Kleine Band aufnehmen

  • Ersteller Rocckerin
  • Erstellt am
R
Rocckerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.12
Registriert
11.04.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ich hätte da eine wichtige Frage.
Ich bin eine leidenschaftliche Musikerin und singe hin und wieder auch sehr gerne.
Und da ich auch eine kleine Band habe, würden wir gerne beginnen unsere Songs aufzunehmen.
Bis jetzt habe wir ein wenig mit der Cam aufgenommen, aber unter richtig gute qualität versteht man da was anderes (vom Sound her).
Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ihr mir ein paar gute tipps geben könntet.
Nur zur info: Ich habe einen Laptop den ich dafür verwenden könnte.
Bitte bitte bitte helft mir :)

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja wie klein ist die band denn? es gibt jetzt ein super angebot für bands unter einem meter breite!! ;)
schließ mich somit nerezza an.
 
hallo :)
wir sind meißtens zu dritt (klavier, E-gitarre, E-gitarre + Gesang)
Hin und wieder kommt ein Schlagzeuger dazu!
gibt es da ein einfaches Mittel aufzunehmen!?

Im vorraus schon - dankeschöön :)

Liebe Grüße Rocckerin!
 
Hallo,

da sehe ich zwei Möglichkeiten (immer natürlich auch vom Budget abhängig):

Einen mobilen Handyrekorder
-hat den Vorteil, dass dort brauchbare Mikros schon eingebaut sind
-Nachteil: Man erhält nur eine Stereoaufnahme und kann die einzelnen Instrumente nicht mehr einzeln bearbeiten oder irgendwas anders mixen
-eignet sich aber hervorragend, um gute Proberaum-Mitschnitte zu machen und als musikalisches Notizbuch
oder

digitales Mischpult mit USB oder Firewire zum Recorden in den Laptop
eine Handvoll Mikrofone
- Vorteil: man ist sehr flexibel und kann den Rohmix später im Rechner verschlimmbessern :)
- Nachteil: höherer finanzieller, technischer und Lernaufwand, falls man damit noch nie zu tun hatte
- preislich nach oben offen


Wäre noch interessant, wie viel du ausgeben möchtest?

falcone

PS: