Kleine Frage zum Schaltplan

  • Ersteller Ostlicht
  • Erstellt am
Ostlicht
Ostlicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
13.11.13
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Ihr's!

Ich habe vor die Schaltung von meiner Gitarre zu ändern, da ich meine Nachgerüsteten Tonabnehmer (Seymour Duncan) mit dem 5-Wege-Schalter splitten möchte.
Dazu habe ich mir den Schaltplan auf der Seite von Seymour Duncan herausgesucht (Jap, ein Tone-Poti möchte nicht;)):

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2hb_1vol_5way

Nun bin ich kein Fachmann und wundere mich, was diese "Spule" an dem 5-Wege-Schalter bedeutet. Ich kann damit nichts anfangen.

Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann. ;)
 
Eigenschaft
 
Das ist keine Spule sondern die Feder der Schaltmechanik.
Die hat nichts mit der eigentlichen Schaltung zu tun, sondern dient nur der Orientierung.

Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah.. super. Danke für die schnelle Antwort!
 
Wenn ich mir die Schaltung anschaue, bin ich ein wenig ratlos - ich erkenne nicht, wo und wie der Bridge PU an Masse geschaltet, und somit gesplittet wird? Um beide HB in den Zwischenstellungen (2 und 4) zu splitten, ist eine andere Schaltung nötig...
Falls ich zu blöd bin, klärt mich auf!
 
Bei beiden PUs steht doch dabei "green and bare soldered to ground" - also grün und blank an Masse legen. Das hat aber mit Splitting nix zu tun. Dafür muss man bei Duncan rot und weiß anschauen.

Edit:

Das ist aber bei Häussel genauso:

pu_wiring_standard_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das es die falsche Schaltung ist, viel mir dann auch auf. Danke trotzdem!
 
Wenn ich mir die Schaltung anschaue, bin ich ein wenig ratlos - ich erkenne nicht, wo und wie der Bridge PU an Masse geschaltet, und somit gesplittet wird? Um beide HB in den Zwischenstellungen (2 und 4) zu splitten, ist eine andere Schaltung nötig...
Falls ich zu blöd bin, klärt mich auf!


Die lassen einfach den Hot offen und legen die Mittelanzapfung auf die Ausgangsbuchse. Ist zwar nicht schön, weil man so viele Störungen einfangen kann, aber immerhin ist nur eine Spule aktiv und somit gesplittet.
 
Was genau ist an dieser Schaltung falsch?

Da bin ich im Moment auch etwas "hilflos". Bei dem Beispiel Grün und Blank an Masse, das ist klar. Aber zum Splitten muß auch zum Splitten die Verbindung Rot und Weiß an Masse gelegt werden, um eine Spule kurz zu schließen, also den PU zu splitten. Und genau das finde ich auf dem Plan nur für den Hals PU...? Kann mir aber nicht denken, das S. Duncan falsche Verschaltungen veröffentlicht. Wo also liegt der Denkfehler?

- - - Aktualisiert - - -

Die lassen einfach den Hot offen und legen die Mittelanzapfung auf die Ausgangsbuchse. Ist zwar nicht schön, weil man so viele Störungen einfangen kann, aber immerhin ist nur eine Spule aktiv und somit gesplittet.

@ Thhherapy
Hups!! Sorry, übersehen! Aber das geht nicht so mit allen 5 Weg Schaltern. Einige sind anders "gepolt".
So würde ich allerdings nicht verdrahten...

- - - Aktualisiert - - -

Gut- das es dieses Forum gibt!! Man lernt nie aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben