Kleine dumme Frage

MrK
MrK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.08
Registriert
09.10.04
Beiträge
173
Kekse
58
Erstma HI!

da ich total neu in der gitarrenwelt bin, hatte ich noch vor kurzem viele, viele fragen, die sich aber im laufe der zeit, auf der Homepage, und im Forum geklärt ham. außer eine, die mich noch immer bedrückt:

Wenn man eine Gitarre mit z.B. 2 Humbuckern und einem SC hat und man spielt nun, vermischen sich dann die einzelnen sounds von jedem pickup zu einem ganzen, oder kann man immer nur auf einem pickup spielen?

THX im voraus!!!
MrK
 
Eigenschaft
 
Das kommt auf die Schaltung drauf an...

normalerweise haste an ner 3-Pickup-Gitarre nen 5-weg schalter:

Position 1: Hinterster (Steg) Tonabnehmer
Position 2: Steg + mittlerer Tonabnehmer
Position 3: Mittlerer Tonabnehmer
Position 4: Mittlerer + Hals-Tonabnehmer
Position 5: Hals-Tonabnehmer

Allerdings gibts da unzählige Schaltvarianten...es gibt zum Beispiel auch Steg + Hals parallel verschaltet, oder Steg + Mitte Seriell verschaltet, alle zusammen, usw usw.

Aber die 5 da oben sind Standard ;)
 
Kannst ja mal sagen welche Gitarre du genau meinst, dann is auch genauere Auskunft möglich.
 
1.gif


Position 1: Steg - Humbucker (beide Spulen seriell)
Position 2: eine Spule vom Steg-Humbucker + Mittlerer Tonabnehmer, parallel verschaltet
Position 3: Mitte
Position 4: eine Spule vom Hals Humbucker + Mittlerer Tonabnehmer, parallel verschaltet
Position 5: Hals - Humbucker (beide Spulen seriell)

Quelle: www.ibanez.com

Recht einfach rauszubekommen ;)
 
^^ stimmt *auch auf der seite war*
bei den amps von Ibanez gibts einen TB15 und einen TB15R. dann is mir aufgefallen, das der R einen knopf mehr hat, als der andere: Reverb Level.
wozu soll der gut sein?
 
Reverb ist Hall....meiner Meinung nach ziemlich wichtig....merkt man vor allem wenn man keinen Hall am neuen Amp hat :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben