Klaviersound in Rockmusik

  • Ersteller Swisspower
  • Erstellt am
S
Swisspower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.15
Registriert
02.09.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Forum!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mit ein paar Freunden eine Band zu gründen. Ich selbst spiele seit ca 6 Jahren Klavier und zwar sowohl Klassik als auch Rock (Nirvana, Eric Clapton, Green Day) und Metal (Iron Maiden, Metallica), hin und wieder auch ein bisschen Ragtime. Die Metal und Rock Songs spiele ich meistens auch nach Noten.
Den Klaviersound selbst finde ich ziemlich genial und nun überlege ich wie man das ganze am besten in eine Rockband einbauen kann?
Das heißt ich möchte nicht auf einen Synthesizer umsteigen und nur noch einhändige Soli auf ner, am Ende ungewichteten, Klaviatur raushauen :D.

Bei den oben erwähnten Covern von Rock/Metal Songs spiele ich immer Vocals und eine Bassline, in ner Band werden natürlich die Vocals von nem Sänger übernommen :D und das Keyboard/Stagepiano spielt was eigenständiges.
An welchen Rockbands kann man sich da orientieren? Wie kann ich mir eine solche Spieltechnik aneignen?


MfG.
Swisspower
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum.

An Status Quo z.B. Allerdings arbeitet Andy Bown auch mit Synthesizern und spielt nicht ausschließlich Piano.

Es kommt allerdings so rüber, als ob für Dich Keyboarder am Synth überwiegend nur die rechte Hand benutzen. Weit gefehlt sag ich da nur.........:bad:
 
Wenn es so rüber kommt, tut es mir Leid. Es war nicht generalisierend gemeint. Bezüglich der einhändigenden Spielweise hatte ich dann eventuell grade die falsche Band im Kopf.
Damit wollte ich ausdrücken, dass das Keyboard nicht nur im Hintergrund ein paar Akkorde beisteuern sollte und dann vlt. für ein kleines Solo wieder "rausgeholt" wird und das wars wie ich es teilweise in Metal Bands schon gehört hab. Man soll es schon deutlich während des ganzen Songs wahrnehmen. :)

Meine Bedenken bezüglich Synths sind durch die - zum Teil ungewichteten - Tasten entstanden und dass ich dadurch die über Jahre hinweg am Klavier aufgebaute Fingerfertigkeit verliere.
Bezüglich des Sounds stören mich bei manchen Synths einfach nur die zu künstlich klingenden Voices, gut finde ich hingegen den alten Rhodes Sound ;).

Bei Rocking All Over the world von Status Quo finde ich den Keyboardpart schon genial.
 
Hallo Swisspower, herzlich Willkommen.
Ich glaube, ich hab noch nicht genau verstanden, was Du vorhast. Klar gibt es viele Songs auch im Bereich Rock, auch Hardrock und sogar mal im Metal, wo Klaviersound benötigt wird. Bei letzteren beiden allerdings höchstens mal bei den obligatorischen Balladen. Meistens sind aber eher andere Sounds gefragt, wie Orgeln, Pads, oder coole VA Lead-Sounds. Letztlich sind das aber auch nur weiße und Schwarze Tasten.
Eine Band ist Super! Kleiner Tipp von mir: löse Dich als erstes von Noten, sondern versuche Dein Gehör zu schulen, also Song Hören und ohne Noten interpretieren, bzw. Versuch Dich an Improvisation.
 
Wenn es so rüber kommt, tut es mir Leid. Es war nicht generalisierend gemeint. Bezüglich der einhändigenden Spielweise hatte ich dann eventuell grade die falsche Band im Kopf.
Damit wollte ich ausdrücken, dass das Keyboard nicht nur im Hintergrund ein paar Akkorde beisteuern sollte und dann vlt. für ein kleines Solo wieder "rausgeholt" wird und das wars wie ich es teilweise in Metal Bands schon gehört hab. Man soll es schon deutlich während des ganzen Songs wahrnehmen. :)

Ahhh OK ;)

Meine Bedenken bezüglich Synths sind durch die - zum Teil ungewichteten - Tasten entstanden und dass ich dadurch die über Jahre hinweg am Klavier aufgebaute Fingerfertigkeit verliere.
Bezüglich des Sounds stören mich bei manchen Synths einfach nur die zu künstlich klingenden Voices, gut finde ich hingegen den alten Rhodes Sound ;).

Ich würde an Deiner Stelle erstmal schauen welche Richtung Ihr tatsächlich einschlagen wollt. Danach würde ich das Equipment aussuchen. Es gibt übrigens auch gute Allrounder mit gewichteten Tastaturen, falls Ihr mehrere Genres spielen wollt.

Bei Rocking All Over the world von Status Quo finde ich den Keyboardpart schon genial.

Find ich auch.:great:
 
Im Classic Rock kommt ja sehr oft auch ein Klavier drin vor.
Bestes Beispiel ist da Billy Powell von Lynyrd Skynyrd.
Der hatte meiner Meinung nach immer sehr schöne Pianomelodien in die Songs eingebaut.
Echt traurig das er nicht mehr unter uns weilt ;/

Aber da solltest Du dir mal ein paar Songs von anhören ;)
 
Meine Bedenken bezüglich Synths sind durch die - zum Teil ungewichteten - Tasten entstanden und dass ich dadurch die über Jahre hinweg am Klavier aufgebaute Fingerfertigkeit verliere.
Gerade, wenn du eher aus der Klassik kommst, geht die Fingerfertigkeit nicht so schnell flöten. Klar, für Klaviersounds lohnt sich eine gewichtete Tastatur, allerdings kannst du über die MIDI-Schnittstelle alle anderen Sounds wie Rhodes, Wurlitzer etc. ansteuern. Falls also doch mal ein anderer Klang wie Streicher oder ein Mischsound aus Klavier und Rhodes gefragt sein sollte, wärste dafür gewappnet. Denk daran: ein angezerrtes Rhodes oder ein Rock-Piano-Sound (beide mit einem Equalizer bearbeitet) setzen sich besser durch als die Variante, die im Solo-Spiel authentischer klingt.
 
Ich glaube, das wichtigste bei Klavier in Rock und Metal ist, das, wenn man nicht nur in Hintergrund akkorde spielen möchte, die arrangements aufs klavier ausgerichtet werden müssen, da es sich ja sonst gerade bei verzerrten gitarren usw. nicht umbedingt durchsetzt. Das setzt dann aber auch wieder höhere Vorraussetzungen an den Songschreiber, das er das beachtet.
So'n Klavier mit dabei zu haben, ist halt bei den meisten Bands auch nicht mehr modern, ist aber eigentlich ne coole Sache.
Hier übrigens ein echt guter Rock-Song mit Klavier, das sticht auch ziemlich deutlich hervor (auch wenn im Hintergrund glaub ihc noch ein 2. Keyboarder mitarbeitet).
An dem könnten sich heutzutage viele orientieren...

Ansonsten kann man natürlich sagen: Deep Purple, die haben auch ein paar Songs mit Klavier, auch wenn der gute jon lord natürlich eher der orgelprofi war.
Viel lernen muss man für Rock Piano eigentlich nicht, außer wie man sich mit dem Klavier durchsetzt ;)

Gruß
Jens
 
Hast du denn schon gute Bücher zum Thema Klaviersound in der Rockmusik? Ich fand und finde da die Bücher Rockpiano 1 und 2 von Jürgen Moser sehr hilfreich.
 
Hast du denn schon gute Bücher zum Thema Klaviersound in der Rockmusik? Ich fand und finde da die Bücher Rockpiano 1 und 2 von Jürgen Moser sehr hilfreich.

Hatte ich auch, gute Bücher!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben