Kleine PA bis 500€

Patrau
Patrau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.19
Registriert
27.12.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte gerne eine kleine PA Anlage, für Geburtstage, wo ca. 30 Menschen anwesend sind. Die Anlage soll einen guten Bass haben und klare Höhen und soll kompakt und schön sein. Weiters soll die Anlage auch zum Musik höhren in einem kleinen Gartenhaus (ca. 18m2) genutzt werden. Dabei wird jede art von Musik gehört (Schlager, Rock, Pop, etc..).

Ich habe folgende Favoriten:
Ld maui 5
Ld Maui 11 mix
Hk Lucas Nano 302
Ld dave 8 xs

Welche kleine Anlagen könnt Ihr mir empfeheln?

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Design ein Kriterium ist, dann ist die Maui 5 auf jeden Fall erste Wahl.

LD Systems Maui 5

Und Geburtstagsfeiern mit 30 Personen kriegst du mit der Maui 5 auch locker beschallt. :)
 
Danke, für die Antwort.

Hast du sie schon einmahl gehört?


Mit freundlichen Grüßen

Was haltet ihr von Hk Lucas Nano 302?


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich persönlich finde die Lukas nano 302 nicht so toll, das liegt wahrscheinlich am Konstrukt ohne richtige Hochton Einheit, im Vergleich hört sich das Lukas nano 600 Set wesentlich besser an. Ist aber weit über deinem Budget.
 
Danke, für die Antwort.

Hast du sie schon einmahl gehört?
Ich besitze die Maui 5 selber und verwende sie für Gesangsduette mit Backingtracks. Klar, für Sporthallen oder Festzelte ist die Maui 5 nix, aber für kleine Locations mit 30 bis 40 Personen wirst du zu für die 500 Euro kaum einen besseren und ausgewogeneren Sound bekommen.
 
Zunächst wären zwei grundlegende Entscheidungen zu treffen:
  • Reicht Dir ein Monosystem? Es wird hier sicherlich Stimmen geben, die Stereo für überbewertet halten, ich persönlich würde niemals auf die Idee kommen, Konservenmusik mono abzuspielen.
  • Die von Dir ausgewählten Systeme verfügen über keine Klangregelung. Es wird Einsatzbedingungen geben, bei denen eine solche Regelung überflüssig ist. Wenn aber die Holzvertäfelung in Deinem Gartenhaus bei einer bestimmten Frequenz dröhnt, hast Du ein Problem. Hier müsste dann ein EQing im Zuspieler oder durch ein gesondertes Mischpult oder einen Equalizer erfolgen.
Beides (Stereo und Klangregelung und sogar einen MP3 Player) hat beispielsweise folgendes System - habe es selbst aber leider noch nicht hören können und ist auch über Budget.




Gruß Jürgen
 
Das ist so'n Grenzfall...

Zu meiner Zeit (als die Speicherung von Schallereignissen noch analog erfolgte... lol) kam bei so kleinen Zuhörerzahlen eine etwas potentere Stereoanlage zum Einsatz. Fraglos würde sowas auch heute noch locker ausreichen, fraglich freilich, ob die Generation "mp³-via-bluetooth-auf-Flachbildfernseher-Lautsprecher" noch derartiges zuhause rumstehen hat. ;-)


domg
 
Von Deiner Auswahl würde ich zum LD Systems Dave 8 XS greifen, das System habe ich schon des öfteren auf Partys gehört, da ein Kollege es im Einsatz hat, für Dein Vorhaben sollte es vollkommen ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, allerdings war auch oft nach Silvester eine neue Anlage fällig :evil:.

Blöden Spruch ablassen, aber selber zum Thema nicht mehr beisteuern als die Empfehlung einer Anlage über Budget, die man noch nicht mal selbst gehört hat - Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, irgendwie ist es heute schwieriger einem Partytiger einen Tip zu geben als vor langer, langer Zeit. Da hatte man als Zuspieler Radio, Cassette und Schallplatte. Gerade letztere sorgte dafür das man sowieso wegen Rückkoppelungen aufpassen musste. Eine Hifi-Anlage reichte da locker.

Heute reicht die spanne von 1,5Watt Bluetooth-Rollen bis hin zu PA-Anlagen mit Doppel 18" in einem 15qm Raum. Wo bleibt da das Gespür für das richtige Maß?

Im übrigen bin ich der Überzeugung dass die Lukas oder Dave den Anforderungen gerecht werden so lange der TE nicht die Absicht hat kollektives Ohrenbluten zu zelebrieren;-)
 
Hallo Onk,

dies war kein "blöder Spruch", sondern eine mehrfach erlebte Tatsache. Die meisten Stereoanlagen-Endstufen waren mangels geeigneter Kühlung nicht für einen mehrstündigen Einsatz an der Leistungsgrenze geeignet. Gleiches galt für die Schwingspulen der Hifi-Boxen. Ferrofluid kann übrigens sogar kochen :rolleyes:

Desweiteren hielt und halte ich es für wichtig, den TE darauf hinzuweisen, dass es sich bei den selbst ausgewählten Stäbchen-Systemen um Mono-Boxen handelt, die noch nicht einmal über eine rudimentäre Klangregelung verfügen; dieses gilt auch für die beiden Stereosysteme.

Das gezeigte Soltonsystem war lediglich der Hinweis, dass bei einem etwas höherem Budget beides möglich ist.

Wenn ein solcher Hinweis aufgrund von technischen Daten erfolgt, ist es nur fair, keine uneingeschränkte Empfehlung auszusprechen, wenn man das System noch nicht gehört hat.

Gruß Jürgen
 
OK... vielleicht differieren ja lediglich unsere Definitionen potenterer Stereoanlagen... mit heutigem kompakt HiFi mit 5"-Subwoofer geht da natürlich nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben