Kleine Potis in NoName-Strat austauschen?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo,
habe einem Freund eine Noname-Strat (China) abgekauft und erst mal auseinander genommen (mach ich immer).
Nachdem ich die beiden Single-Coils durch bessere ersetzt habe (Rockinger Texas Twister- klingen klasse für meine
Ohren), bin ich eigentlich mit der Pfanne sehr zufrieden. Aber eben nur "eigentlich", denn eigentlich habe ich meine
Zeifel, ob die eingebauten Mini-Potis und der etwas merkwürdig aussehende 5-Weg-Schalter die Leistung auch
equivalent übertragen können.
Frage: Hört man einen Soundunterschied, wenn ich amerikanische CTS-Üotis sowie den Fender Standart-5-Weg-Schalter
einbaue?#
Danke :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Für mich war bei meiner 97er Squier der Hauptgrtund wieso ich nach dem PU Tausch auch Schalter + Potis gegen höherwertige getauscht hab eher die Zuverlässigkeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Billigpotis und Schalter nach ein paar Jahren gern mal angefangen haben zu knirschen und es zu aussetzern kam. Ob sich das Soundtechnisch lohnt sollen andere entscheiden, ich hab mir dann noch gleichzeitig nen Kondensator ans Volumepoti gebaut, damit der Höhenverlust beim Runterregeln abgemildert wird, daher hatte ich schon eine "Verbesserung"
Von der Zuverlässigkeit her, investiere die paar Euro, meine Strat hat mich danach nicht mehr im Stich gelassen.
 
Hi Rolf

dem kann ich mich nur anschließen, Zuverlässiger sind die Teile allemal. Klanglich wirst Du aber keinen Unterschied hören außer Du nimmst Potis mit anderen Werten. Normal sind in einer Strat 250kOhm Potis, wenn Dir die Strat zu dumpf klingt kannst Du auch gegen 500kOhm Potis tauschen, bringt einen Tick mehr Höhen.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
Werde was umbauen, wenns hakelt
oder kracht
:) Rolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben