Klavierschlüssel & Klavierschlösser

von McCoy, 30.03.16.

Sponsored by
Casio
  1. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    24.10.18
    Beiträge:
    8.929
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    5.113
    Kekse:
    74.884
    Erstellt: 30.03.16   #1
    Diese Frage war für mich in über 40 Jahren Klavierspielen noch nicht relevant, aber jetzt mal die Frage:

    Weiß jemand, ob Schlösser und Schlüssel bei Klavieren/Flügeln einheitlich sind, oder ob es je nach Marke unterschiedliche Formen gibt, die untereinander nicht kompatibel sind?

    Viele Grüße,
    McCoy
     
  2. HammondToby

    HammondToby HCA Live-Keys HCA

    Im Board seit:
    27.12.07
    Zuletzt hier:
    11.10.18
    Beiträge:
    2.103
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    680
    Kekse:
    7.947
    Erstellt: 30.03.16   #2
    Eine genaue Auskunft kann ich Dir nicht geben, ich habe aber mal vor bestimmt 20 Jahren in einem Klavierfachgeschäft einen "Flügelschlüssel" gekauft, der bei uns an der Schule einen Steinway und einen Blüthner geöffnet hat. Ob die Schlüssel aber generell überall passen kann ich Dir leider nicht beantworten ... ein Anruf im Fachgeschäft ist da sicher keine schlechte Idee ;)

    Grüße vom HammondToby
     
  3. Piano-Gregor

    Piano-Gregor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.09
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    220
    Kekse:
    5.314
    Erstellt: 01.04.16   #3
    Es gibt im wesentlichen eigentlich nur 3 oder 4 verschiedene Schlüssel, mit denen man jedes Instrument öffnen kann. Hab ich immer im Außendienstkoffer, man weiß ja nie.....
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
mapping