Klavierlehrer/in gesucht... Wie seid Ihr fündig geworden?!

F
fkeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
22.02.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo, alle zusammen!

Ich habe inzwischen beschlossen, doch Klavierunterricht zu nehmen, da ich alleine einfach nicht wirklich vorankomme. Am liebsten wäre mir stundenweiser Unterricht bei einer Privatperson (also keine Musikschule) vor Ort.

Habe jetzt im Internet bereits intensiv gesucht, aber leider keinen "passenden" Leher finden können. Daher mal ein paar Fragen an Euch:

1.) Wie habt Ihr denn Euren Lehrer gefunden? Per Web, Empfehlung, Anzeige, Aushang, etc.?
2.) Wieviel muss ich realistischer Weise denn für eine Stunde (60 oder 45 Minuten) investieren?
3.) Sollte ich einen ausgebildeten Lehrer nehmen oder kann ich es auch beispielsweise mit einem Studenten versuchen?
4.) Worauf sollte ich eventuell noch achten?

Besten Dank schon mal vorab!
fkeys
 
Eigenschaft
 
ad 1.) Ich habe einfach mal im Klaviergeschäft nachgefragt, dort hat man mir Adressen gegeben.

ad 2.) Das hängt zum einen vom Zahlungsmodus ab - zahlst Du für Einzelstunden wird es in der Regel teurer als wenn Du z.B. einen festen Turnus vereinbarst (z.B. jede Woche oder jede zweite) und dafür monatlich bezahlst. Der Preis hängt aber auch vom Standort ab. Grundsätzlich halte ich 60 Minuten für sinnvoller als 45 Minuten, v.a. wenn die Stunde beim Lehrer stattfindet (und Du Dich auf ein anderes Instrument einstellen musst).

ad 3.) Kann ich schwer einschätzen. Versuchen kann man es bestimmt, persönlich würde ich jemanden bevorzugen, der etwas Erfahrung hat. Mir persönlich war auch wichtig, dass der Lehrer/die Lehrerin mit erwachsenen Anfängern umgehen kann.

ad 4.) Du könntest bei den potenziell in Frage kommenden Lehrern ggf. Probestunden vereinbaren (einige bieten sowas vergünstigt an). Neben der fachlichen Eignung sollte auch die Chemie stimmen. Außerdem sollte der Lehrer zu Deinen musikalischen Vorlieben passen - zumindest sollte er/sie keine Abneigung gegen bestimmte Musikrichtungen haben, die Du ggf. gern spielen möchtest.
Findet der Unterricht beim Lehrer statt, sollte dieser auch ein vernünftiges Instrument haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben