Kleine Bastelei: Handy-Ladegerät für Effektboard

  • Ersteller Kermit98
  • Erstellt am
Kermit98
Kermit98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
15.07.12
Beiträge
214
Kekse
3.308
Ort
Raum Ludwigsburg / Stuttgart
Hi Community

Da wir Bassisten ja - im Gegensatz zu den Kollegen mit den 6+ Saiten ;) - kaum Bodentreter brauchen, sind unsere Daisy-Chain, PowerPlants und wie unsere Netzteile so alle heißen deutlich unterfordert. Auf der anderen Seite trägt jeder von uns ein Handy mit sich rum....

Als ich zufällig beim Ebay-Surfen über eine Seite eines chinesischen Elektronikversenders stolperte, fiel mir ein Chip ins Auge und ich hab mir gedacht, warum nutzen wir (ich !) nicht einen freien 9V-Anschluss für ein Handy-Ladekabel ? Natürlich als USB um alle möglichen Ladekabel aufzunehmen.

Der Chip verträgt 7,5 - 24 Volt und lässt 2, kurzfristig max. 3 Ampere durch - gut, das ist mehr als jedes PowerPlant Junior liefern kann, aber zumindest ist er etwas unempfindlicher gegen Spannungsschwankungen.

usb1.jpg


Ich hab das Ganze jetzt nur mal kurz mit Schrumpfschlauch geschützt, evtl. mach ich als kleine Zugentlastung noch einen Knoten ins Kabel und schrumpfe diesen mit ein....

Der Chip selber hat je 2 Lötpunkte für + und - , man kann hier alle Variationen von männlichen und weiblichen Steckern kombinieren oder eine Funktions-LED.

usb2.jpg

Evtl. mach ich bei Interesse sogar ne Kleinserie draus :engel:
 
Eigenschaft
 
Hast Du kein Netzteil für Dein Handy?
 
Klar doch... :engel:

Aber auch einen ungenutzten Anschluss am PowerPlant. Und bei 5 Bandmitgliedern, den ganzen Roadies und Groupies :ugly: gibts immer Streit an der Mehrfachsteckdose.

Schönes Restwochenende

Thorsten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben