Klein&Hummel SL 35

  • Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
emptypockets
emptypockets
R.I.P.
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
12.11.09
Beiträge
6.265
Kekse
53.969
Ort
Schleswig - Holstein, NO von HH,S von HL, W von SN
Keine Ahnung, wo sowas hingehört! Habe irgendwie nichts passendes gefunden. Falls es irgendwo eine Ecke für solche Fragen gibt, bitte dorthin verschieben.

Aber jetzt mein Anliegen:

Ich habe seit ewigen Zeiten drei ziemlich verhunzte Klein&Hummel Boxen 'rumstehen, die ich bisher aus nostalgischen Gründen nicht wegschmeissen wollte. Sie wurden vor ca. 15 Jahren in einem Theater ausgemustert und seither bis vor etwa 7 oder 8 Jahren von mir als Monitore benutzt. Sie tragen die Bezeichnung SL 35, sind Dreiwege-Boxen mit 40 Watt Sinus. Die Impedanz beträgt 6 (?) Ohm. Wie gesagt, sie sehen von aussen ziemlich ramponiert aus. Die verbauten Lautsprecher sehen aber eigentlich noch ziemlich gut aus (für mich als Laien in solchen Fragen), zumindest sind die Sicken noch intakt. Das Innenleben incl. Frequenzweichen (?) ist auch noch vorhanden.

Meine Frage ist nun: tatsächlich einfach so wegwerfen, oder kann ein Bastler eventuell noch was damit anfangen? Kriegt man überhaupt noch was dafür?

Wie gesagt gesagt: irgendetwas sträubt sich in mir, die einfach so in die Tonne zu treten!
 
Eigenschaft
 
Wie der gängige gebrauchtkurs für die sind kann ich nicht sagen, gerade wenn die eher abgelutscht sind eher nicht so viel. aber bevor du sie wegwirfst würde ich sie dir zum verbasteln abnehmen.

Soweit ich weiß sind das die passiven Varianten der OY, irgendwann aus den 60ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier 'mal 'n paar Bilder. Wie gesagt, schon etwas (sehr) ramponiert. Aber soweit ich mich erinnere, klang zumindest eine noch unglaublich gut!
 

Anhänge

  • KH 013.jpg
    KH 013.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 509
  • KH 008.jpg
    KH 008.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 1.011
  • KH 011.jpg
    KH 011.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 892
Wenn ich das richtig sehe steht dass da seit 1.5 Jahren unverkauft drin... ;)


Den Wert von so altem Geraffelt zu schätzen ist immer schwer. Das schwankt zwischen Sperrmüll und begehrtem Sammlerstück. Wie ich schon in der PN schrieb. Hochtonhorn und Bass von Electronic Voice dürften kaum noch zu bekommen sein, und dem Mitteltöner dürfte das Alter dank Schaumstoffsicke nur mit Glück gut bekommen. Nichtsdestotrotz sind das für ihre Zeit beeindruckend gute Lautsprecher.

Es gibt so einiges was man heute wohl nicht mehr machen würde. Ungedämmtes, aufschraubbares Gehäuse oder die Anordnung auf der Schallwand. Mittlerweile würde man bei einer solchen Konfiguration auch eher auf einen Dome-Mitteltöner setzen wie K&H heute ja auch macht. Damals gab es die Chassis so gar nicht, Braun hatte etwa zu der Zeit in einem Lautsprecher etwa gleicher Konfiguration (Geschlossene Regalbox, 3 Wege, ähnliche Größte) schon sowas gemacht, aber die haben dafür die Chassis auch selber gedengelt.


Vllt findet sich ja jemand der da noch richtiges Geld für rüberwachsen lässt, gerade in der HiFi Szene weiß man das nie.
Hätte ich die rumstehen würde ich mir wohl die Chassis durchmessen und das was noch funktioniert in ein neues Gehäuse setzen mit ähnlicher Schallwand, allerdings vernünftig verstrebt und ohne dieses todschicke Nussbaumfunier. Gelsenkirchener Barock, oder wie nannte man das nochmal? ;)
 
mir gings um den gebraucht Preis!!:)
 
mir gings um den gebraucht Preis!!:)
Wobei dann ja interessanter wäre was dafür gezahlt wird, nicht das was Leute dafür haben wollen. ;)

Ansonsten ist das natürlich ein Ansatzpunkt. Man findet leider über das ganze alte Zeug sehr selten ordentliche Infos im Internet wenn sich nicht gerade ein Sammler darüber schreibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben