Klavierkauf

  • Ersteller FürGomez
  • Erstellt am
F
FürGomez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.15
Registriert
22.01.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, evtl kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vorab sei erwähnt, dass ich mich damit nicht gut auskenne, aber gerne meine Verlobte mit einem Klavier überraschen will.
Ich habe mich ihr zu Liebe ein wenig damit beschäftigt, aber würde gerne hier nachfrage, ob mir hieretwas konkretes empfohlen werden kann. Evtl etwas, was ihr selbst zu Hause stehen habt oder eure eigenen Erfahrungen mit mir teilt.

"Geld spielt keine Rolle", es kann auch etwas teureres sein, aber reich bin ich nicht, daher sollte es sich doch ein wenig in Grenzen halten :)
Ich werde das vorm Kauf wohl auch sicherheitshalber mit ihr Absprechen, dennoch wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Grundsätzlich eine großartige Idee. Ein Klavier ist allerdings etwas sehr persönliches, d.h. der Spielende muss den Klangcharakter, das Tastengefühl etc. wirklich mögen. Deshalb schlage ich vor, dass Du mal ein paar Klavierbauer bzw. -stimmer in Deiner Gegend heraus suchst und mit denen besprichst, was sich machen lässt. Dann nimmst Du Deine Liebste an die Hand und machst mit ihr einen Ausflug dahin und zeigst ihr die Geräte. Wie gefällt Dir der Plan?
 
Ja, unbedingt deine Verlobte mit aussuchen lassen. Schließlich soll es ihr ja gefallen.

Wenn Geld nicht so die große Rolle spielt, würde ich in aller erster Linie alle deutschen Klaviere empfehlen. Die sind halt etwas teurer als viele asiatische, dafür aber auch besser. Und man weiß, unter welchen Produktionsbedingungen sie hergestellt wurden. Außerdem unterstützt man damit auch den deutschen Klavierbau allgemein, denn immerhin ist er es ja, der ausbildet und für Nachwuchs sorgt, der dein Klavier dann auch stimmt und wartet. Viele deutsche Hersteller sind in den letzten Jahren pleite gegangen, weil sie im Vergleich zur asiatischen Konkurrenz einfach mehr Geld gekostet haben. Heute wollen alle halt nur noch billig: ich bin doch nicht blöd!

Für ein rein deutsches Klavier (also ohne importierten Bauteile) musst du zwischen 9.000.- und 34.000.- Euro anlegen. Auf dem Gebrauchtmarkt dementsprechend günstiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben