Kleine Risse auf dem Griffbrett der Gitarre

von guitarman95, 12.04.08.

  1. guitarman95

    guitarman95 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.08
    Zuletzt hier:
    3.06.08
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.08   #1
    Hi,
    ich hab mir vorgestern 'ne Gitarre gekauft (Ibanez PF 60 Natur) und mit ist aufgefallen, dass auf dem Griffbett viele kleine Risse sind.
    Jetzt frag ich mich, ob das Holz so gemacht wurde oder das Holz getrocknet ist und dann gerissen ist.

    Mfg
     
  2. Richelle

    Richelle HFU + HCA A-Gitarren HCA HFU

    Im Board seit:
    30.07.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.558
    Ort:
    Tiefebene
    Zustimmungen:
    199
    Kekse:
    14.291
    Erstellt: 12.04.08   #2
    Wenn Deine Gitarre ein Palisandergriffbrett hat und die vermeintlichen kleinen Risse in etwa 2 - max. 5 mm lang sind und in Richtung des Halses verlaufen dann sind das keine Risse sondern das ist die Struktur des Palisanderholzes. Gitarrengrifbretter werden ja üblicherweise nicht lackiert. Für die Pflege des Griffbrettes z.B. bei einem Saitenwechsel wäre Lemonoil zu empfehlen.
     
  3. guitarman95

    guitarman95 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.08
    Zuletzt hier:
    3.06.08
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.08   #3
    Ok danke
    ich habe zwar einen Palisandergriffbrett, aber ein paar Risse sind so 1 - 2cm lang und sind etwas dunkler als der Rest, und die Risse sind nicht mehr als ca. 1mm tief.
     
  4. Richelle

    Richelle HFU + HCA A-Gitarren HCA HFU

    Im Board seit:
    30.07.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.558
    Ort:
    Tiefebene
    Zustimmungen:
    199
    Kekse:
    14.291
    Erstellt: 12.04.08   #4
    1 - 2 cm wird wahrscheinlich auch vorkommen, da ja nicht alle Griffbretter vom selben Baum stammen. Ein Merkmal der Ungefährlichkeit wäre noch das die Enden dieser Struktur (Vertiefung) eher rund sind und nicht so spitz bzw. scharf wie bei einem richtigem Riß.
     
  5. guitarman95

    guitarman95 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.08
    Zuletzt hier:
    3.06.08
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.08   #5
    Danke, dann ist ja alles gut :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping