Kleine Reisegitarre mit Stahlsaiten, Budget 400 €

  • Ersteller Ibanez-S771
  • Erstellt am
Ibanez-S771
Ibanez-S771
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.19
Registriert
23.07.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
da ich im Urlaub nur begrenzten Platz im Wohnmobil für eine Gitarre habe, bin ich auf der Suche nach einer kleinen, handlichen mit Stahlsaiten und ohne Tonabnehmer. Mehr als 300-400€ wollte ich dafür nicht ausgeben. Im Fachhandel habe ich eine Martin Backpacker und Sigma in der Hand gehabt die mir beide nicht zusagten. Bei der Suche über Google bin ich auf Gitarren von Taylor Baby, Cort Mini, Little Martin gestoßen. Könnt Ihr davon gewisse empfehlen oder habt Ihr noch andere Tipps. Danke im voraus für eure Rückantworten.

Gruß,
Stephan
 
Eigenschaft
 
Ich würde noch die Yamaha Silent Guitar in den Ring werfen. Gebraucht ist sie in der angegebenen Preislage zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Verstärker klingt die Yamaha doch garnicht, oder? Wie gesagt kann/soll die ohne Tonabnehmer sein.
 
Wenn es nicht unbedingt eine wirklich kleine "Reisegitarre" sein muss, kannst du dich auch mal nach "Parlour"-Gitarren bzw. 0-Modellen umsehen.

Das sind so die kleinsten "regulären" Korpusgrößen und kommen so in etwa auf die "Baby-Taylor" raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Verstärker klingt die Yamaha doch garnicht, oder? Wie gesagt kann/soll die ohne Tonabnehmer sein.
Dann ist das bei mir wohl nicht richtig angekommen; ich hatte das vor dem Hintergrund der genannten - ohne TA klingenden - Modelle so verstanden, dass kein TA dabei sein soll (weil der den Preis unnötig hochtreibt). Anders formuliert: Ich habe keine andere Erklärung dafür gefunden, dass jemand definitiv keinen TA will. Und andere(!) Tipps waren ja ausdrücklich erwünscht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@peter55
Der Begriff Parlour-Gitarre war mir noch nicht bekannt. Habe gerade danach gesucht...preislich passt es. Die werde ich mal im Fachhandel ansehen.

@saitensauber
Nix für ungut, habe halt nur beschränkten Raum unterwegs zur Verfügung.

Off-Topic:
Was hat das mit den „Keksen“ auf sich?
 
Nix für ungut, habe halt nur beschränkten Raum unterwegs zur Verfügung.
Nix für ungut ;): Nicht zuletzt deshalb habe ich den Vorschlag gemacht. Und weil das Teil bauartbedingt nicht so empfindlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnt Ihr davon gewisse empfehlen oder habt Ihr noch andere Tipps.

Würde eher zur Taylor GS Mini greifen, wenn nicht schon zu groß. Die anderen sind meines Wissens dagegen soundmäßig nicht so der Brüller. GS mini ist gebraucht für 400 machbar. Wenn es hart auf hart kommt und man jedes bisschen Platz sparen muss, kann man den Hals abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde dass eine Parlour oder GS-mini nicht weniger Platz wegnimmt als eine handliche 000. Genau so eine hätte ich empfohlen und zwar von Sigma - aber die eine die Du in der Hand hattest gefiel Dir ja nicht.

Wirklich Platz sparen tut nur eine Ukulele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wohnmobil?
Lass die Finger von Massivholz. Das geht nicht gut. Im Wohmobil ist es immer zu feucht, zu trocken, zu warm oder zu kalt. Oft sogar geichzeitig.
Wenn man nicht den Luxus hat, zu zweit auf einem Ducato oder Transit Langchassis zu reisen, ist Platz immer ein Problem.
Aus diesen Gruenden wuerde ich was (sehr) kompaktes am Besten aus (gutem) Laminat, noch besser aus HPL, noch besser aus Kohlefaser suchen.
Gibt schoene Kohlefaser Reisegitarren, unter anderem von Emerald Guitars, aber die willst Du nicht bezahlen.
Die Harley Benton HBF200NT ist kompakt und preiswert. Braucht aber einiges an Einstellarbeit und in der Regel neue Mechaniken, bevor man das Ding nutzen kann. Wenn aber mal was passiert (und es passiert mehr auf Reisen als man vorhersehen kann...), dann ist es schmerzlos, Ersatz zu bestellen.
Meine Reisegitarre ist eine Backpacker, die mittlerweile drei Kontinente gesehen hat und sich als tauglich fuer Fuss-, Fahrrad-, Riksha-, Motorrad-, Bus-, Bahn-, Flug- und sogar Bootstransport erwiesen hat. Obwohl aus Massivholz ist das Ding sehr robust. War sogar die erste Gitarre im Weltall....
Aber Du magst sie nicht und dementsprechend...
Also, meine Empfehlung waere ein preiswertes, robustes, ersetzbares Instrument, die HBF200NT. Oder eine Emerald. Aber fuer eine Emerald gibt es 5 bis 6 HBF200NT und da fiele MIR die Auswahl leicht. Harley Benton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Empfehlungen.

Die Harley Benton passt preislich ist aber aufgrund des erforderlichen Feintuning wohl eher was für den fortgeschrittenen Gitarristen. Liebäugeln tue ich schon irgendwie mit der Taylor. Vor dem Kauf meiner Furch (rechts auf dem Avatar) war ich schon von einer Taylor angetan. Da ich noch blutiger Anfänger bin habe ich zur preiswerteren Alternative gegriffen. Die ist für mein Empfinden garnicht schlecht nur irgendwie ist von der Taylor was haften geblieben. So ist die GS Mini ohne die gespielt zu haben meinerseits mit Vorschusslorbeeren behaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist die GS Mini ohne die gespielt zu haben meinerseits mit Vorschusslorbeeren behaftet.

Hab sie mir mal für einen Auslandsaufenthalt gekauft. Danach wieder verkauft, weil kein Bedarf mehr. War aber sehr zufrieden. Die meisten präferieren das Mahagoni-Modell, so war es auch bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@peter55
:) Ja leider oben, sollte eigentlich wie die Aufnahme gemacht wurde, rechts sein. Ich finde auch noch raus das Bild zu drehen.:rolleyes:

@Atomfried
Schade da komme ich zum Ankauf zu spät. Gebraucht wäre mir die schon ganz recht.
Bevor es zum Kauf meiner Furch kam hatte ich eine Martin auch in Mahagoni (oder war es Walnuss???), die hatte ich aber 2 Tage später gegen die Furch getauscht da mir der Klang zu dumpf vorkam. Ich denke die Fichtevariante würde mir eher liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben