Kleine günstige "Übungsverstärkerlösung" (Kopfhörer) für den Urlaub gesucht.

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.647
Kekse
23.168
Ort
Bei Dresden
Obwohl ich eigentlich nicht so der Urlaubstyp bin und mehr Arbeit als Zeit habe steht diesen Sommer einer kleine Reise nach Norwegen an.
Verwandtschaft von mir wohnt da und hat mich und meine Frau eingeladen...da habe ich nachgegeben und zugesagt. Nur eins ist klar...eine meiner Gitarren muss mit und ich will da oben auch mal in Ruhe üben können.
Da wir das Auto so schon vollpacken werden und ich nicht gleich mit einem Half-Stack und "riesen" Effektboard auftauchen möchte suche ich eine kleine und auch eher günstige Lösung damit ich auch im hohen Norden ein wenig üben kann.

Ich dachte erst an so einen klassischen VOX Kopfhörerverstärker. Aber das scheint mit nicht so recht das zu sein was ich auch wirklich brauchbar finde.
gibt es sowas wie einen miniamp im Pedalformat oder so wo ich einfach die Kopfhörer anstöpseln kann. Am besten wenn es noch einen integrierten Looper oder so hätte.
Oder wäre da die Suche nach einem Amp eher unsinnig und ich sollte lieber nach einem kleinen einfachen Multi-FX Ausschau halten?
 
Eigenschaft
 
mhmm... hast Du ein apple phone oder pad? Dann wäre es einfach. Bias und ein Kopfhörer. Dazu jamup und Du bist sogar klangmässig in der pro league
 
Notfalls könnte ich ja auch mein RC1 mitnehmen...ich denke 2 Pedale würden auch noch gehen. Klingt erstmal interessant...Palmer hatte ich da wirklich nicht auf den Schirm.
Handy anstöpseln kann ich vergessen, MP3 Player und son zeug hab ich nicht. Auch irgendwelche Lösungen für Smartphone oder Laptop/PC fallen in meinem Fall raus.
Preislich wäre der Palmer zumindest in der Region was mir so vorschwebte.
 
zu langsam :redface: den Palmer Pocket wollte ich auch vorschlagen. Den habe ich mir als Ersatz für einen Modeler-Amp gekauft, den ich ohnehin nur im Kopfhörerbetrieb benutzt hatte.
Vorteile des Palmer:
- brauchbare Modeling-Sounds
- AUX-In
- XLR-Out für Recording oder direkt in eine PA
- Bypass-Schaltung: wenn Dir die Modeling-Sounds nicht gefallen, kann er einfach am Ende der Signalkette (Pedale) nur als Kopfhörerverstärker genutzt werden

Nachteile
- keine Presets - für meine Wunschsounds in Clean und Crunch müssen jeweils Regler gedreht werden

Mehr Nachteile fallen mir nicht ein. Inzwischen hänge ich meist ein LesLius-Clon-Pedal (und bei Bedarf einen Looper) davor und schalte den Palmer auf ByPass. Stromversorgung für alle Geräte über ein Netzteil mit Splitkabel oder DaisyChain.

Es gibt aber bestimmt auch andere Alternativen wie Line6 Pocket Pod etc.
 
Also ich hab sowohl Vox Amplug, als auch Amphone. Was daran für einen Urlaub nicht reichen soll ist mir unklar.
 
Recording steht nicht auf dem Plan und in die Verlegenheit in eine PA spielen zu dürfen werde ich wohl auch nicht mehr kommen. Geht wirklich rein als kleine kompakte Reise-Übungslösung.
Pocket war auch schon ein Gedanke. Aber ich schrecken da eher die zahlreichen Möglichkeiten ab...da verzettel ich mich nur unnötig. Und ich mag diese ganze Menügeschichte nicht....ich brauch Regler an den ich herumdrehen kann.
Ich brauch eigentlich nur nen guten Clean Sound und Crunch zum "üben". Clean wird der Looper mit irgend einer Akkordfolge oder sowas gefüttert und dann entweder clean oder leicht angezerrt dazu gedudelt.
Also das man beim Palmer nichts speichern kann wäre jetzt nicht so das Drama.
Weiß jemand wie lange so bei dem MK2 die Batterie hält?

Also ich hab sowohl Vox Amplug, als auch Amphone. Was daran für einen Urlaub nicht reichen soll ist mir unklar.
Kopfhörer sind da.
So wie ich das sehe stöpselt man die direkt in die Buchse der Gitarre....das ist mir nicht so ganz geheuer. Das die Amplug nicht reichen hab ich nicht gesagt...nur das sie für mich nicht das richtige sein werden.
Des weiteren sehe ich dann auch dann die "Regler" nicht. Wenn ich noch einen Looper davor packe und den Amplug da direkt reinstöpsel...naja...so solide sieht der mir nicht aus.
 
Hmm, wie lange willst Du denn Urlaub machen:)

Meinen Amplug habe ich jahrelang genutzt, allerdings einfach nur zum Jammen. Über ein Aux Kabel und mein Handy gingen die Backing Tracks rein.

Ich hab einen Sound eingestellt und dann gelassen.
Nur für einen Urlaub wäre mir alles andere zu aufwändig.

Aber was für mich gut ist muss ja nicht zwingend auch für dich passen. Der Line6 JM4 wäre auch ein schönes Spielzeug für dein Vorhaben.
 
Der Uralub wird wohl nur 12 Tage oder so dauern....aber so langsam dämmert mir das ich mein Besteck daheim wohl auch bald nur noch sehr eingeschränkt nutzen können werde. Und da wäre so ein kleiner Amp für Kopfhörer sicher auch nicht schlecht.
 
Ich finde an der Stelle sowas sehr zielführend ...

Boss ME 50 oder ME 70 (ich habe ein ME70)


Alles an Board was man braucht. Unterwegs leise per Kopfhörer (Hotel) oder mit Monitor Box (Floor oder Desktop) bei Freunden.

Zuhause als Gig-Saver (wenn PA vorhanden) im GigBag dabei.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab das Teil noch nie mit Batterie betrieben und Palmer schweigt sich leider aus zum Thema Stromaufnahme. Aber ein Steckernetzteil passt sicher auch noch ins Auto ;)
Am Ziel angekommen ist das kein Problem...aber 2000km fahre ich jetzt auch nicht am Stück. Evtl...nächtigen wir irgendwo auf nem parkplatz in Norwegen...oder ich kann mich dann draußen ein wenig in die Natur setzen und da ein wenig vor mich hinkniedeln.
Das Boss ME50...gebraucht wäre es wohl gerade noch im preislichen Rahmen. Finde es aber fast schon zu groß...sonderlich viele Effekte brauche ich eigentlich nicht. Nutze ich beim ÜBEN eh kaum.

Ich glaube fast das läuft auf einen Pre-amp im Pedalformat hinaus und ich nehm einfach mein RC-1 Looper mit.
Am Ausgang der Pre-Amps kann ich doch einfach die Kopfhörer anstecken oder?

Nachtrag:
Ich bin gerade über das VOX Tonelab gestolpert. Ist zwar auch ziemlich voll gepackt. Aber scheinbar bei Ek sogar recht günstig zu bekommen.
Oder sowas:
Kennt den jemand?
Wenn ich das richtig deute sollte da ja auch sowas wie ein Looper drin, sein...
Cabsim,Kopfhörerausgang. Und recht kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob die Dinger einen Phones Ausgang haben ;)

Die Teile von AMT z.B. haben zwar 3 Ausgänge .. aber keinen solltest du dir auf die Ohren schmeißen :p

Die haben 'n Cab Sim (für Box?) + Drive (direkt in den Input) + PreAmp Out (für den return der Loop um direkt in die Endstufe zu gehen)
 
Für unterwegs und überhaupt zum Kopfhörer üben nahezu unschlagbar: Boss Micro BR. Man muss sich in der Bedienung etwas reinfuchsen, dann geht es schon. Das Nachfolgemodell (Boss BR80) ist von der Bedienung grafischer und einfacher aber nicht so schnell zu bedienen wie das Vormodell. Du hast im Prinzip keinen Looper aber dafür einen 4-Spuren-Recorder. Das alte Modell hält ca. 2 Stunden von der Akkulaufzeit und kann maximal 2 GB Speicherkarten handeln. Der neue hat auch einen Guitar-to-Bass-Effekt und einen Guitar-to-Acoustic-Effekt. Drums sind auch mit an Bord und die Akkus halten wesentlich länger.

Den Zoom G1Xon habe ich auch und er ist für den günstigen Preis auch sehr gut. Man muss sich halt die Sounds tweaken da die Presets etwas überladen sind. Erfahrungsgemäß hält er sehr lange mit schwarzen Eneloops. Drums hat er auch aber der Looper ist nur 30 Sekunden lang.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin gerade über das VOX Tonelab gestolpert. Ist zwar auch ziemlich voll gepackt.
Vox Tonelab ST und EX gehen beide, sind auch mehr mit Reglern aufgebaut als mit Menu. Sogar der kleine Vox Stomplab hat recht gute Sounds aber ist wesentlich fummeliger in der Bedienung. Allerdings verbauen sie beim kleinen Stomplab keine gescheiten Taster ein, meiner war relativ schnell defekt und ich habe dieses Problem öfters im Netz gelesen. Die zwei großen wären mir allerdings für die Reise zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag zu deinem Nachtrag: .. also zum Valeton ;)

Von der Thomann Seite: "Hinweis: kein Batteriebetrieb möglich."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob die Dinger einen Phones Ausgang haben ;)

Die Teile von AMT z.B. haben zwar 3 Ausgänge .. aber keinen solltest du dir auf die Ohren schmeißen :p
Danke, das beantwortet die Frage. Also nur mit extra Kopfhöreranschluss.
Von der Thomann Seite: "Hinweis: kein Batteriebetrieb möglich."
Ja das hab ich gelesen. Da würde ja notfalls so ein Batpack gehen...da muss ich mal in mich gehen ob ich Batteriebetrieb überhaupt wirklich brauche oder ob es ein "nice to hove" ist. Daheim brauch ich es nicht, am Urlaubsziel angekommen wohl auch eher nicht zwingend.
Vorteil von dem Teil wäre das ich scheinbar alles in einem recht kleinen Kasten habe was ich haben möchte. Von der Qualität bei anderen Produkten hab ich zumindest bei Bonedo gutes gelesen.
Auch die Cabsim beim Dapper Effektboard soll ganz gut sein. Und der preis ist schon sehr verlockend.
Für unterwegs würde ich dir immer ein Teil empfehlen, was alles in einem Gehäuse vereint und du nicht mit verschiedenen Teilen und Kabeln rumhantieren musst.
Ja das macht natürlich Sinn.
Ich werd den Valeton Dapper Amp,Voxe Tonelab,Boss Micor BR und das ZoomG1Xon mal näher betrachten. Der Palmer MK ist aber auch noch nicht ganz aus dem Rennen.
Hab ja zum Glück noch etwas Zeit und muss mich nicht sofort entscheiden.

Danke an alle für die vielen Ideen,sind einige Vorschläge gekommen an die ich nie gedacht hätte. Kenne mich auf dem MultiFX oder PreAmp Markt absolut nicht aus.
 
Beim Micro BR und Zoom G1Xon hast du bei beiden auch Percussion dabei. Solltest du noch Fragen zu den beiden haben, gerne.

Noch was: Was für ein Kopfhörer benutzt du? Solltest du einen hochohmigen verwenden ist nicht jedes Gerät in der Lage ihn gut zu versorgen und es kann zu leise werden. Der Zoom kann auch meinen Sennheiser HD600 richtig laut versorgen. Wobei ich auf Reise eher Ohrstöpsel-Kopfhörer mitnehmen würde. Achte darauf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Boss GT1 (gebraucht?) wäre vielleicht auch ein Option. Ich meine hier gelesen zu haben, dass er am Kopfhörer einen ganz guten Sound liefert.
 
Noch was: Was für ein Kopfhörer benutzt du?
Da muss ich erstmal nachschauen. Meine Frau hatte sich recht gute für ihr E-Piano gekauft....da die wohl eh nur verstauben wollte ich die verwenden.
In Ear mag ich nicht so, das drückt bei mir recht schnell...hatte noch nie welche die ich länger als ne 1h drin lassen konnte.
Sind die Percussions beim BR80 und G1Xon brauchbar, oder klingt das sehr nach Computer? Bei letzterem verzichte ich lieber drauf.
Boss GT-1...hmm....die Liste der Potentiellen Kandidaten wird immer länger.
 
Sind die Percussions beim BR80 und G1Xon brauchbar, oder klingt das sehr nach Computer?
Na ja, beim Zoom passt es eher zum 30-Sekunden-Looper. Mal ganz nett aber auch recht einfach eingebaut, du suchst dir ein Pattern aus und kannst nur noch Lautstärke und Tempo auswählen.

Beim Micro Boss klingt es schon amtlicher. Da kannst du ganze Arrangement auswählen oder dir selber zusammenstellen. Habe dir oben beim Bonedo-Link einen SoundCloud Schnipsel gepostet, der ist komplett auch mit Percussion im Micro entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben