Klavierzyklus "Pictures of an Extinction"

soundsosound
soundsosound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
08.06.16
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

mein Name ist Markus Behlau, ich bin freischaffender Komponist aus Dortmund und würde gerne hier meinen Klavierzyklus "Pictures of an Extinction" vorstellen. Die insgesamt 15 Stücke sind quasi mein musikalischer Kommentar dazu, wie die Menschheit den Planeten Erde zerstört und sich damit selbst die Lebensgrundlage entzieht.
Wie der Name schon suggeriert, ist das Werk stark von Mussorgskys "Pictures at an Exhibition" inspiriert. Nur zeichnen hier die einzelnen Stücke nicht die Gemälde einer Gallerie nach, sondern Naturkatastrophen...
Wie im russischen Original gibt es auch hier zwischen den Hauptstücken ein in Variationen wiederkehrendes Thema. Es repräsentiert die Natur und ihren Wandel.

Bei der Aufnahme habe ich eine Kamera mitlaufen lassen, sodass ihr auf YouTube sehen könnt, wie meine Hände das Pianoforte malträtieren. Gleichzeitig könnt ihr die Noten mitverfolgen.
Hier ist mal ein Trailer mit ein paar Ausschnitten:



Oder ihr hört euch gleich den ganzen Zyklus auf YouTube an:

"Pictures of an Extinction" - Playlist

Aufgenommen wurde das ganze übrigens mit einem Yamaha CP4, welches dann ein Galaxy Vintage D ansteuert. Die Stücke sind aus mehreren Takes zusammen geschnitten und anschließend noch ein bisschen bearbeitet worden. Ich gebe es offen zu, bevor hier jemand meckert. ;-) Aber ich sehe mich selbst auch nicht als Pianisten.

Wenn allerdings Pianisten zuhören und Gefallen an den Stücken finden:
Ihr könnt euch die Noten auf meiner Homepage herunterladen.

http://soundsosound.de/de/klavier/bilder.shtml

Ich könnte mir vorstellen, das ganze mal im Rahmen eines Benefizkonzertes zugunsten einer Umweltorganisation aufführen zu lassen. Also, falls jemand Lust hat... :)

Würde mich freuen, hier Feedback zu erhalten. Bei Interesse kann ich auch noch ein bisschen mehr zu den einzelnen Stücken schreiben.

Viele Grüße,
Markus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben