Kleine Probleme mit dem Tremolo

  • Ersteller Joker666
  • Erstellt am
J
Joker666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.06
Registriert
10.12.05
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Wien
Hi

Wenn ich meine Hand beim Spielen aufs Tremolo lege, "tremoliere" ich oft ungewollt und außerdem verstimmt sich die Ibanez extrem. (im Gegensatz zur Yamaha :D)

Wie könnte ich es (Edge 3) komplett blockieren und würde es dem Verstimmen entgegenwirken?


MfG
 
Eigenschaft
 
Joker666 schrieb:
Hi

Wenn ich meine Hand beim Spielen aufs Tremolo lege, "tremoliere" ich oft ungewollt

da kann eine sog. back box aka black box helfen. die gibt dem trem einen fixen nullpunkt, es bleibt aber in beide richtungen beweglich. scher zu erklären wie das genau funzt.
Joker666 schrieb:
und außerdem verstimmt sich die Ibanez extrem. (im Gegensatz zur Yamaha :D)

Wie könnte ich es (Edge 3) komplett blockieren und würde es dem Verstimmen entgegenwirken?

ja das würde es, das würde auch die anderen probleme lösen, aber die b(l)ack box kann da auch schon helfen. das kann aber auch ganz andere ursachen haben, wie zum beispiel ein nicht fest genug angezogener klemmsattel oder schlechte lagerklingen/bolzen oder...
 
also ich halt dat auch für sehr unwahrscheinlich, dass sich sonen ibanez tremolo nur wegen nem bischen aufm tremolo rumdrücken verstimmt
 
Ich kanns mir auch nicht vorstelln.. eigentlich sind die Tremolos von Ibanez recht hochwertig und ich hab bis jetzt von keinem gehört.. dass der nen prob. mit seinem hat.
Guck erstmal nach ob der Klemmsattel wirklich ganz fest ist
 
Slaughthammer schrieb:
da kann eine sog. back box aka black box helfen. die gibt dem trem einen fixen nullpunkt, es bleibt aber in beide richtungen beweglich. scher zu erklären wie das genau funzt.


ja das würde es, das würde auch die anderen probleme lösen, aber die b(l)ack box kann da auch schon helfen. das kann aber auch ganz andere ursachen haben, wie zum beispiel ein nicht fest genug angezogener klemmsattel oder schlechte lagerklingen/bolzen oder...


Kleine Korrektur:

Das Trem läßt sich wie gehabt nach unten drücken, ist nach hinten aber eigentlich blockiert. Mit grober Kraft läßt es sich aber trotzdem ein Stück nach oben ziehen.

Aber Vorsicht: Nach "richtig fest" kommt "ab" ;)
 
monsterschaf schrieb:
Kleine Korrektur:

Das Trem läßt sich wie gehabt nach unten drücken, ist nach hinten aber eigentlich blockiert. Mit grober Kraft läßt es sich aber trotzdem ein Stück nach oben ziehen.

Aber Vorsicht: Nach "richtig fest" kommt "ab" ;)
:D

Jupp, du verhinderst damit einfach, dass du den Ton erhöhen kannst, da das Trem in einer richtung blockiert wird. Nach unten kannst du allerdings immernoch tremolieren.
 
stimmt so nicht. die backbox sorgt nur dafür, das das tremolo einen festen nullpuinkt hat, ähnlich wie das zero point system von ibanez. das funktioniert über eine 2. feder, die auf eine einstellbare vorspannung gebracht ist. über den druck dieser feder wird ein anschlag in der tremolokammer erzeugt, und dieser anschlag ist nich fix (man kann di feder natürlich soweit anziehen, das es sich praktisch nicht mehr hochziehen lässt,a ber das ist eigentlich nicht sinn der sache). von daher bleibt die beweglichkeit in beide richtungen erhalten. man hat zar bei überschreitung des nullpunktes einen kleinen ruck drin und hochziehen geht ein wenig schwerer,a ber das wars schon. und die stimmstabilität steigt enorm dadurch. so war es jedenfalls bei der mit einer backboxb ausgerüsteten gitarre, die ich mal gespieklt habe.
 
O.K. dann soll er sich halt einfach einen flachen Holzblock hinten unter's Trem legen und es so Geld sparend völlig fixieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben