Kleine, kurze, leichte Stücke gesucht

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute, ich habe erst leider wieder am September Unterricht und mein bisheriger Klavierlehrer hatte mir mal ein Menuett mitgebracht, welches ich sehr gerne gespielt habe. Ich finde es im Internet leider nicht :(

Aber dieses berühmte Menuett habe ich gefunden, was einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad hat:

http://www.youtube.com/watch?v=j86LiKad0IQ

Kennt ihr ein Buch, welches eventuell mehrere solcher Stücke zusammenfasst? Da sie so kurz sind, bleibe ich dabei besser an der Stange :) Und eine gute Übung sind sie, denke ich, ja auch, oder?

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Da brauchst Du nicht lange zu suchen, im Titel des verlinkten Videos wird die Herkunft des Menuettes angezeigt: "Notenbüchlein für A. M. Bach".
Das ist ein Notenbuch, was man heute noch kaufen kann und es enthält sehr schöne Stücke, die Bach aus didaktischen Gründen geschrieben hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Notenbüchlein_für_Anna_Magdalena_Bach

CW
 
Und http://imslp.org/wiki/Special:ImagefromIndex/212448 hier ist auch ein Link zum Menuett :D

Es sollte sich automatisch ein PDF öffnen. Leider fehlen die Feinheiten zur Artikulation (Staccato-Punkte usw.) und Lautstärke. Ich habe es früher auch gespielt (welcher Klavierschüler nicht??), weiß aber nicht mehr, ob diese Anweisungen in meinen Noten enthalten waren.
 
Und da das Urheberrecht für diese Stücke schon lange abgelaufen ist und freundliche Mitmenschen sich die Mühe gemacht haben, die Noten neu zu setzen (denn auf dem Satz der kommerziellen Musikverlage besteht auch Urheberrecht) und diese frei verfügbar zu machen, kannst du dir die Noten sogar frei herunterladen und ausdrucken, als MIDI-Dateien in deinen Sequenzer laden und so weiter.

Siehe den Link am Ende des Wikipedia-Artikels bzw. areta87s Beitrag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben