Klavierstimmen mit TuneLab

  • Ersteller chiefci
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
chiefci
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo, ich wage mal ein Neues Thema.
Ich stimme Klavier mit der Software Lösung TuneLab.
Finde ich hier Ansprechpartner?
Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Bin ich hier richtig?

Gruß Chief
 
Eigenschaft
 
Auf der Hauptseite ein paar Zeilen von Oben 'runter gibt's nen Tasten-Bereich...

MfG, livebox
 
Danke für den Hinweis.
Im Augenblick beschäftige ich mich aber mit Notensatz, da ist Klavier stimmen eher ein Nebenprodukt.

Johannes 14:19. Noch eine kleine Weile, und die Welt wird mich nicht mehr sehen, ihr aber werdet mich sehen, weil ich lebe und ihr leben werdet.

Finde ich das auch auf der Hauptseite?

Gruß Chief
 
Doch könnt ihr.
Ich wollte nicht persönlich werden, aber hier geht es nicht anders.
livebox zitiert die Bibel in seiner Signatur, verwechselt aber die Bibelstellen.
Johannes 19,14 lautet: Es war nun Vorbereitungstag des Passahs.. usw.
Johannes 14,19 wie oben beschrieben.
Klavier stimmen mit TuneLab möchte ich mal hier belassen, da es mit Technik zu tun hat.
Braucht ja keiner zu Antworten, wenn er nicht will.
Ich lasse mich nicht gerne verschieben, sondern bleibe wo ich bin.

Gruß Chief
______________________

Noch mal zur weiteren Erklärung, was ist TuneLab, wie funktioniert das und warum gehört das hier her.
TuneLab ist ist ein Software Programm, mit dem man auch als Laie ein Klavier stimmen kann.
Mann muss dazu nicht von Gott begnadet sein, sondern braucht nur ein bisschen Fingerspitzengefühl- und die Bereitschaft damit zu arbeiten. Professionelle Klavierstimmer lehnen das natürlich ab, und sagen: Das wird so wie so nix.
So, jetzt mal zum Aufbau.
Man braucht dazu einiges an Technik, am besten einen Laptop, oder einen Comp neben dem Instrument. Auch ein gutes Mikro für die Tonabnahme direkt über den Saiten.
Als erstes nimmt man die Stimmkurve de Instruments auf und überspielt die auf den comp,.
Nun kann mann anfangen zu stimmen, und hat dabei immer eine optische Kontrolle am Monitor.
Das wars nur mal für den Anfang, aber ihr seht schon hier braucht man einen richtigen Versuchsaufbau und einen Haufen Technik.
Das Ergebnis ist Fantastisch und jeder konventionelle Klavierstimmer wird blaß vor Neid und schmeißt seinen Stimmhammer weg.
Bei Interesse, bin ich gerne bereit weitere Tips zu geben.

Gruß Chief
 
öhmm - möchtest Du jetzt einfach nur darüber Diskutieren ob es Sinnvoll ist ein Instrument mittels einer bestimmten Soft/Hardware zu stimmen oder hast Du konkrete fragen dazu.

Kenne das jetzt nicht beim Klavier - aber bei einer Gitarre stimme ich das A nach Gerät bzw. altmodisch mit ner Stimmgabel und den Rest nach Gehör. Eine Messtechnisch exakt gestimmte Gitarre klingt in meinen Ohren meistens nicht gut !?
 
Gut , mach ich, aber was glaubst du wohl wie alt ich bin? Kannste ja herausfinden.
Jetzt zurück zu TuneLab.
Ich stelle keine Fragen, sondern hätte gerne einen Erfahrungsaustausch mit Leuten die Klavierstimmen.
Egal nach welcher Methode.
Ich will nicht behaupten, daß ich das besser kann..
Des weiteren hätte ich mich gerne ausgetauschet über einen Pocket PC mit dem man auch Klavierstimmen mit TuneLab kann, oder wie wichtig ist das Micro zur Tonabnhme.
Wie wichtig ist eine gute Soundkarte.
Die Leute von TuneLab, behaupten, das eingebaute Micro beim Pocket Comp reicht für die Aufnahme zum Klavierstimmen aus.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Chief
 
Oh, danke für den Hinweis - da hab ich wohl den Zahlendreher drin. Und wenn man die verlinkte Übersetzung nimmt, stimmt's sogar mit der Jahreslosung überein ;)

Zu Mikros in PDAs kann ich absolut nichts sagen... und unser Klavier stimme ich auch nicht selbst.
Ich hab aber das hier gelesen - und da kommt mir Zweifel auf, ob der Laie es wirklich schafft, sein Klavier zu stimmen... soviel weiß ich selbst: Es ist immerhin etwas anderes als eine Gitarre!

Btw, was hast du für ein Problem mit deinem Alter? Wir haben hier einige doch schon recht alte Menschen als aktive Forenmitglieder.

MfG, livebox
 
Also gleich im vorraus:
Ich spiele kein Klavier und habe auch nicht vor ein Klavier zu stimmen

aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das mit dem Klavierstimmen so ohne probelme geht.:eek: Beim Klavier gibt es doch das Problem, dass man es nicht einfach 100% exakt stimmen kann? Man muss ja bei einem Klavier minimale abweichungen machen... Also wenn man ein tiefes C mit erinem hohen c vergleicht gibt es doch einen geringen unterschied oder?
Ich hoffe jmd versteht was ich mein...

Aber wie gesagt ich kenne mich auch nicht so genau aus.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg beim Stimmen:great:
 
Das ist ja, gerade der Witz an der ganzen Sache.
Professionale Klavierstimmer behaupten, ein Laie, Bitte ich bin Schiffsingenieur, kann kein Klavier stimmen. Ich behaupte das Gegenteil.
Jeder der Lust und Laune dazu hatt, kann das mit Hilfe von TuneLab.
Ist zwar auch nicht einfach aber es funktioniert.
Ich habe woanders einige Klaviere simultan mit TuneLab gestimmt und wir haben eine astreine wohltemperierte Stimmung hingebracht.
Alle waren begeistert und ich wurde gesperrt, so ist das im Leben.
Vesucht doch mal Werkzeug zum stimmen zu kaufen.
Die Großhändler liefern nur an gelernte Klavierbauer, toll was.

Gruß Chief
 
Wenns funktioniert umso besser!
Ich war mir nur unsicher ob die Software das mit der temperierten Stimmung drauf hat bzw ich hab auch keinen blassen Schimmer von TuneLab...
 
ich sagte Großhändler.
Du kannst natürlich in den nächst besten Musikladen gehen , der dann was für dich bestellt.
Direkt bei den Jahn Brüdern oder bei Renner kannste nix kaufen.
Ja, sicher bei E-Bay, aber keine Klavierersatzteile.

Gruß Chief
______________________

Hab ich mir mal angeguckt, kannte ich nicht.
Ein Stimmgerät das 650,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Euronen kostet.
Ist das normal, taugt außerdem vorn und hinten nicht.
Ich sage TuneLab, kostenlos! Zu mindest die Test Version.

Gruß Chief
______________________

Ich wollte mich zurückhalten, aber ich muss noch was erzählen.
Mein Auto ist kaputt, ich brauche ein Ersatzteil.
Ich gehe zu meinem Autohändler und will das Ersatzteil kaufen.
Lege Bargeld auf den Tisch.
Der fragt mich; Sind sie ein gelernter KFZ- Mechaniker?.
Ich sage nein, ja dann kann ich ihnen das Ersatzteil nicht verkaufen.
Ist, doch nicht war oder?
Aber genau so wird das in der Klavierbrache gehandhabt.

Gruß Chief
 
also mal der Reihe nach

was ist mit Deinem alter - versteh die Anspielung nicht :confused:

bei einem Großhändler - egal für was, kann im Regelfall nur ein Wiederverkäufer kaufen, da muß ein Gewerbenachweis erbracht werden.

wo ist das Problem, Du bist von dem Produkt überzeugt - OK - dann melde ein Gewerbe an, und verdien Geld damit, daß Du Klaviere stimmst oder TuneLab verkäufst, aber dann müssten wir das hier als Werbung betrachten :D

Bring doch mal ein paar Fakten außer der Aussage wie Wunderbar das geht und alle anderen 'doof' sind - Deine Postings lesen sich sehr subjektiv und sind sehr nah an reinen Werbeaussagen.
 
Schreibt doch bitte hier im Forum nicht im SMS/Chat Stil - wir alten Säcke verstehen das sonst nicht

Ich lese gerne solche Sachen, verstehe die aber nicht, da ich kein "Handy", was für ein Wort, benutze.
Ich kann die kleine Tastatur ohne Brille nicht lesen, und deshalb hasse ich auch SMS.
Ausserdem ist mein Cell Phone oder Mobile Empfang in meinem Kaff sehr schlecht.
Also das meinte ich mit Alter, ich hoffe das gehört hier her.

Ich bin nicht von meinem Produkt überzeugt, und meines schon gar nicht.
Ich wollte nur demonstrieren, dass ich kein Klavierbaumeister und kein Klavierstimmer bin.
Mit TuneLab, oder besser Stimm- Laboratorium, hier auch der Bezug zu Technik, bin ich in der Lage ein Klavier selbst zu stimmen.
Das ist keine Werbung, sondern ein Bekanntmachung Faden.
Ich habe keine Vorteile dadurch, eher Nachteile, da ich konventionellen Klavierstimmern ein Dorn im Auge bin.
Erzählen kann man ja viel, aber ich werde meinen erstellten Klaviersatz der Bach Kantate auf meinem Flügel so wie er ist einspielen.
Carl Hardt, Stuttgart; Baujahr ca. 1920.
Der Flügel ist mässig gestimmt, hat aber ausser mir noch nie einen Klavierstimmer gesehen.
Danach werde ich ihn stimmen und die Kantate nochmals einspielen.
Wer Ohren hat der höre.

Gruß Chief
 
Hey,

kleiner Hinweis: das, was unter diesem Strich steht (bei pico unter anderem die Bitte nach einem anständigen Satzbau) gehört NICHT zum Post, das ist eine "Signatur" des jeweiligen Benutzers, die automatisch an jedes Post von ihm/ihr angehängt wird - das ist nicht auf dich bezogen, sondern einfach eine allgemeine Aussage. Oft benutzen die Mitglieder das, um auf bestimmte Threads, Etikette oder externe Seiten hinzuweisen! Zum ursprünglichen Thread gehört immer nur das, was bis zu dem Strich im Beitrag steht! Vielleicht wird das jetzt etwas klarer?

Grüße,
tuedel
 
http://www.esnips.com/doc/82845089-315a-4577-9e42-f12e9ddf54e0/Snag-It,by-Joseph-King-Oliver
Neues von TuneLab.
Das ist eine Aufnahme mit meinem mäßig verstimmten FLÜGEL, kommt doch gut oder?
Ich kann Stimmung machen, da wird einem ganz anders.
Na, lassen wir das.
Nach dem Stimmen spiele ich das noch mal ein, und ihr werdet sehen, die Stimmung geht verloren.
Wie im "Wilden Westen", da wurde immer auf einem verstimmten Klavier gespielt, und die Biergläser im Saloon tanzten auf dem Tisch.
Schieß keiner auf den Pianisten.
Gruß Chief
 
Also ich verstehe nur Bahnhof. Aber ich sage es hier nochmal und zwar Dir, Chief. Flügel und Klaviere wurden in unterschiedlichen Ausführungen, Mensuren und Saitenbespannungen (Dicke etc.) gefertigt. Und zwar immer im Zeichen ihrer Zeit. Wenn Du also ein Instrument hast, das für eine Stimmung von 438 Hz vorgesehen ist, solltest Du Dir zweimal überlegen, ob Du das mit Gewalt hochziehen willst. Ein Rahmenbruch kann da schnell passieren. Ich habe mir schon mal so einen Flügel ansehen dürfen, der durch Unwissenheit höher gestimmt worden war als er maximal belastbar war.

Desweiteren, wenn Dein Flügel seit 1920 noch keinen Stimmer gesehen hat, ist das sehr traurig und er dürfte um einiges tiefer klingen als er gedacht ist. Finde zuerst heraus, auf welcher Höhe er sein soll und dann stimme erst mal alle Saiten auf der Ausgangshöhe bzw. ein bißchen höher, bespiele ihn zwei Wochen, dann ein wenig höher gestimmt, wieder zwei Wochen spielen etc., bis die Endhöhe erreicht ist, damit das Holz arbeiten kann und sich der Flügel an die geänderten Kräfte gewöhnt.

Ich bin selbst nur Laie, aber ich rate dringend davon ab, den Flügel einer Gewaltstimmung zu unterziehen.
 
Tut mir leid , wenn ich jetzt mal ins Eingemachte gehen muss.
Wenn ich sage, dass mein Flügel noch keinen Klavierstimmer gesehen hat außer mir, so meine ich ich : der hat noch keinen Profi Stimmer gesehen.
Ich bin der Klavierstimmer.
Selbstverständlich steht mein Flügel auf Kammerton A4=440 Hz.
Stand einen halben Ton tiefer ca. 100 cent.
Habe ihn hochgezogen, geht alles aber man muss vorsichtig sein und Ahnung und Erfahrung haben.
Klavierstimmen kann mann nicht lernen, und schon gar nicht als Laie.
Klavierbaumeister können das, aber nur weil die sind von Gott begnadet.
Alles Quatsch, ich bin das lebende Beispiel.
Ich habe mich nicht eingemischt, was du da so erzählt hast uber Klavierbau und Stimmung aber glaube mir, vieles ist machbar, passt natürlich den gelernten Klavierbauern nicht in den Kram.
Dabei ist das eine uralte Technik, seit 100 Jahren ist da nichtst neues passiert.
Stell dir mal vor du sollst ein Auto reparieren, dass vor 100 Jahren gebaut wurde, und das auf Kammerton bringen.
Da brauch ich doch nichts weiter zu sagen.

Gruß Chief
 
Ist ja schön, wenn es bei Deinem Flügel geklappt hat. Andere halten das nicht unbedingt aus.

Mit irgendwelchen vernünftigen Stimmgeräten kann jeder ein Klavier stimmen. Es geht dabei nie um das "ob", sondern um das "wie".

Mal ein Extrembeispiel aus der Akkordeonwelt - aber da wird das, was ich meine, klarer: Gibt man einem Laien Stimmwerkzeug, um die Zungen zu stimmen und ein Stimmgerät dazu, wird er es auch halbwegs hinbekommen. Bei ihm wird aber der Materialabtrag größer und ev. auch an ungünstigeren Stellen sein als beim Meister...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben