Kleine, robuste Gitarre für Reisen, Budget 700 €

  • Ersteller Neremor
  • Erstellt am
N
Neremor
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.16
Registriert
17.03.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo!

Vorweg wünsch ich euch allen erstmal einen guten dritten Advent! :)

Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe zwei Gitarren von Ibanez, beide "geerbt" - eine Montage und eine schon sehr alte, ziemlich voluminöse Akustikgitarre. Beide verrichten auch ihren Dienst, mit beiden war ich auch je nach Ziel und Zweck schon auf Reisen. Nun habe ich folgendes Problem: Bei der großen ist mir der Klang zu laut und voll. Für Gruppenbegleitung ist das super, wenn ich mich selbst begleite eher weniger. Außerdem hat sie keinerlei Möglichkeit, direkt Ton abzunehmen. Bei der Ibanez Montage spinnt leider die Elektronik vorne und hinten; außerdem hat sie das Problem, dass der Korpus scheppert. Leider konnte mir bisher niemand, Fachleute eingeschlossen, sagen, woran das genau liegt. Die Gitarre hat abgesehen davon einen ganz schönen Klang, aber leider ist sie mir zu "elektronisch" - sowohl vom Aussehen als auch vom Klang (wenn denn überhaupt mal welcher rauskommt).

Lange Rede kurzer Sinn; ich würde mir gerne eine kleine, mobile Westerngitarre mit Tonabnehmer zulegen. Größentechnisch sollte es in die Richtung der Martin LX1E gehen, jedoch gefällt mir von der Holzoptik nur die Ed Sheeran Signature-Version und die gibts leider so wie ich das sehe nicht ohne Signature. Sehr schade, denn die wärs gewesen. Kann mir jemand andere, ähnliche Gitarren vorschlagen, die man sich mal ansehen oder anspielen könnte?

Hier noch der Fragebogen:

1. Budget: bis 700€
2. Typ: Westerngitarre
3. Kaufort: Erstmal unwichtig
4. Zweck: Reise, prinzipiell aber alles
5. Klangstil: Richtung LX1E
6. Form: klein-mittel, rest egal
7. Sattel und Hals: egal
8. Wichtige Features: Tonabnehmer
9. Optik: keine speziellen Vorstellungen

Ich sag schonmal vielen Dank für jeden Tipp!
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
In dem Feld wuerde ich mir die Voyage-Air Faltgitarre mal ansehen. Das ist eine Fullsize-Dread oder OM, die man handlich zusammenfalten kann.
 
Ansonsten eben der Konkurrent der LX1, die Taylor GS Mini. Da kriegt man optional dieses ES-Go Pickup System für. Akustisch finde ich die Gitarre deutlich besser als die Little Martin, aber das Pickupsystem kann ich allerdings nicht so viel sagen.
 
Danke für die Tipps! Falt-Gitarre ist auf jeden Fall interessant, aber ist mir vom Konzept schon zu abgefahren ;-) Die Taylor GS Mini ist auch ein tolles Instrument, sieht wie ich finde etwas klassischer aus. Hab sie im Musikladen meiner Wahl mal angespielt genauso wie die LX1E - letztere hat mich einen Tacken mehr überzeugt und ist es schlussendlich nun doch geworden - Holzoptik sieht in real auch nochmal viel besser aus als auf Fotos.

Was ich bis jetzt zu der Gitarre sagen kann (falls jemand ebenso vor der Entscheidung für oder gegen diese Gitarre steht):

Für die Größe kommt aus der Gitarre ein erstaunlich voller Klang raus - gerade in den hohen Tönen klingt er jedoch ein wenig nach Ukulele. Da werd ich auf jeden Fall aber auch noch mit verschiedenen Saiten rumspielen - habe gelesen, dass Steg und Saiten nochmal viel am Klang verändern. Was mir sehr gefällt ist, dass man auf der Gitarre "wild" und laut spielen kann und ihr das nicht nur nichts tut, sondern sie dadurch erst einen ganz eigenen, rauen Klangcharakter bekommt. Das ist schwer zu beschreiben, aber wenn man sie im Laden antestet ist das auf jeden Fall etwas, was man vorher ausprobieren sollte.

Für den einen ist es ein Manko, ich empfinde es als unglaublich angenehm: Kabel rein, Lautstärke aufdrehen, schöner runder Akustik-Gitarrenton am anderen Ende des Kabels. Einfacher geht nicht! An der Stelle auch anzumerken: Das zuvor angesprochene Problem der leichten "Ukulele-Höhen" fällt beim Ton vom internen Tonabnehmer ganz weg - klingt, als würde man eine "normale" Gitarre spielen. Wie sinnvoll der "Kontur"-Button in der Praxis ist wird sich zeigen, glaube aber, dass in den meisten Fällen, sofern vorhanden, ein externer EQ ran muss.

Insgesamt bin ich von der Gitarre doch sehr begeistert (sonst hätte ich mich ja nicht dafür entschieden), größte Pluspunkte bei der Kaufentscheidung waren: Spielgefühl, toller Klang vom Tonabnehmer, "Wild"-Charakteristik beim Strummen.
Vom subjektiven Empfinden her habe ich den Eindruck, dass im Bereich leises Spielen und Zupfen die Taylor GS Mini ihre Stärken hat!

Viele Grüße und danke nochmal für euren Input!
 
Dann Glückwunsch zum neuen Teil :)
Wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb, ist der Klang angesichts der Größe erstaunlich, nur fehlt es etwas an Baß und Fülle. Auf jeden Fall erheblich besser als Taylor... ;) :D
Ja, die (aus meiner Sicht) unseligen Martin-Saiten sollte man schnell runter machen :tongue: :D
Habe einige Saiten ausprobiert und derzeit sind John Pearse und die D´Addario EXP (beides 12-er) meine Favoriten. Die normalen D´Addario sind auch noch okay. Aber finde die beiden erstgenannten haltbarer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben