Kleine Kaufberatung (2-300€) / Frage zwischen zwei Modellen von Harley Benton

  • Ersteller YouTube
  • Erstellt am
YouTube
YouTube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.17
Registriert
15.12.05
Beiträge
279
Kekse
139
Ort
Köln
Meine "20€ Keiper-Ebay Gitarre von vor 10 Jahren" hat ausgedient. Vor allem für daheim soll eine neue Akustik her. Gespielt wird querbeet, sprich nicht nur Strumming oder speziell Fingerpicking.
Großen Wert lege ich auf Bespielbarkeit und natürlich Sound, wobei letzteres natürlich subjektiv ist.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
200-300€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf im Internet oder Laden

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause, ab und zu beim Lagerfeuer/Grillen

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Allgemein Rock (RHCP), viele Akkorde, aber auch Fingerpicking - Allround-Talent gesucht ;)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Habe an Dreadnought gedacht. Bisher immer mit Cutaway gespielt, aber könnte mir auch ohne vorstellen.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Keine Vorlieben bezüglich Halsdicke, aber kann gerne einen Tick dicker sein.
Sattelbreite sollte auf keinen Fall Richtung Konzertgitarre gehen. So 43mm~ sollten gut sein.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer

Tonabnehmer wäre halt nett, aber nicht zwingend notwendig. Lieber ein "besseres Holz" als PU.


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Keine Wünsche.



So und nun eine Frage bzgl. zwei Gitarren von Harley Benton.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_cld_41s.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_cld_28sce.htm

Die Inlays unterscheiden sich, aber primär hat die günstigere Gitarre einen Tonabnehmer und einen Cutaway. Sonst sehe ich da keinen direkten Unterschied. Da frage ich mich, wieso die günstigere Gitarre eigentlich "mehr" hat?
Werde die Tage auch im Musicstore noch rum probieren, doch eine Harley Benton würde ich gerne einfach mal zum Testen bestellen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich da dann noch die Yamaha FG700MS in den Ring werfen duerfte.
Nix gegen HB, ich habe schon richtig gute Gitarren von HB gehabt ... die waren ihr Geld drei Mal wert. Aber ich hatte auch schon herbe Grotten von HB. Bei HB muss man halt im Zweifelsfall die Beste aus drei, vier, fuenf Gitarren picken. Bei Yamaha, zum Beispiel, fand ich die Streuung geringer.
 
Guck Dir mal das Binding und die Zahlen in der Modellbezeichnung an. Dann vergleichst Du mit den entsprechenden Modellen einer sehr bekannten Firma mit einem Vornamen als Markenbezeichnung (in Wirklichkeit ist der Vorname natürlich ein Nachname).
Sehe gerade, dass ich die Farbe der Mechaniken vergessen habe ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben