Kleine Monitorboxen für auf der Bühne...

  • Ersteller Thommi2000
  • Erstellt am
T
Thommi2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
06.04.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Leverkusen
Hallo, wer kennt es nicht, als Sax-Bläser: Beim Soundcheck alleine ist alles der anderen Meinung nach zu laut. Da das Sax ja schon von Grund auf laut ist. Meint man. Nun hab ich mich daran gewöhnt. Denn ihr wisst ja, lass nur die Gitarren und das Schlagwerk anfangen und man hört nix mehr von Sax.
Meine Frage ist: Gibt es kleine Leistungsstarke erschwingliche Monitorboxen? Um den Diskussionen aus dem Weg zu gehen, als Aktive Monitore?
Klein heisst ca 32 cm x 22 cm x 28 cm. Leistungsstark heisst 105 db Schallpegel.
Ich finde leider keine gescheiten.
 
Eigenschaft
 
Direkt zu deinem Boxenwunsch kann ich nichts beitragen, da kommt es nicht nur auf die db an, sondern auch auf die Frequenzen die übertragen werden nur mal als Beispiel genannt, damit kein Feedback entsteht siehst du dich noch bei Behringer um, die können da auch weiterhelfen. Deine Ausrüstung wird wachsen und die Kollegen werden ihre Knöpfe weiter nach rechts drehen.

Aber: vielleicht geht's bei den Kollegen auch etwas leiser, wäre bestimmt eine Überlegung wert.

oder du denkst mal über "IN EAR" nach bevor du noch einen Brüllwürfel auf die Bühne schleppst.


Grüße

atrofent
 
Ich kenne dein Problem, kann dir aber keine Empfehlung für eine Monitorbox geben. (Dafür ist das evtl auch das falsche Unterforum.) Wir sind zu neunt auf der Bühne, da ist der Sound immer eine Kompromisslösung.

Du könntest probieren, eine härtere Bissplatte zu verwenden, damit funktioniert die Schallübertragung über's Oberkiefer besser. Das hilft ein bisschen in lauten Umgebungen.

Verglichen mit z.B. dem Bass macht für's Sax auch das Publikum beim Konzert einen größeren Unterschied im Vergleich zum Soundcheck... weil... ja, warum genau weiß ich nicht. :redface: Hat glaub ich irgendwas mit mehr kurzen Schwingungen im Frequenzspektrum zu tun. Das muss man halt schon beim SC bedenken. (Viel Erfolg bei der Argumentation gegenüber der Bandkollegen.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit z.B. dem Bass macht für's Sax auch das Publikum beim Konzert einen größeren Unterschied im Vergleich zum Soundcheck... weil... ja, warum genau weiß ich nicht.

Tja. Das alte Problem. Man steht ja als Saxophonist hinter dem Instrument. Man hört sich deshalb viel über die Rückantwort aus dem Raum. Beim Soundcheck ist der Raum leer und hallig, dann kommt Publikum und plötzlich hallt der Raum viel weniger. Der Bassist hingegen steht vor seinem Amp und hat das Problem kaum.

Monitoring ist live je nach Lautstärke ein Problem. Ich hab mal mit einer Band Electro-Zeug gecovert hat ... da war der Bühnen sound so laut, dass die Horn-Section sich oft garnicht gehört hat, trotz Monitoren an der Feedback-Grenze. Wenn du dir so eine kleine Aktivbox auf ein Stativ neben dich stellst, sollte es aber machbar sein.

Inear-Monitoring finde ich nur sinnvoll wenn alle das haben, bzw wenn man auch nach was vom Bühnen-Sound hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner, lauter und günstiger Bodenmonitor wär sowas:

Eine noch kleinere Box wäre der Roland Cube Monitor. Den kannst du z.B. auf ein Mikrostativ schrauben und direkt neben das Ohr stellen. Benutze ich selber, manchmal. Funktioniert zur Not:
 
Sehr klein und ausreichend laut wäre auch diese hier - mit dem übernächstgrößeren Bruder (FM-12) habe ich mal das Monitoring für eine herzhaft hinlangende Rockband gemacht. Ich fand den Sound etwas mittig, aber der Sänger und die Jungs waren ganz happy mit dem Sound:



Und ein anderer Bekannter von mir (ein erfahrener Pianist einer R'n'R & Boogie-Woogie-Band, mit einem Bein im Profi-Lager) hat den Vorgänger von diesem Prachtstück benutzt - ich habe das Ding echt nie zu hören bekommen, aber er war immer zufrieden:


Viele Grüße
Jo
 
the box Pyrit 10A

Die kleine Pyrit macht schon ordentlich Radau, ansonsten kann ich auch die Flexsys empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben