Kleine Band und wenig Geld... eine unlösbare Aufgabe?

  • Ersteller themusicman
  • Erstellt am
themusicman
themusicman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.10
Registriert
29.01.09
Beiträge
34
Kekse
72
Ort
Wettstetten
Hallo Leute.
Ich habe da ein Problemchen...
In dem hiesigen Jugendtreff gibt es ein paar sehr talentierte Musiker. Nun, ich treffe mich dort mit einem Bassisten, einem weiteren Gitarristen und einem Drummer. Wir sitzen dann also da und jammen ein wenig rum. Nun kam der Betreuerin die Idee, eine Band zusammenzustellen. Nach kurzer Absprache zeigten sich alle einverstanden. Soviel zum Hintergrund. Und jetzt zu meiner Frage:

Was brauche ich, um die Band zu recorden? Das sind:

2x Gitarre
1x Bass
1x Vocals und
1x Drums

Von dem was ich jetzt gelesen habe, läuft das so?

Instrument ---> Kleinmixer ---> PC

Also nehme ich alle Spuren getrennt auf?

Erst Drums, dann Bass, Gitarre und am Ende Gesang?

Der größte Knackpunkt ist jedoch der:
Die Gitarristen/Bassisten haben alles was sie brauchen. (Effekte, Amps, Instrumente)
Nur haben wir noch weder Mic noch Mixer und das alles zusammen darf nicht mehr als 250 € kosten.
Und ich glaube an diesem Punkt wird die Aktion scheitern. Oder reichen ein Kleinmixer für 150 € und ein Mic für um die 50 € für den Anfang? Gibt es ein Mic, das sowohl für Gesang, als auch für Drums geeignet ist?

Ich hoffe meine Situation wird einigermaßen klar.

Erstmal danke, dass ihr den doch nicht ganz so kurzen Text bis zum Ende gelesen habt. ;-)

MfG
Stefan
 
Eigenschaft
 
Instrument ---> Kleinmixer ---> PC
Geht im Prinzip, die Frage ist eher, wie der Kleinmixer mit dem PC verbunden wird. Das entscheidene Gerät ist bei der Aufnahme mit dem PC nämlich die Soundkarte. Wenn du das wie beschrieben machst meinst du wahrscheinlich, dass man aus dem Mixer-Summenausgang in den Line-In des PCs geht - also die interne Soundkarte nutzt. Die ist aber Qualitativ nicht besonders gut. Und wenn ihr nur maximal zwei Mikros aufeinmal aufnehmt, dann ist der Mixer als solcher auch überflüssig, weil es da gar nichts zu mischen gibt. Der würde dann nur als Mikrofonvorverstärker dienen. Sofern auch kein anderes Eqipment vorhanden ist, was man einbindne möchte, kauft man sich heute meist eine USB- oder FireWire-Soundkarte, die schon vorverstärker integriert hat. Da steckt man also die Mikrofone ein und nimmt auf.

Um für 250€ das beste rauszuholen würde ich wahrscheinlich diese Soundkarte nehmen:
http://www.musikhaus-korn.de/__sca84052.aspx?pid=2
Und dazu zwei günstige Kleinmembran-Kondensator-Mikros. Hmm, da fällt es mir grad schwer eine konkrete Empfehlung zu nennen. So gewisse Standard-Empfehlungen sind dann doch über eurem Budget. Aber es gibt da durchaus welche die preislich passen, von Behringer oder von der Hausmarke eines großen Musik-Ladens mit T am Anfang... Eventuell wäre auch das hier was:
http://www.musik-service.de/mxl-550--551-set-prx395772760de.aspx
Das ist an sich ein Super Paket, weil die Mikros wohl alleine durchaus auf 100€ Niveau sein sollen. Allerdings wäre es halt sagen wir mal "ungewöhnlich", das SChlagzeug mit zwei unterschiedlichen Mikros aufzunehmen. Funktionieren würde das aber. Und das "Dicke" von den beiden wäre dann auch ein klassisches Gesangsaufnahmemikro.

Geht es überahaupt nur ums aufnehmen? Weil oben genannte Geräte eigenen sich nur dafür. Wenn ihr auch generell was zur Gesangsverstäkrung braucht, dann braucht ihr stattdessen ein Mischpult und auch ein anderes Mikrofon.
 
Naja, die Frage ist natürlich auch, wozu ihr die Aufnahmen am Ende braucht?
Wenns nur zum "ideen aufnehmen" und selber anhören ist, würde ich mir eher einen Handrecorder kaufen (bei den Dingern kenn ich mich aber nicht gross aus), den du dann im Raum positionierst, und die gesammte Band auf einer Spur aufnimmt. Wenn du die Instrumente geschickt im Raum platzierst reicht es auch fürs Internet als "so klingt unsere Muke"-aufnahme.
Denn all diese Instrumente zu separat zu mikrofonieren und aufzunehmen, dass es später dann gut klingt... ist echt teuer und schwer, und erfortert ne menge Know-how. Noch mehr, wenn du die alle über nen Mixer vorher mischen willst, und dann nur noch die Summe am PC bearbeiten kannst (also quasi ne Live-aufnahme).

Falls die Gemeinde hiermit einverstanden ist, wär es cool wenn jemand nen guten und günstigen Handrecorder empfehlen könnte. Zoom und Yamaha sind da die einzigen Markennahmen, die mir gerade einfallen...
 
Nee, so ein Handrecorder kommt nicht in Frage. Die Aufnahmen sollten schon eine gewisse Qualität haben. Zeit und Mühe können wir viel aufbringen. Nur am finanziellen hapert es...
 
Nee, so ein Handrecorder kommt nicht in Frage. Die Aufnahmen sollten schon eine gewisse Qualität haben.
und
[...]darf nicht mehr als 250 € kosten.
passt nicht so ganz zusammen..

Schau dich mal hier um, da gibt es ganz anständige Anfängersets.
Allerdings darfst du dir da, besonders ohne viel know-how, keine Wunder erwarten.
Auch Homerecording kostet seinen Preis und erfordert ein bisschen Wissen.

Ich würde mit 250€ wahrscheinlich dieses Set:
PC/MAC Recording Einsteiger Bundle 1


plus so ein Mikro für die Verstärker kaufen.

DAP Audio PL-07


Greetz
Daniel
 
Doofe Frage: Könnt ihr die Mikros nicht irgendwo leihen für ein Wochenende oder so? Sonst wirds echt eng, schätze ich, wenn ihr die wirklich auch noch kaufen müsst.
 
Ich weiss nicht was Handrecorder bei euch für einen Ruf haben, aber das was ich bisher von den Dingern gehört habe klingt nicht schlecht.
Für den ders am Ende hört klingts einfach als würd er bei euch im Proberaum stehen, und zuhören. "Schlecht" ist das auf keinen Fall!
Nur eben eine Andere Art des aufnehmens.
Und ja, hinter Homerecording steckt eine Meeeeenge Know-how. Vielleicht macht ein Kumpel von euch das ja Hobby-mässig, und er könnte mal für die 250 Euro vorbeikommen. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben