groß ist. dafür ist es ein neues klavier. bei beiden war der der anschlag gleichmäßig und leichtgängig.

was meint ihr? kann man ein 24 jahre altes yamaha kaufen, ist es so viel geld wert?

danke

alsterbarbie

ps. von dem weinberg gab es auch einen 1 jahr alten mietrückläufer für 2350 euro, der klanglich nicht ganz so gut erschien, wie das neue weinberg und etwas verhuntzt aussah (kratzer oben)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mit einem überholten U1 vom Händler kann man normalerweise nichts falsch machen, wenn einem Klang und Spielgefühl zusagen, ein solides Klavier, das man auch gut wieder verkaufen kann. Das Weinberg kenne ich nicht. Es ist eben eins von so vielen China-Klavieren auf dem Markt. Als die besten chinesischen Klaviere in dieser Preisklasse gelten die von Wendl & Lung.
Ich würde das altbewährte Yamaha nehmen, das dir ja auch klanglich am besten gefällt, und nichts anderes zählt auf Dauer. Mit dem Weinberg sind wohl zu viele Unwägbarkeiten verbunden.

Alles Gute

Thomas
 
Hallo,

ich würde auch von den beiden genannten Klavieren das Yamaha nehmen, mit denen macht macht man in der Regel nichts falsch, erst recht nicht, wenn der Händler das Instrument überholt hat.
Ansonsten lohnt es sich natürlich immer so viele gebrauchte Klaviere wie möglich anzuspielen und falls vorhanden langjährige Musiker zu solchen Terminen mitzunehmen.

Viel Erfolg
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben