Kleine Frage zu RHCP - Pretty Little Ditty Live

  • Ersteller GoingInside
  • Erstellt am
G
GoingInside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.14
Registriert
29.09.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo :)

Habe eine kleine Frage zu Pretty Little Ditty (Pinkpop 1990)
http://de.youtube.com/watch?v=Cn88p4vAwHk

Es geht mir um die Spieltechnik bei ~1:42 bis 1:44
Sind das, wie ich befürchte, einfach nur sehr sauber gespielte Harmonics, oder kann da noch etwas anderes hinterstecken? Hintergrund für die Frage ist, dass ich persönlich Harmonics im cleanen Bereich einfach nicht so wohlklingend hinkriege. (Was sicherlich auch daran liegen kann, dass ich sie bisher ziemlich vernachlässigt habe :) )

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Soweit ich das dem Video entnehmen kann, sind das Harmonics - JA! ;)
Allerdings spielt Herr F. nicht wirklich Clean sondern hat nen leichten Overdrive drin (im Original nicht glaub ich - oder die Aufnahme ist so schrottig ;) )


ps: ich mag den Witz mit seiner Oma am Anfang ;)
 
Danke :)


Allerdings spielt Herr F. nicht wirklich Clean sondern hat nen leichten Overdrive drin (im Original nicht glaub ich - oder die Aufnahme ist so schrottig ;) )

Stimmt natürlich, mir ging es da auch eher um das Verhältnis zu normalen Pinch Harmonics-Guides. Da wird ja meistens gesagt, dass man Gain möglichst weit aufdrehen soll um das zu üben, ansonsten kriegt man eh keinen Ton raus. Im Vergleich dazu ist der Sound im Video fast clean, auch wenn er wie du schon sagst natürlich etwas angezerrt ist :)

Finde davon ab die Sachen von besagtem Herrn F. aber sowieso sehr inspirierend, weil sie zwar meist recht einfach durchschaubar sind, aber harmonisch und auch vom Rhythmus her eine große Wirkung haben :) Speziell die Sachen von 1989 - 1992 sind da sehr kreativ, und auch die noch älteren RHCP Platten mit Hillel Slovak haben tolle Gitarrenparts (speziell Freaky Styley)
Und die Soloplatten von Frusciante sind eh sehr geil.

Aber ist jetzt eh am Thema vorbei, ich sollte lieber Pinch Harmonics üben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben