Kleine Hörproben aus Proberaum

  • Ersteller icedigga
  • Erstellt am
icedigga
icedigga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
11.09.11
Beiträge
72
Kekse
134
Ort
Erding
Hallo zusammen,

hab zwei neue Songs vom Proberaum abgemischt, alles live deswegen auch nicht 100% Perfekt was ich aber auch garnicht brauche :D

Klingen die zu Glatt? (Was könnte ich verändern)
Muss ich mehr Pan einsetzen?

Wie findet ihr die Songs Allgemein? Nervt was so richtig krass? :D

Danke falls jemand drüber hört.

MfG. Digga

Ps. Ja ich weiß unsere Songs gehen ewig aber wir stehen da drauf :D

Einmal Stormy
https://soundcloud.com/user-10983826/sets/liars-son

Einmal Strange
https://soundcloud.com/user-10983826/strange-alone
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo icedigga,

habe kurz reingehört. Für Proberaum ist das doch gar nicht so schlecht. Gesang kommt recht gut.

Vom Mix: Es drängt sich der Eindruck auf, daß Du Gitarrist bist ... :-D
Die Kickdrum findet leider so gut wie nicht statt und einen Bass kann ich beim zweiten Track zwar irgendwie wahrnehmen, aber nicht, was es genau ist (Hab ich das recht in Erinnerung, daß Ihr keinen Basser habt, oder zumindest nur manchmal ?).
Das Schlagzeug darf ruhig konkreter sein.

Ich persönlich würde etwas mehr Raumhall draufmachen. Ich finde es sehr trocken, aber das ist alles Geschmacksache.

Was mich nervt: Das hat mit der reinen Aufnahme nichts zu tun, aber die Snare finde ich persönlich fürchterlich ;-)
Die müßte einfach anders gestimmt werden. Außerdem spielt Ihr timingmäßig oft nicht wirklich zusammen. Der eine hat's eiliger als der andere. Und die Drums hängen gerne etwas hinterher.

Mit den Aufnahmen kann man aber schon was anfangen.
 
Hey Omni,

danke für deine Zeit :)

Haha vollkommen richtig! Ich verfalle immer wieder der Lautstärke :weird:

Zum Bass: Ja fast, kann leider gesundheitsbedingt nur leere Saiten spielen! Dann wird es oft ganz schön heftig wenn man ihn lauter dreht, is ein dünner grat. Die hohen Saiten kommen fast nicht rüber und die Tiefen ballern dann immer krass rein! Vielleicht ein Tipp wie ich des besser abmischen kann?

Das Schlagzeug darf ruhig konkreter sein
Also meinst du "knackiger" und Lauter? Und mehr Raumhall komplett auf die Drums?

die Snare finde ich persönlich fürchterlich
Haha okay ja! Wir suchen immer noch das richtige Tuning! Sollte höher klingen und nicht so dumpf wahrscheinlich?

Und ja unsere Rhytmusprobleme gehören zu uns wie Bier zur Bundesliga :D

Danke dir!
 
Zum Bass: Ja fast, kann leider gesundheitsbedingt nur leere Saiten spielen!

Klingt ja krass. Da kommt mir ein 5-Saiter in den Sinn, mit den jeweils am häufigsten benötigten Saiten bespannt.
Macht Ihr das schon irgendwie ?
Man muß ja kein Standard-Tuning nutzen ... Evtl. braucht's dann mehr als einen Satz Saiten, um das zusammen zu bekommen.

Also meinst du "knackiger" und Lauter? Und mehr Raumhall komplett auf die Drums?

Hm, eher mehr auf Gesang und Gitarren, weniger auf die Drums. Im Augenblick befinden sich die Instrumente im Klangraum recht weit voneinander entfernt. Paradoxerweise, denn Ihr wart ja alle in einem Raum, wenn es alles live war ... ;-)
Gerade nochmal reingehört. Es ist ja schon Hall auf Gesang, es paßt aber nicht recht zum Rest.

Haha okay ja! Wir suchen immer noch das richtige Tuning! Sollte höher klingen und nicht so dumpf wahrscheinlich?

Richtig gut hören kann ich es nicht, aber aktuell klingt die Snare mehr nach "PrrCHCHCHchchchch".
Ich tippe drauf, daß das Resonanzfell zu locker ist und da viel mitrasselt.
Vorschlag wäre: Schlagfell weg, Resonanzfell ziemlich hart hochspannen, dann Schlagfell wieder drauf.
Mit einem hochgestimmten Reso-Fell müßte immer ein relativ kurzer Snaresound möglich sein, egal, wie hoch dann das Schlagfell wird.

Und ja unsere Rhytmusprobleme gehören zu uns wie Bier zur Bundesliga :D

Klare Aussage, damit kann ich umgehen. Cheerz ! :-D


Mir ist noch nicht klar, was Dein eigentliches Ziel ist. Willst Du für Dich das Mixen üben, wollt Ihr damit die Songs im musikalischen Sinne überprüfen oder soll am Ende eine Art Demo rauskommen ?
Das hat ja alles jeweils seine Berechtigung.
Um genaueres über die Instrumente und/oder Aufnahme sagen zu können, müßte ich die Einzelspuren hören können.
Wenn Du Lust hast, kannst Du mir gerne die Einzelspuren eines Tracks zuschicken und ich schau mal rein.
 
wenn man das nach Lehrbuch mischt, kann man es auch gleich in die Tonne kloppen... :D
Klar, die Stimme und crunch/fuzz Gitarre sind etwas weit vorn - aber insgesamt wird da ein bestimmter Charakter ganz gut getroffen, die tracks haben 'personality' und groove :great:
Für Proberaum sehr respektabel, ein bischen Schliff am Arrangement geht immer, aber mir hat's auch so sehr gut gefallen.
 
Da kommt mir ein 5-Saiter in den Sinn, mit den jeweils am häufigsten benötigten Saiten bespannt.
Wir haben ein 4 Saiter und den nicht mit StandardTuning sondern schon extra für die Lieder gestimmt. Frag mich jetzt aber nicht genau wie?! Ich frag mal nach
Was würdest du empfehlen als Bass Profi ;)

Okay das mit dem Hall probiere ich dann mal aus was dabei rauskommt!! Danke dir

Naja unsere Anforderung war für uns und Freunde eine CD rauszubringen mit der wir ganz zufrieden sind und mit unseren Möglichkeiten und Können das beste rausholen :D Aber wir wollten nie den Sound zu "Glatt" oder zu Modern haben?! (geschafft oder voll verfehlt? :D)
Und die Spuren kann ich dir gerne schicken, würde mich freuen.



Klar, die Stimme und crunch/fuzz Gitarre sind etwas weit vorn - aber insgesamt wird da ein bestimmter Charakter ganz gut getroffen, die tracks haben 'personality' und groove :great:
Für Proberaum sehr respektabel, ein bischen Schliff am Arrangement geht immer, aber mir hat's auch so sehr gut gefallen.

Telefunky du weißt garnicht wie mich deine Aussage gerade freut :D
Freut mich dass ich jetzt vielleicht mal einen Sound gefunden habe mit dem du auch was anfangen kannst ;)


Danke schonmal für alles :)
 
Telefunky du weißt garnicht wie mich deine Aussage gerade freut
Ich bin da ganz bei Telefunky, vielleicht hast du noch einen kleinen Grund mehr, dich zu freuen ;-)
"Echte" Aufnahmen haben ihren eigenen Reiz. Gut finde ich vor allem, dass man als Musiker die wirklichen Problempunkte benennen, an ihnen arbeiten und die verbessern kann, ohne sich in der ganzen drüber gestülpten Recording-Technik zu verlieren.

Mein persönlicher Geschmack liese die Songs noch etwas straffen und kompakter machen, also auch kürzen.
 
Was würdest du empfehlen als Bass Profi ;)

Nun, empfehlen kann ich da natürlich nicht wirklich etwas. Nicht-Standard-Sachen muß jeder selbst austüfteln, er muß ja dann auch damit zurechtkommen ...
Beim Drüberhören habe ich halt schnell überschlagen, daß 5 Akkorde in den Songs vorkommen und man dafür auch 5 Basstöne bräuchte. Gut ersetzen läßt sich so direkt keiner davon, mit 4 Saiten wird's also etwas eng.
Es könnte auch ein billiger Sechssaiter sein. Bei ausschließlichen Leersaiten muß man sich dafür wenigstens nicht um die Qualität von Bünden oder Oktavreinheit kümmern ... ;-)
Und den Sattel kann man passend auffeilen für die nötigen dickeren Saiten.

Das wäre dann wie der Bassteil einer Barock-Theorbe. Also alles schonmal irgendwie dagewesen ... ;-)

upload_2018-10-1_22-40-27.png



Aber wir wollten nie den Sound zu "Glatt" oder zu Modern haben?! (geschafft oder voll verfehlt? :D)

Sowohl als auch ;-) Den Gesang z.B. finde ich gut, hat Format.
Aber auch schon eher zu strahlend für den Rest der Aufnahme. Ich hätte da beim Hören spontan ein Overdub vermutet.
Bildlich sehe ich es so: Der Sänger steht direkt vor dem Hörer, das Schlagzeug ist aber im Nebenraum.

Mir schwebt mehr Proberaum-Sound vor, alle zusammen in einem Raum.

Ich selbst stehe auch mehr auf Live-Sound. Ich habe selbst so gut wie noch nie mit Klick aufgenommen.
Samples, nachträgliches Ersetzen von Drums oder Reamping sind mir fremd. Lieber "hier und jetzt".
 
Hi Hotspot, natürlich und wie es das tut!
Und echt lustig immer weil wir sie teilweise noch immer zu kurz finden

Ja an so 6saiter hatte ich auch schon mal gedacht! Wäre echt ne super Option.
Ja mir war jetzt im auto der Gesang auch ein bisschen zu krass im Vordergrund. Vielleicht mehr in gesamte Musik verpacken
 
Das erste Lied ist nicht so meins, aber das zweite finde ich ziemlich geil, da ist auch keine Minute zu viel. Wenn der Refrain das erste Mal kommt wippt mein Kopf allen Rhythmusproblemen zum Trotz mit. Habe es jetzt 5x hintereinander gehört. Gesang passt sehr gut und dass alles so ein bisschen dreckig und nicht zu glatt klingt, gefällt mir auch. Tolle Clubmusik, die ich live sicher genießen würde. Was man verbessern kann? Keine Ahnung, hätte Sorge, dass besser schlechter wäre.
 
Cool dass du dir gleich 5x die Rhytmusprobleme gibst :D
Hoffentlich packt dein Kopf des ;)

Ja das is ne gute Frage! Sind gerade am überlegen ob wir den Track mal einzeln Aufnehmen sollen mit Klick usw.
Ich glaube dass es das ganze eher "Kaputt" macht auch wenn man dafür (hoffentlich) besseren Rhythmus hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben