Klaviermarke "Fritz Rudhard Coblenz"

  • Ersteller musikcandyman
  • Erstellt am
M
musikcandyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.09
Registriert
27.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
bin durch Zufall auf Ihre Seite gestossen und hätte eine allgemeine Frage zu meinen Klavier das ich mir kürzlich erst gekauft habe:
Und zwar handelt es sich um ein Fritz Rudhard Klavier der Königl. Rum. Hoflieferant war(Coblenz). Das C in Coblenz deutet in meinen Augen darauf hin das es ca.100 Jahre ca. alt ist,oder?!?Die Seriennr. lautet 14752 angeblich soll es ja ein Klavierlexikon geben wo die Nr. hinterlegt bzw. die Hersteller.
Das Klavier ist in meinen Augen in einen Hervorragenden Zustand und kann mir ehrlich gesagt gar nicht erklären das es schon so alt ist.
Kann man dieses Klavier ca. schätzen oder müsste sich das ein Fachmann vor Ort ansehen?
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!
Ich habe mal den Titel deines Themas ein wenig angepasst, damit es später von der Suchfunktion besser zu finden ist.

Zum eigentlichen Thema kann ich dir leider nichts sagen, aber ich möchte kurz darauf hinweisen, dass man sich einem Forum wie diesem grundsätzlich duzt. :)
 
So,

dann fangen wir mal an mit dem duzen ;)
Gerade so ein altes Instrument kann man natürlich nicht per Ferndiagnose schätzen, da müßtest Du wohl schon einen Fachmann vor Ort hinzuziehen.

Ich kenne zwar die Marke "Fritz Rudhard Coblenz" nicht, aber abgesehen vom Coblenz mit "C" deutet auch der Titel "Königlich rumänischer Hoflieferant" auf ein höheres Alter. Schimmel hat beispielsweise diesen Titel 1909 erhalten.
Auf jeden Fall nach 1881 gebaut, denn vorher gab es kein "Königreich Rumänien" :).
Was das "C" in Coblenz angeht, war das aber laut Wikipedia die bis 1926 gebräuchliche Schreibweise, und ich habe schon von rumänischen Hoflieferanten aus den 1920er Jahren gehört. Das Klavier kann also auch "erst" 70 oder 80 Jahre alt sein.

Manchmal haben Klavierstimmer auf dem rohen Holz hinter dem Tastenbelag Notizen incl. Datum hinterlassen. Da könntest Du mal nachschauen.

Wie dem auch sei: Solch alte Klaviere haben meist schwere Kriegszeiten mitgemacht. Außerdem gab es früher keine gescheite Heizung und die Fenster waren undicht. Daher fallen solche Instrumente meist nur durch ihr schönes Gehäuse auf, sind aber musikalisch nicht mehr zu viel zu gebrauchen.
Aber: Wenn es immer gut gepflegt wurde, nicht übermäßig belastet (abgespielt) wurde, stimmstabil ist, im Zuge einer Generalüberholung neue Hammerköpfe bekommen hat usw., kann es durchaus in einem gut spielbaren Zustand sein.
Ist es ein Oberdämpfer?

Ich habe jedenfalls keinen Klavier-Atlas (ist ja auch nicht ganz billig) und diese eine holländische Seite, wo man das Baujahr nach Hersteller und Seriennummer herausfinden konnte, gibt es wohl leider nicht mehr.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben