Kleber in Riss am Hals bekommen

  • Ersteller Harald_1970
  • Erstellt am
H
Harald_1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.17
Registriert
30.09.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Meine Geliebte Ovation hatte neulich einen Unfall und hat jetzt einen Riss im Haarriss am Hals (Biild).
Nach Recherche hier im Forum habe ich mich für Uhu plus endfest 300 als Kleber entschieden.

Jetzt sind noch zwei Fragen offen:

- Der Rißspalt ist nicht zugänglich, um den Kleber einzubringen. Wie bekomme ich das hin, ohne den Hals weiter zu schädigen?
Ich hab mir überlegt, den Stahlstab vorsichtig anzuziehen und dann eine Kanüle zu verwenden,

- Die Stelle erfährt die größten Hebelkräfte - wird das ohne eingefräste Verstärkung halten?

Gruß und TIA,

Harald

 
Eigenschaft
 
Die Ovation bei denen sich eine Reparatur lohnt haben einen Mortise/Tenon Schraubhals ähnlich Taylor.
Hier wird es schwer da Leim oder Kleber in den Riss zu bekommen. Eventuell muss tatsächlich der Riss zunächst geweitet werden. Allerdings hat das das Risiko, dass es in den Halsfuß reisst. Also erstmal schauen ob das ein Schraubhals ist. Die "Schraube" kann man auch mit einem Neodym-Magneten suchen.
 
Nach Recherche hier im Forum habe ich mich für Uhu plus endfest 300 als Kleber entschieden.

Uhu Plus ist hier leider ungeeignet, da es angedickt ist und daher nicht in Spalte kriechen kann. Epoxidharz ist dagegen dünnflüssig und wird angewärmt sogar extrem kriechfähig. Da Wärme auch das Aushärten beschleungt, sollte man ein langsames Harz wählen (45-60 min) !! Die Festigkeit ist bei korrekter Mischung mindestens so hoch wie bei Uhu Plus.

Wenn der Risss nicht allzu tief in den Halsfuß hineingeht und sich unter Saitenzug nicht weiter öffnet, würde ich eine Reparatur riskieren. Großzügig abkleben ( man hat immer Harz an den Pfoten). Dann das mit Hilfe einer Feinwaage angemischte Harz mit einem feinen Pinsel auf den Riss auftragen. Nun alles mit dem Fön erwärmen und immer wieder Harz auf den Spalt pinseln. Auch gefühlvolles Belasten des Halses fördert das Eindringen des Klebers. Am Schluss alles gut abwischen und ohne Druck mit einem geeigneten Lösungsmittel säubern. Ovation benutzt hoffentlich keinen Nitrolack .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich richtig, nur noch mal kurz den Klugscheißermodus an:

Flyboy schrieb von "Epoxidharz"; wenn man bei den Herstellern sieht, dann unterscheiden die zwischen "Harz" und "Härter". Nicht verwirren lassen, man muss die beiden Komponenten Harz und Härter entsprechend der Herstellervorschrift zusammenmischen (Waage oder Volumen, je nach Hersteller). Harz ohne Härter in den Spalt zu füllen, bringt natürlich nix (aber Flyboy schrieb auch vom Zusammenmixen).

Und bitte Spül- oder zumindest Einmalhandschuhe benutzen, Epoxy ist beim Hautkontakt nicht wirklich gesundheitsfördernd (hoch allergen).

Uhu plus ist übrigens tatsächlich auch Epoxykleber. Nur eben angedickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir das Foto mehrfach angesehen und würde hier nur dann flüssiges Epoxi nehmen, wenn ich den Riß mindestens 1 mm aufweiten kann. Wenn ich den mm nicht problemfrei aufweiten kann, würde ich hier auf superdünnen Cyanoacrylatkleber nehmen, nicht das normal dünne Zeug, sonden wirklich den ganz, ganz dünnen, ggf. sogar den von Stew Mac.
Man kann sich aus Plastikresten eine Peitsche ziehen, mit der man den dünnen Sekundenkleber dann direkt in den Riß ziehen lassen kann. Kappillareffekt hilft hier gerade mit dem superdünnen Kleber.
Sowas mache ich lieber im Winter als im Sommer, denn der Sekundenkleber härtet durch Wasser aus und im Sommer ist arg viel Wasser in der Luft, aber....
Man sollt die Menge an Kleber hier nicht unterschätzen, ich würd hier gut 1 Gramm reinziehen lassen. Dann mit Zwinge zusammenpressen und auf die Restfeuchte im Holz setzen....

Aber lieber wäre mir, wenn man den Riß aufweiten könnte.

Alternativ kann man natürlich einen 2mm Holzbohrer nehmen, sich die Rißlinien gut ansehen und dann eine Bohrung in den Riß setzen, in die man dann das Epoxi-Gemisch, eventuell mit einer Spritze/Kanüle aus dem Veterinärbereich, injiziiert. Das Harz vrschließt die Bohrung in der Regel unsichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben