Klebemasse an der Geige

wagei
wagei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
27.06.14
Beiträge
97
Kekse
0
Ich habe ein Tonabnehmer.Kann ich ihn mit einer Klebemasse an der Geige befestigen?Es ist ein Piezo Tonabnehmer.
wagei
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das sind mir zu wenige Infos zum Pickup.
Prinzipiell kann man alles an die Geige "ankleben", die Frage ist, obs dann auch klingt.;)

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass ich von der Klebemethode Abstand genommen habe weil das Ergebnis unbefriedigend war. Jedes Mal klang es anders, zu viel oder zu wenig Klebemasse, unterschiedlicher Andruck oder Verschiebung um einen Millimeter brachten ständig neue Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Shadow SH-SV1 Violin Pickup.Ich hatte es Mal mit Tesastreifen versucht.Aber das war klanglich nicht so gut. Über Mikrofon habe ich probiert aber das ist zu schwach.
Auch wenn ich den Regler vom Zoom R16 bis ganz nach oben gestellt habe.
Wagei
 
@wagei Du scheinst mir ja einer der "ganz Eiligen" zu sein. :eek:
Mit einem Klick habe ich bei Thomann die Montageanleitung für den Shadow gefunden. Da wird nix geklebt.

Schaust du hier:
https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/installation/sh_sv_1_deutsch.pdf

Ich verweise schon jetzt auf den unteren Hinweis der Anleitung, der ist ernstgemeint:
Piezotonabnehmer haben eine sehr hohe Ausgangsempfindlichkeit. Um einen optimalen Klang bei der Benutzung
zu erzielen, sollten Sie einen Verstärker mit niedriger Eingangsempfindlichkeit verwenden.

Geeignete Vorverstärker oder andere Gerätschaften, die die Impedanzanpassung erledigen tun es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles richtig was Fiddle schreibt, aber mit ein wenig Ergänzung, wird es dann viel einfacher in der Umsetzung:

Der Vorverstärker sollte eine Eingangsempfindlichkeit von 1 MOhm haben, das ist für Piezos meistens OK. Er sollte nicht ewig weit weg sein vom Pickup, am besten wird er noch am Körper getragen. Eine gute Klangregelung ist für Geigenklang unablässig, am besten nimmst Du einen Preamp mit parametrischen Mitten. Und ein Hallgerät. Und einen Fullrange Verstärker (Akustikverstärker, KleinPA-Box, Studiomonitor).

Der Klang des Piezos ist stark abhängig von der Schwingungsebene der Vibrationen in Bezug auf die Schwingungsebene des Kristalls. Weiterhin braucht ein Piezo-Pickup einen gewissen "Vordruck", sitzt er zu locker fehlen die Bässe, sitzt er zu fest gibt er kaum noch Signal ab. Bis der Piezo an einer Geige wirklich gut klingt, vergehen einige Versuche mit mäßigen Erfolgen, hast Du den Dreh raus, geht das aber flink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @wagei
es wurde schon alles richtig erklärt. Vielleicht magst du dir noch die Montage meines Piezos anschauen: klick. Diese Methode geht bei dem Shadow genauso :great:
Da beschreibe ich auch die Anbringung und die Vorteile eines Funksystems (kurzes Kabel, Bewegungsfreiheit, 1.3 MOhm Eingangsimpedanz)
 
Hallo
Ich habe mir in einem Baumarkt eine kleine Rolle beidseitiges durchsichtiges Klebeband besorgt.Das man immerwieder ohne Schadspuren abziehen kann.Damit habe ich den Tonkopf hinter den Steg der Geige geklebt.Das Kabel und den Stecker mit schwarzem Klettband befestigt.
Ich habe heute die ersten Aufnahmen gemacht.
Der Klang der Geige ist in Ordnung.Keine Stör Geräusche

Grüße wagei
 
Piezos brauchen etwas Andruck, damit die tieferen Frequenzen gut klingen (wie du ja in den vorhergehenden Posts siehst). Vielleicht solltest du doch noch ein bischen basteln?
Wenn alles schon nach Wunsch ist, herzlichen Glückwunsch!

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute die ersten Aufnahmen gemacht.
Der Klang der Geige ist in Ordnung.
Echte Aufnahmen würde ich immer mit Mikrofon (oder meiner E-Geige) machen.
Ein Piezo ist gut für live.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echte Aufnahmen würde ich immer mit Mikrofon (oder meiner E-Geige) machen.
Ein Piezo ist gut für live.

Richtig. Interessant wird es auch, wenn man im Studio 2-3 Spuren belegen kann; einmal der Naturklang einer A-Geige über zwei gute Kondensatormikros (z.Bsp.) Neumann in 1m und 2-3 m Entfernung UND den vorverstärkten Klang des Piezos.
Das hängt natürlich davon ab, wie wichtig dem Tonmenschen die Violine ist und wie experimentierfreudig er ist (wenn noch genügend Spuren zur Verfügung stehen).

An @wagei s Stelle hätte ich aber die von Shadow empfohlene (und von mir verlinkte) Befestigung des Pickups probiert, als mir Klebeband im Baumarkt zu holen.
Ich gehe mal davon aus, dass sich Shadow mit Pickups schon länger beschäftigt als wagei und ziemlich genau weiß, wie die besten Ergebnisse zu erzielen sind.
Aber "Jugend forscht" ist ja auch ne sinnvolle Freizeitbeschäftigung. ;)
 
Hallo
Ich bin immer noch am probieren.Bei Thomann gibt es "The t.bone cc100 Kondensator Clipmikro für Ovid system."
Wer kennt dieses Mikro?
Habe es bestellt und heute kam es bei mir an.An der Geige an bringen ist Ok.Ich habe es an Zoom R16 angeschlossen , es sagt kein Ton.
Was habe ich falsch gemacht?
Wagei
 
Wie hast Du es eingesteckt? Mit dem CC100-Adapter? Wahrscheinlich fehlt die Phantomspeisung.
Laut Zoom geht die nur an Eingang 5 und 6.
Phantom power of +48 volts can be applied to Inputs 5 and 6, allowing the use of external condenser microphones.
Die 48V für diese beiden Kanäle schaltest Du mit dem Phantom-Schalter ein:
R16_PhantomPower.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo geigit
danke für deinen Hinweis.
Den vorherigen Shadow Pickup steckte ich immer in 1,2,3.....

Wagei
 
Hallo Wagei, gut dass es mit der Phantomspeisung jetzt funktioniert! :great:
Dein Shadow-Pickup ist ja passiv, oder?
Dann solltest Du den nicht in 1,2,3 einstecken, sondern nur in 1 und oben den HiZ-Schalter auf "On" schalten: Damit erhöhst Du die Eingangsimpedanz von Eingang 1 und der Klang wird natürlicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben