Kleine Bastelei: Handy-Ladegerät für Effektboard

von Kermit98, 24.02.17.

Sponsored by
QSC
  1. Kermit98

    Kermit98 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.12
    Zuletzt hier:
    17.09.18
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Raum Ludwigsburg / Stuttgart
    Zustimmungen:
    147
    Kekse:
    3.318
    Erstellt: 24.02.17   #1
    Hi Community

    Da wir Bassisten ja - im Gegensatz zu den Kollegen mit den 6+ Saiten ;) - kaum Bodentreter brauchen, sind unsere Daisy-Chain, PowerPlants und wie unsere Netzteile so alle heißen deutlich unterfordert. Auf der anderen Seite trägt jeder von uns ein Handy mit sich rum....

    Als ich zufällig beim Ebay-Surfen über eine Seite eines chinesischen Elektronikversenders stolperte, fiel mir ein Chip ins Auge und ich hab mir gedacht, warum nutzen wir (ich !) nicht einen freien 9V-Anschluss für ein Handy-Ladekabel ? Natürlich als USB um alle möglichen Ladekabel aufzunehmen.

    Der Chip verträgt 7,5 - 24 Volt und lässt 2, kurzfristig max. 3 Ampere durch - gut, das ist mehr als jedes PowerPlant Junior liefern kann, aber zumindest ist er etwas unempfindlicher gegen Spannungsschwankungen.

    usb1.jpg

    Ich hab das Ganze jetzt nur mal kurz mit Schrumpfschlauch geschützt, evtl. mach ich als kleine Zugentlastung noch einen Knoten ins Kabel und schrumpfe diesen mit ein....

    Der Chip selber hat je 2 Lötpunkte für + und - , man kann hier alle Variationen von männlichen und weiblichen Steckern kombinieren oder eine Funktions-LED.

    usb2.jpg

    Evtl. mach ich bei Interesse sogar ne Kleinserie draus :engel:
     
  2. Bass Fan

    Bass Fan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.04.14
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    2.620
    Ort:
    Rhein-Main & Far East
    Zustimmungen:
    1.839
    Kekse:
    17.353
    Erstellt: 26.02.17   #2
    Hast Du kein Netzteil für Dein Handy?
     
  3. Kermit98

    Kermit98 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.12
    Zuletzt hier:
    17.09.18
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Raum Ludwigsburg / Stuttgart
    Zustimmungen:
    147
    Kekse:
    3.318
    Erstellt: 26.02.17   #3
    Klar doch... :engel:

    Aber auch einen ungenutzten Anschluss am PowerPlant. Und bei 5 Bandmitgliedern, den ganzen Roadies und Groupies :ugly: gibts immer Streit an der Mehrfachsteckdose.

    Schönes Restwochenende

    Thorsten
     
Die Seite wird geladen...

mapping