Kleine kompakte Monitorbox für Gesang, Gitarre und evtl. Cello gesucht

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.829
Kekse
8.510
Ort
Tübingen
Hallo Leute,

mir stellt sich eine ähnliche Frage. Ich überlege mir, einen (oder besser gleich zwei) sehr kompakte Monitore zu kaufen. Anwendungsbereich überwiegend Akustik-Gitarre und Gesang, evtl auch noch Cello. Deswegen hab ich mir beim großen T mal 8"-Boxen angekuckt. Klar, da ist untenrum eine Grenze von der Frequenz her. Aber es wär schon gut, wenn sie für den restlichen Frequenzbereich ausgewogen klingen würden.

Wie seht Ihr zum Beispiel die drei im Vergleich:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a10.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_fm8.htm
Edit: hier noch eine Box, zwar kein Monitor, aber vom Prinzip her eine passende Möglichkeit: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_108_cxa.htm


Wichtigstes Kriterium wie gesagt: Ausgewogener Klang (dass unter 80Hz bei 8" meist nix mehr geht, ist klar). Auf Platz 2 der Kriterien: Größe und Preis, beides bitte klein. :)

Eigentlich bin ich von Billigheimern (t.Box, Ohringer, Tapco, die niedrigpreisigen von LD Systems) deutlich kuriert - schon zu viel Ekliges gehört aus den Tröten. Regulär verwende ich eine PA von RCF mit 2x 10"-Boxen und 1x Subwoofer, von den 10" haben wir auch noch 2x als Monitor. In der einen Band hört such nun der Sänger auf großen Bühnen nicht so gut, dort sind 2 Monitorboxen zu wenig. In der anderen Band sind wir viel unterwegs und haben keinen Platz im Auto für eine große PA. Oft sind wir in Locations mit eigener Furzpiepkrach-PA, mit der die Leute "Anlage hinter Band" fahren wollen. Wir stehen da aber gar nicht drauf, da wir sehr leise spielen. 50 Leute mit "Anlage hinter Kapelle" ist für uns absolut ausgeschlossen. Zumal unser Drummer so leise ist, dass ich dem oft auch vor 50 Leuten Overheads und Mic für die Kick verpasse, und man stelle sich mal vor, wie die PA hinter der Kapelle wieder in diese Overheads reinfönen würde.

Wenn sich so ein Monitor (oder derer zwei) für eine Sprachbeschallung auch eigenen täten, wäre das ein Plus.

Grüße
Schwob
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mir stellt sich eine ähnliche Frage. Ich überlege mir, einen (oder besser gleich zwei) sehr kompakte Monitore zu kaufen.
Wichtigstes Kriterium wie gesagt: Ausgewogener Klang (dass unter 80Hz bei 8" meist nix mehr geht, ist klar). Auf Platz 2 der Kriterien: Größe und Preis, beides bitte klein. :)
Wenn sich so ein Monitor (oder derer zwei) für eine Sprachbeschallung auch eigenen täten, wäre das ein Plus.

Grüße
Schwob

Moin Schwob,
schon gelesen :) ?

https://www.musiker-board.de/threads/review-img-stage-line-pak-308m-sw-aktive-pa-monitorbox.595894/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, B_West, zumal der große T ja IMG/Stageline wohl aus Prinzip nicht führt, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Nun würde mich natürlich interessieren, wie die Einschätzung vom Sound her ist im Vergleich zu den von mir genannten Boxen. Da interessiert mich die Box von DB natürlich am meisten, denn t.box lässt mich als Marke leider zweifeln. Lautstärke ist mir nicht so wichtig. Die sollten alle laut genug sein.

Gruß
Schwob
 
Hallo Schwob,

leider kennt der Autor des Reviews keine der genannten anderen Kandidaten und enthält sich deshalb eines Kommentars ;).
 
Wenn eine Mufu-Box eine Option ist und da ja keine konkreten Preislimits angegeben wurden, dann werfe ich mal die EV ZXA1-90 oder deren Schwester Dynacord D8 A ins Rennen. klingt gut und kann auch Sprache gut. Und kompakt ist sie auch. Mit einem Sub kann man auch recht gut Clubjobs damit machen. Die QSC K8 finde ich auch recht passend.
 
Hey SubbrSchwob, warum kaufst Du Dir nicht einfach noch ein Paar von denselben Monitoren, die Du in der anderen Band verwendest. Erstens kennst Du die Charakteristik schon, und Du findest sie ja nicht gerade schlecht. Zweitens könntest Du damit zwischen den Bands hin und her leihen, da hätten beide Kapellen was davon. Also auch wenn das bestimmt nicht die billigste Lösung sein sollte, hättest Du mit Sicherheit den weitaus größten Nutzen davon. Und es lohnt sich immer, eine einheitliche Monitoranlage zu benutzen.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun die Welt ist halt größer als das kleine a, das e und das kleine t ;)

Ich kann es verstehen, dass der große T seinen Hausmarken keine Konkurrenz machen möchte. Schade ist nur, dass damit so ein gewisser Amazon-Effekt eintritt: Was es bei Thomann nicht gibt, es existiert scheinbar auch nicht. Jeder Händler führt am liebsten das, mit dem er gute Konditionen rausholen kann. Wem das nicht gefällt, dem bleibt wohl nur die Planwirtschaft. ;)

Wenn eine Mufu-Box eine Option ist und da ja keine konkreten Preislimits angegeben wurden, dann werfe ich mal die EV ZXA1-90 oder deren Schwester Dynacord D8 A ins Rennen. klingt gut und kann auch Sprache gut. Und kompakt ist sie auch. Mit einem Sub kann man auch recht gut Clubjobs damit machen. Die QSC K8 finde ich auch recht passend.

Danke für die Hinweise!

Preislimit existiert natürlich. Aber ich stelle das mittlerweile bewusst weiter hinten an. Manchmal dauern Anschaffungen, die nicht sehr dringend sind, dann eben sehr viel länger, bis die Kohle gesammelt ist. Dafür ist das Leben auf der Bühne und am Pult dann auch viel schöner. Ich hab einfach schon zu viel Billigkrempel benutzt, der nie zufriedenstellend geklungen oder funktioniert hat, ich fühle mich zu alt dafür.

Hey SubbrSchwob, warum kaufst Du Dir nicht einfach noch ein Paar von denselben Monitoren, die Du in der anderen Band verwendest.

Durchaus berechtigte Einwände! Allerdings: Ich hätte gerne im verfügbaren Arsenal gerne noch was sehr kompaktes. Die RCF-PA meiner Coverband geht jetzt schon für schmales Geld leihweise an die anderen Mitglieder dieser Band für deren andere Projekte. Mit Covermucke sind die Gagen halt immer noch am besten, sonst könnten wir uns da keine PA in dem Stil und auch kein Pult von A&H leisten. Die anderen Kapellen machen Kultur, da ist man froh, wenn man nicht draufzahlt. Dafür findet man öfter eine Anlage vor, aber meist eben mit einem halbkaputtem Behringer-Rührwerk und ohne Monitore.

Die RCF Art 410A MKII ist darüber hinaus nicht mehr auf dem Markt. Das ist einigermaßen doof, denn die neuen Brüller mit 700W sind meines Erachtens weniger zweckdienlich. Wenn ich richtig viel Saft brauche, sollte ich mir lieber eine Anlage mit Line Arrays beim Verleiher besorgen. Dafür ist das 700W-Monster deutlich günstiger, als die 410A mit mal waren. Und gibt es die alten 310A weiterhin, die ich vom Klang her weniger ausgewogen finde als die Nachfolger.

Grüße
Schwob
 
Evtl. findest Du noch die ART 408 Mk II bei dem einen oder anderen Händler. Ansonsten kannst Du klanglich durchaus zur Mk II-Serie der ART 708 oder 710 greifen. Die Mk II sind der 400er Serie klanglich angenähert. Die dafür leider vom Markt verschwand, ich find's ja auch schade, aber ein Pärchen 408er gönne ich mir noch, dann sind es endlich sechs identische Monitore.

Gruß,
Jo
 
Tacho!

Um mal preislich höher angesiedeltes Material anzusprechen, von denen ich durchaus überzeugt bin: TW Audio M8.
Die M8 kann beides (Sprachbeschallung und Monitor bei nicht Rock'n'Roll Pegel) sehr gut und ist durchaus kompakt und setzt sich sehr gut durch.
Im gleichen Rahmen könnte ne Seeburg TSM8 (750€) sein. Die TW ist ein Tick lauter und nicht so zickig.

harmonic designs hat auch was nettes: http://www.harmonic-design.com/de_DE/produkte/pa/einzelkomponenten/hd-281m/
Mit Doppel 8" geht das Ding auch in den Bassbereich rein und liefert deutlich mehr Output als ne einfache 8". Trägt aber ein wenig dicker auf und es ist eben ein klassischer Bodenmonitor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben