Kleine Risse auf dem Griffbrett der Gitarre

  • Ersteller guitarman95
  • Erstellt am
G
guitarman95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.08
Registriert
12.04.08
Beiträge
65
Kekse
0
Hi,
ich hab mir vorgestern 'ne Gitarre gekauft (Ibanez PF 60 Natur) und mit ist aufgefallen, dass auf dem Griffbett viele kleine Risse sind.
Jetzt frag ich mich, ob das Holz so gemacht wurde oder das Holz getrocknet ist und dann gerissen ist.

Mfg
 
Eigenschaft
 
Wenn Deine Gitarre ein Palisandergriffbrett hat und die vermeintlichen kleinen Risse in etwa 2 - max. 5 mm lang sind und in Richtung des Halses verlaufen dann sind das keine Risse sondern das ist die Struktur des Palisanderholzes. Gitarrengrifbretter werden ja üblicherweise nicht lackiert. Für die Pflege des Griffbrettes z.B. bei einem Saitenwechsel wäre Lemonoil zu empfehlen.
 
Ok danke
ich habe zwar einen Palisandergriffbrett, aber ein paar Risse sind so 1 - 2cm lang und sind etwas dunkler als der Rest, und die Risse sind nicht mehr als ca. 1mm tief.
 
1 - 2 cm wird wahrscheinlich auch vorkommen, da ja nicht alle Griffbretter vom selben Baum stammen. Ein Merkmal der Ungefährlichkeit wäre noch das die Enden dieser Struktur (Vertiefung) eher rund sind und nicht so spitz bzw. scharf wie bei einem richtigem Riß.
 
Danke, dann ist ja alles gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben