Kleine P/J Mechaniken

  • Ersteller Wurstmanni
  • Erstellt am
Wurstmanni
Wurstmanni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
28.05.16
Beiträge
158
Kekse
342
Ich suche so Elefantenohrenmechaniken für meine Bassgitarre, die hinten nicht so eine große Platte haben u.a. für einen Donnervogel.
Auf Thomann gibt es plötzlich welche von Hipshot. Die sind aber um einiges teurer als auf deren Seite. Als ob man Thomann für jedes Teil die Frachtkosten haben will, obwohl sie sicherlich nicht nur 10 Stück besorgt haben....


50 Euronen ist natürlich eine Ansage, immerhin braucht man ja 4 Stück... :eek:
Und außerdem hat sich Thomann die Mechaniken nur in Chrom beschafft. Schwarz wären mir lieber. Also 2 Nachteile.

Auf eBay habe ich nichts gefunden, vielleicht gibt es ja eine genauere Beschreibung, die ich nicht kenne...

Die hier wurden mir mal gezeigt:
http://www.eyguitarmusic.com/4Pcs-o...e-stylefor-Right-hand-BassJB450BK_p_1348.html

Zusammen vielleicht 40 Euro, wenn man alle Kosten berechnet. Grob. Richtige Farbe, 4 Stück und keine für 50 im Einzelpreis und schön finde ich sie auch. Es gibt mal wieder ein Haken. Die Bezahlmöglichkeiten. Von Paypal habe ich einiges schlechtes gelesen und mir gefällt das auch so nicht sehr. Warum kann man nicht einfach zur Bank gehen und es da überweisen, wie es davor auch immer üblich war. Da fühlt man sich jetzt schon wie ein Opa, obwohl das noch einige Jahrzehnte entfernt ist. :D

Hat also jemand irgendwas im Hinterkopf gespeichert? Eine Seite mit solchen Mechaniken?

Ach ja, auf Hipshot haben die ja auch solche.
https://store.hipshotproducts.com/cart.php?m=product_list&c=2
Bestimmt eine dumme Frage, aber was ist der Unterschied zwischen 1/2 und 3/8?

20 Euro pro Stück ist natürlich doppelt so Teuer, wie bei der Paypal Variante, aber immer noch billiger als das überteuerte Thomann (zumindest was die Hipshot Mechaniken angeht).
Auf den ersten Blick finde ich auf der Hipshot Seite aber keine Bezahlmöglichkeiten.
 
Eigenschaft
 
Ich suche so Elefantenohrenmechaniken ...
Auf den ersten Blick finde ich auf der Hipshot Seite aber keine Bezahlmöglichkeiten.

Hi, die Teile von hipshot wiegen weniger als die Hälfte der üblichen "Elefantenohren". Das macht den Wert aus - der Effekt ist fast psychedelisch. Das alternative Angebot wird dem vieleicht (?!?) nicht ganz gerecht.

Die Angaben 1/2" .. 3/8" beziehen sich höchstwahrscheinlich auf den Durchmesser der Bohrung in der Kopfplatte. Da kannst Du aber selbst nachmessen und recherchieren.

PS: Zoll und Mehrwertsteuer beachten - die Preise in den U.S.A. sind oft ohne Mwst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde Thomann zumindest beide Varianten anbieten und am besten in Chrom und Schwarz. Weil die billigeren nicht ultraleichten kosten ja um die 20 Euro. Ist dann ungefähr gleich teuer wie die normalen schwarzen von Schaller, was ich noch okay finde. Weil 80 (sagen wir 100, damit Thomann auch was daran verdient) Euro und 200 das ist schon extrem, würde zumindest für mich nicht lohnen, auch wenn sie etwas leichter sind. Ob die Kopflastigkeit eines Donnervogels verschwindet, wenn man die Ultraleichtmechaniken einbaut? Denke mal nicht, deswegen würde sich das eh kaum lohnen... :/
 
Ob die Kopflastigkeit eines Donnervogels verschwindet, wenn man die Ultraleichtmechaniken einbaut? Denke mal nicht, deswegen würde sich das eh kaum lohnen... :/

In einem anderen thread wurde doch klar festgelegt, dass T-Bird nicht kopflastig sei, jedenfalls nicht "so".

Wie dem auch sei: die leichten sparen zusammen 200Gramm am äussersten Ende eines langen Hebels. Das wirkt effektiv so, als würde man wegen dem Gleichgewicht ein knappes Kilo am anderen Ende des Bass dranhängen - allerdings ohne Gewichtszunahme, im Gegenteil. Das ist nicht nicht zu bemerken, das haut einen aus den Socken, probier's halt aus. Auf der anderen Seite finde ich die 200Euro auch weit jenseits des erträglichen. Die hipshots kosten wenn ich das richtig verstehe aber auch schon 33$/Stück. Hatte Schaller nicht mal was ... 80Eus?

https://www.schaller-electronic.com...xe-Bass.htm?ITServ=CY4a8a1f88X15c4eff35e5X941

Mehr kann ich dann leider nicht beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die billigeren nicht ultraleichten kosten ja um die 20 Euro.

Falls hiermit die Lizensnachbauten gemeint sind, sind die schon noch leicht, bloß eben aus asiatischer Fertigung, haben also eine andere Materialqualität.

Ich benutze auf Bässen eigentlich ausschließlich Schaller-Mechaniken einfach weil sie gut funktionieren und das bis in alle Ewigkeit.

Auf einem Prezi, der durch einen Warmoth-Hals mit Ebenholzgriffbrett und Stahlverstärkungen sehr kopflastig war, habe ich die original Hipshot-Mechaniken montiert, was den Bass spielbar gemacht hat. Ich finde die Dinger zwar auch schmerzhaft teuer, muss aber sagen dass ich sie bei ausreichendem Wohlstand wahrscheinlich auch auf nicht kopflastigen Bässen montieren würde weil sie sich auch sehr schön anfühlen und noch ein Stück smoother arbeiten als die Schaller.

Also Schaller ist bester Standart und Hipshot Ultralight ist Luxus.

1/2" ist die große Bohrung, wie bei z.B. Fender - etwa 12,5 mm und 3/8" ist die kleine wie bei modernen Ibanez und so - ca. 9,6 mm.
 
Wie Kopflastig ein Donnervogel ist, oder auch nicht, ist mir ja Wurst. Mich stört das nicht. Leider suche ich solche Mechaniken nur, weil die Platte zu groß ist und die Löcher bei einem Donnervogel zu nah aneinander liegen. Zumindest bei meiner. Wegen dem Preis. Ich habe sie mit herkömmlichen Mechaniken verglichen, weil ich finde, sie haben eine sehr gute Qualität und die schwarze Variante kostet beim großen Thomann zwischen 75 und 79 Euro. Also die normalen. Wie du diese Mechaniken auf der Schallerseite gefunden hast, ist mir ein Rätsel. Ich kannte die gar nicht und habe sie dort auch nicht gefunden. Gerade eben auch nicht, ohne den Namen zu benutzen. Leider steht da nichts unter Preis bzw (Registerreiter "Varianten") -> Varianten. Aber dank dir habe ich sie auf einer deutschen Seite gefunden, die 75 Euro verlangen. Danke schon mal.

Den Satz mit Hipshot Ultralight ist Luxus sagt halt das aus, was mein Problem ist. Ich kann mir den Luxus nicht leisten. :D
Hätte ich zu viel Geld, wie einige Leute mit Yachten, dann würde ich für meine geliebten Bässe alles bezahlen, aber so weit bin ich noch nicht.

Ich nehme mal an, die Deluxe Mechaniken werden wieder die gewohnte Schallerqualität haben. Wahrscheinlich gibt es auch nicht mehr sehr viele Marken die solche Mechaniken anbietet.
So, wie ich mal stark von ausgehe, beim Donnervogel die kleineren Bohrungen ausfallen, werde ich natürlich messen, bin ja nicht vollkommen bescheuert, sondern nur teilweise. :ugly:
 
Die hier wurden mir mal gezeigt:
http://www.eyguitarmusic.com/4Pcs-o...e-stylefor-Right-hand-BassJB450BK_p_1348.html

Zusammen vielleicht 40 Euro, wenn man alle Kosten berechnet. Grob. Richtige Farbe, 4 Stück und keine für 50 im Einzelpreis und schön finde ich sie auch. Es gibt mal wieder ein Haken. Die Bezahlmöglichkeiten. Von Paypal habe ich einiges schlechtes gelesen und mir gefällt das auch so nicht sehr. Warum kann man nicht einfach zur Bank gehen und es da überweisen, wie es davor auch immer üblich war. Da fühlt man sich jetzt schon wie ein Opa, obwohl das noch einige Jahrzehnte entfernt ist.

Dieser Händler "EyParts" sitzt in Qingdao, China, der Hersteller der Tuner mit Sicherheit auch, daher der günstige Preis. Ich habe schon mehrfach mit Paypal in China bestellt, das gab nie Probleme, die Ware kam immer an wie beschrieben, rechtzeitig, auch wenn nicht immer perfekt verpackt. Das Risiko halte ich für überschaubar.
 
Werde mir diese Woche diese Mechaniken von Schaller bestellen:
https://www.musikhaus-korn.de/de/schaller-mechanik-f-series-deluxe-bass-4-links-schwarz/pd/62524
Die haben mehrere Farben zur Auswahl aber immer nur das gleiche Bild drin... :rolleyes::D

Dann muss ich mir kein Paypal einrichten, keine weiteren Kosten wegen Zoll etc bezahlen, wobei ich eher weniger Lust auf den zusätzlichen Aufwand habe. Habe, um ehrlich zu sein, noch nie was von außerhalb der EU gekauft und 0 Erfahrung, wie das dann abläuft. :engel: Aber das wichtigste: 35 Euro mehr und dafür Schaller Qualität wird sich wohl wieder ein mal lohnen.
 
Gute Wahl!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben