Kleine Frage zur Lackierung und dem Schleifen

A
Axel16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.16
Registriert
21.07.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallöle ihr da draußen :)
ich habe vor kurzem meine vormals weiße Les Paul mit acryllack schwarz lackiert :)
Nun meine Frage: ist es möglich den schwarzen lack wieder teils abzutragen um eine art Silverburst zu erhalten?:)
schon mal danke für alle antworten:)



PS: Sollte ich iwas falsch gemacht haben bitte ich um nachsticht(; Bin nämlich neu hier :)
 
Eigenschaft
 
Hängt davon ab wie dick die schwarze Lackschicht ist, könnte sonst Ränder geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Schicht is relativ dünn :)
Wäre das ganze denn mit feinem schleifpapier möglich?:)
 
Mit einem weißen Untergrund, könnte ein Silverburst schwierig werden... ;)

Einfach feines Schleifpapier nehmen und vorsichtig in der Mitte anfangen und dann siehst Du ja, wie schnell der schwarze Lack nachgibt... Und dann langsam nach außen arbeiten und versuchen den Übergang so flüssig wie möglich gestalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, es ist mir leider kein anderer Begriff in den Sinn gekommen :D
Whiteburst oder so triffst wall besser :D
Danke auf jeden Fall für die schnellen antworten ;)
 
Das was Du vorhast nennt sich Durchschleiftechnik. Es gibt da eine alte Technik mit eingedickten Öllacken bzw. Kunstharzlacken bei der auch ein hauchdünner letzter schwarzer Lack stellenweise abgetragen wird um Schattierungen zu ereichen. Ideal wäre es mit einem Nassschliff weil es am besten zu kontrollieren ist (fehlender Schleifstaub). Wenn also unter dem schwarz noch eine andere Farbe ist sollte es kein Problem darstellen. Muss ja nur feucht und nicht klatschnass sein. Je nach Schichtdicke kannst mit 1500-3000er Papier arbeiten und ganz gezielt abtragen. Ist Holz darunter (unter schwarz) gibt es diverse feine Trockenschliffpapiere. Wenn due einen leichten Luftstrom auf die zu schleifende Fläche richtest (Kompressor, Lüfter) kannst auch recht bequem abtragen ohne ständig den Staub händisch wegblasen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben