Kleine Frage zu Kopf/Bruststimme

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Tja, wie gesagt, nur mal eine kleine Frage bzw. etwas dass mir letztens aufgefallen ist. Und zwar frage ich mich, ob die Beobachtung zutrifft, dass man im klassischen Bereich, wenn die Töne hoch werden, viel eher in die Kopfstimme übergeht als im Pop/Musical/was auch immer-Bereich.
Das kam mir einfach beim Hören so vor.. kann das jemand bestätigen?
 
Eigenschaft
 
Im klassischen Bereich versucht man eigentlich, so zu mixen, dass der Bruch in der mittleren Lage nicht hörbar ist, man strebt einen Ausgleich an. Soweit ich weiss, ist das bei Pop nicht so wichtig, da wird genau dieser Bruch mitunter als Stilelement eigesetzt oder man bleibt gleich drunter. Von daher kann es sich schon so anhören, als gänge man in der Klassik schneller in die "Kopfstimme".
 
Mh...
ich denke, der Wechsel erfolgt an der Selben Stelle, oder besser, in der selben "Passage". Allerdings wird die klangliche Gewichtung und die Hervorhebung der Formanten anders behandelt.

Anders ausgedrückt: Im Power-Source-Filter-Modell von Estill bleiben Power und Source unverändert, der Filter wird aber abgeändert!
 
Frauen gehen in der Klassik viel früher in die Randstimme über, während vor allem im Musical aber auch im Rock und Pop viel gebeltet wird. In letzter Zeit hört man aber auch im Pop immer mehr Frauen randstimmig singen (Marit Larson und Co.).


Männer singen sowohl in der Klassik als auch im Musical und Rock/ Pop vorwiegend vollstimmig und der Unterschied liegt tatsächlich vor allem in der Klangfärbung.

Ausnahmen bilden im Pop Sänger, die das Falsett als "Markenzeichen" verwenden (Prince, Justin Timberlake, Chris Martin, Matt Bellamy, etc.).
 
Soweit ich weiss, ist das bei Pop nicht so wichtig, da wird genau dieser Bruch mitunter als Stilelement eigesetzt oder man bleibt gleich drunter. Von daher kann es sich schon so anhören, als gänge man in der Klassik schneller in die "Kopfstimme".
Kann das nicht so befürworten. Ich lerne Pop und den Bruch wird mir beigebracht, nicht hörbar zu singen, versuchen geschmeidig in die Höhe überzugehen.
 
Kann das nicht so befürworten. Ich lerne Pop und den Bruch wird mir beigebracht, nicht hörbar zu singen, versuchen geschmeidig in die Höhe überzugehen.

Ich glaube, man muss es anders ausdrücken: Wenn man nicht wie eine Silbermond, Juli oder Lena-Stimme enden will, dann sollte man Mischen lernen. Ich mische ja auch, aber kann natürlich bewusst wieder kiecksen. Nur andersrum ist es ein Problem!
 
Bei mir an der Uni (Pop-Gesang) ist eigentlich das Credo, dass der Bruch hörbar sein darf, aber nicht muss. Sprich: Man sollte den sowohl kaschieren als auch rausarbeiten können, je nach Bedarf.

@Cörnel: wie wär's mit der Lena hier? www.myspace.com/gutenmorgenlena
 
ich hba meinen lehrer nochmal gefragt, und der hat gesagt, dass belt durchaus auch schlank sein kann. is ja klar, beim A'' kann ja keine Sau mehr verdicken....
 
a'' kann keiner mehr belten!
 
ja sicher. die frage ist ja, wieviel muskuläres gewicht du mit nach oben nimmst. deswegen sag ich ja: wenn ein belt verschlankt angesetzt wird, kann der bis ganz, ganz oben.

http://www.youtube.com/watch?v=igd-zkoLzVo&feature=related

der miese begriff "chest voice" sollte an der stelle einfach ignoriert werden. quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stimme 17: Ich versteh nicht so ganz worauf du hinaus willst. Was meinst du mit muskulärem Gewicht?

Hier auch ein paar extrem hohe Belts:

http://www.youtube.com/watch?v=rh2Yxp6q2h0

---------- Post hinzugefügt um 21:13:45 ---------- Letzter Beitrag war um 21:11:10 ----------

@stimme 17: Ich versteh nicht so ganz worauf du hinaus willst. Was meinst du mit muskulärem Gewicht?

Hier auch ein paar extrem hohe Belts, mal ungeachtet der Qualität der Darbietung.

http://www.youtube.com/watch?v=rh2Yxp6q2h0
 
Hier auch ein paar extrem hohe Belts, mal ungeachtet der Qualität der Darbietung.

.... was heißt "ungeachtet der Qualität der Darbietung" ?? Das ist klasse gesungen und das macht der Aguilera so schnell keine nach. Extrem hohe Belts höre ich da allerdings keine (bis auf eine einzige Stelle), das bewegt sich eher im normalen Bereich. Und ausnahmsweise ;) bin ich mal mit Cörnel einer Meinung: a" beltet kein Mensch mehr.

Ich glaube, ich habe hier ein besseres Beispiel für Highbelt:
http://www.youtube.com/watch?v=wckxzWTqzS0
 
okay, da hätte ich gerne ne begründung für. warum nicht? denn ich behaupte, es geht sehr wohl. was ist mit dem mädel, dass ich gepostet habe, die hat an einer stelle ein H''. es geht beim belt für mich um die kelhkopfstellung und den sound, und das ist für mich da oben noch belt.
 
Hmmm.... mit sehr viel Kopfstimmanteil. Wobei, das ist eine Filipina, nicht wahr ? Die singen oft die dollsten Sachen. Jedenfalls klingt das schon recht kultiviert, viel Kopfstimmanteil wie gesagt, gut geführte Stimme.
Aber es fällt mir schwer, das zu identifizieren, seltsamer Livesound irgendwie....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber ich glaube, wir reden da letzten endes über das selbe. meine meinung von belt ist, dass der größte teil, selbst in unteren bereichen, sowieso von kopf kommt. entscheidend für den sound des belts ist meiner meinung nach die kehlkopfstellung und die vokalformung (also nach hinten gezogen bzw. gerade und absolut twängige vokale, keine klaren a´s oder u´s oder i´s sondern alles in richtung ä und einfach enge im rachenraum.)
ich kann das auch bis ganz nach oben, also H''. is ja auch keine große sache, wenn man das klar führt.
ich denke halt, es bestehen große missverständnisse darüber, was belten ist. einige würden das, was die phillipina macht, nicht mehr als belt bezeichnen, aber ich bin der meinung, wenn die das ne quarte tiefer macht in der gleichen einstellung, sagt jeder gleich "das ist gebeltet", und vom vorgang her ist es glaub ich das gleiche.

welche erfahrung hast du damit gemacht? wie gehtst du physiologisch an die sache heran?
 
welche erfahrung hast du damit gemacht? wie gehtst du physiologisch an die sache heran?

Tja, das ist eine gute Frage. Weißt Du, das Seltsame ist, daß ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe, wie ich das nun physiologisch machen muss - ich hab einfach gesungen wie meine Vorbilder und die waren im Rock angesiedelt. Ich habe es immer als Rufen empfunden, mit fauchender Mundstellung (d.h. obere Zahnreihe ist sichtbar), gut zu spürender Muskelaktivität der Atemmuskulatur, also Verankerung in Bauch, Flanken, Rücken - so hab ich in jungen Jahren z.B. die Bobby McGee-Version von Janis gesungen, cleaner zwar als sie, Belt wars aber trotzdem und die hohen Töne kein Problem. Und da hatte ich noch keinen Unterricht.
Nach hinten gezogen hab ich übrigens nie, eher waren die Töne sehr vordersitzig !
Dieser kultivierte Belt, wie er ja vor allem im Musical und Kitschballaden vorkommt, ist nie meins gewesen. Das muß man klassischer angehen und, da sind wir wohl wirklich d´accord, mit sehr viel Kopfstimmanteil. Und mit der Nutzung der hinteren Resonanz, höher gestelltem Gaumen, ovalerer Mundstellung. Ich wüßte aber keine Rocksängerin, die so singt....
mal schauen, was Shana dazu sagt, die ist Spezialistin für Musicalbelt.
 
hhmmm. ich wüsste gern, wie das klingt, was du meinst... ich sing auch nicht alles auf ä... das ist halt die letzte trutzburg für die extremen höhenn und auch für einen extremen belt- den kann man ja auch dosieren.
kommt ja auch immer darauf an, was man damit macht. ich bin auch kein freund von vorschriften... :-D
 
Das hohe h'' ist meines Erachtens das, was IcePrincess als "Rock-Keife" oder "Belt aus der Randstimme" bezeichnet. Daher kann man sich auch zurecht streiten, ob man es noch als Belting bezeichnet oder nicht. Es ist vergleichbar mit dem Sound von Rock- und Metallsängern aus den Achtigern, à la AD/ DC, nur nicht verzerrt und nicht ganz so vordersitzig. Denke ich zumindest. Ganz leicht tut man sich bei dem Beispiel tatsächlich nicht.

Soweit ich weiß, wäre das nach CVT und Estill Belt (kann mich aber täuschen), weil die entsprechenden Einstellungen gegeben sind. Das ist ja auch das, was stimme17 meint, oder? Aber "Rufmodus" ist es IMO nicht. Aber Belting hat halt ursprünglich, so denke ich, in erster Linie mal nen Klang bezeichnet, heute will man eine Technik draus machen, daher kommen wohl die verschiedenen Blickwinkel.

BTW: ich war gestern Abend bei uns in der Stadtkirche bei "The Very Best of Black Gospel". Gott, war das genial. So kann kein Weißer der Welt belten. :D
 
na, ich glaub, man kann halt "rufiger" belten und "schärfer/enger". ich denke auch, estill sagt belt.
 
hhmmm. ich wüsste gern, wie das klingt, was du meinst...

Leider singe ich schon lange keinen Rock mehr, und Hörbeispiele aus dieser Epoche hab ich glaube ich auch keine... außer ein paar eiernden Kassetten vielleicht... aber ich mache mich am Wochenende auf die Suche. Sollte ich doch noch fündig werden, dann poste ich gerne was.

---------- Post hinzugefügt um 22:03:21 ---------- Letzter Beitrag war um 21:57:48 ----------

BTW: ich war gestern Abend bei uns in der Stadtkirche bei "The Very Best of Black Gospel". Gott, war das genial. So kann kein Weißer der Welt belten. :D

... und er sollte es auch gar nicht erst versuchen, weil das geht in die Hose ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben