Kleine kompakte Monitorbox gesucht

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Wir machen überwiegend "leise" akustikbetonte Musik. Teilweise verwende ich einen GR 55 Sythesizer, eine Yamaha APX 4, bzw. eine Tele per TC Nova System, alles dirket ins Mischpult.

Damit ich mich etwas besser unter Kontrolle habe, wollte ich einen Monitor einsetzen. Hat jemand Efahrungen mit dioesem hier:
LD Systems Mon 81A G2?

Es wäre wichtig, wenn er den gleichen ausgewogenen Sound wie die DB Technologies Entertainer Klein-PA hätte. Bei unseren Einstellungen hört es sich genauso an, als wenn man alles über einen Kopfhörer hört. Also keine deutliche Klangbeeinflussung durch die "Saalverstärkung".
Neulich bekamen wir einen Monitor zugewiesen, der sehr dominant, drückend klang. Es war der gleiche Klang, als wenn man in einen Gitarrenverstärker reinspielt. Da wir uns selber von der Bühne aus abmischen, war es somit nicht zu kontrolliren, wie es sich im Saal anhört.
 
Eigenschaft
 
Das nahe Liegendste wäre doch, einfach noch ein Top eurer dB Anlage zu kaufen, dann habt ihr den gleichen Sound.
 
Hi! Die sind doch leider passiv.... Wie sollen wir die ansteuern, oder komm ich da jetzt nicht drauf?
 
Wie es sich im Saal anhört bekommst du nur dann hin wenn du in den Saal gehst und den Bühnenmonitor so einstellst dass es einigermaßen so klingt.
Anders bekommst du es nicht gebacken wenn ihr euch selber von der Bühne mischt. Und wenn Leute im Saal sind hört es sich nochmal anders an - d.h. da sollte man dann nochmal kontrollieren und ggfs. nachjustieren.

Ein Monitor mit Coax-Bestückung klingt immer anders - direkter - als eine "normale" Frontbox bei der der Hochtöner oberhalb des Tieftöners sitzt - ist halt so :nix:
Dafür ist er wesentlich kompakter :) und klingt ausgewogener sofern du dich im richtigen Abstrahlwinkel befindest - d.h. aber im Umkehrschluss, dass ein Coax-Monitor eigentlich nur für EINEN Musiker gedacht ist.

Ich persönlich halte Monitorboxen mit 8-Zöllern für (mehr als) grenzwertig und würde dir wenigstens eine mit einem 10er empfehlen:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_mon_101a_g2.htm

Die hier kommt auch ganz gut weg:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a10.htm
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/579775-box-pro-mon-a12-ein-kleines-review.html
(Das Review gilt allerdings für den 12er)
 
Hallo,

Also ich kenne die Vorgängerserie der LD MON 101 und ebenso die Entertainer reihe der dB Technologies gut.
Ehrlich gesagt der LD Systems Mon klingt beschissen wenn sich zu den neuen Monitorboxen keine Steigerung getan hat, für klangempfindliche Gitarristen und Sänger absolut nicht zu empfehlen!

Bei der alten ist der Klang absolut Schrill, nicht ausgewogen: "Es gilt Durchsetzungsfähigkeit vor Klangschönheit", bei der alten Box zumindest.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, du hattest nicht geschrieben, welches Entertainer du hast, ich hatte mir mal das Entertainer SD angesehen, das hat aktive Tops. Vielleicht gibt es zu deiner Box ja auch eine Aktiv-Variante, ansonsten gibt´s natürlich auch Endstufen...
 
Hi! Die sind doch leider passiv.... Wie sollen wir die ansteuern, oder komm ich da jetzt nicht drauf?

Meines Erachtens sind die Tops doch aktive, oder hast du ein spezielles Entertainer-Set von dB?
Has du das http://www.prolighting.de/default.a...3&cadevice=c&gclid=COb4yqTli8ACFQoCwwodPLEAKw :confused:

dann kauf eine aktive http://www.conrad.de/ce/de/product/...Aktiv-PA-Box-Leistung-RMSMax-200400-W-20-cm-8
als Monitor für dich dazu

Aber wie Harry schon schrieb
Wie es sich im Saal anhört bekommst du nur dann hin wenn du in den Saal gehst und den Bühnenmonitor so einstellst dass es einigermaßen so klingt.
Anders bekommst du es nicht gebacken wenn ihr euch selber von der Bühne mischt. Und wenn Leute im Saal sind hört es sich nochmal anders an - d.h. da sollte man dann nochmal kontrollieren und ggfs. nachjustieren.
 
Es stimmt leider - Du hast im Bühnenbereich eine andere "Raumakustik" als im Saal und selbst mit identischen Lautsprechern einen unterschiedlichen Sound.
Um die Unterschiede trotzdem so klein wie möglich zu halten, empfehle ich, bei Lautsprechern desselben Herstellers zu bleiben.
Hör Dir mal den db technologies Flexsys FM8 und den Opera 508dx an.

Gruß,
Jo
 
Danke für die Antworten. Es geht um die gute alte DB Entertainer S 350, hab ich ganz vergessen genauer zu bezeichnen. Ich bin kein Pingel, kann man auch gar nicht sein, wenn man die PA-Abmischung als Musiker von der Bühne aus macht. Wie geschrieben machen wir ruhige Musik für ca. 50 - 60 Leute. Dazu erstellen wir einen ausgewogenen Mix aus 3 x Gesang, E-Piano, Western Gitarre und meiner "GR 55-E Gitarre". Mein Problem ist es, während des Spielens mein Instrument etwas besser rauszuhören. Bei vielen Songs unterlege ich meine E-Gitarre mit Sythesizer-Softpad-Sounds. Die gehen beim Monitoring per Gitarren Amp o.ä. leider unter, bzw. die Gitarre klingt dominanter als ich den Sound programmiert habe. Ich bin schon fast soweit, mir selber was aus meinen Behringer MS 40 Nahfeldmonitoren zu basteln (beide komplett in ein Gehäuse), denn die geben meinen Sound genauso wie die PA wieder..., aber vorher probiere ich die von euch genannten erstmal aus.
 
Hallo,

Richtig erkannt Entweder brauchst du eine Monitorbox, der andere Trick ist die Anlage hinter die Band zu schieben dann spielt ihr sozusagen "vor" der Anlage, einzige Problem kann dann ein Rückkoplungsproblem werden. Ist auch eher eine extrem selten angewandte Technik aber dadurch das ihr keine Monitore habt könnte das schon machbar sein. (Ohne Gewährleistung ich würde es nicht tun :) )

Ansonsten würde ich nicht zu einer 8" Monitorbox raten sondern zu einer 12 " Monitorbox und wenn's eine günstige Lösung sein soll dann empfehle ich mal diese hier:

https://www.thomann.de/de/alto_ts112a_v2.htm

Gute kleine brauchbare Boxen baut die Firma Alto, und zu einem angenehmen Preis / Leistungsverhältnis, vorallem kannst du diese kleine Box auch mal für einen Geburtstag zur Beschallung nutzen (mit kleinem Mischpult)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben