Kleine Röhrenkisten vs. Digiamps

Kleine Röhrencombo vs. Digiamp (beides um 600€)

  • kleine Röhrencombo (Peavey, Fender)

    Stimmen: 9 60,0%
  • Digiamp (Line 6, Vox)

    Stimmen: 6 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
R
Raffl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
08.04.04
Beiträge
454
Kekse
41
Hi ich suche einen amp in der preisklasse, so bis 600-700 Euro

Was würdet ihr nehmen ne kleinere vollröhrencombo (z.B. Peavey, Fender), oder so nen digitalen (Line 6 oder Vox oder so halt)

Lautstärke is net so wichtig (würde auch mit 30 Watt zurechtkommen, is aber net schlimm wenn er 50 oder 60 Watt hat oder so), aber vom sound, spielgefühl und druck?

gut, jetzt meinen bestimmt manche röhre is geiler, aber zählt des auch für die "kleinen" Röhrenkisten im vergleich zu den Digitalen Amps der Preisklasse?


PS: Bitte keine Streitigkeiten à la "Röhre is immer am geilsten, transen scheisse" und so, des hatten wir ja schon in den allgemeinen Röhren vs Transe Threads oft genug... mir gehts hier um eure Meinung zu den speziellen Fall: Kleines Röhre - großes Digi... weil in den bisherigen threads wars wie gesagt nur allgemein, un hier ob ne billigere röhrenkiste mit schon bissl teureren Digis mithalten kann...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm da kommt es drauf an was genau du machen willst .... mit der vox valvetronix reihe bist du SUPER bedient!!! und am flexibelsten!!!!!!!! und in deinen preislichen rahmen passt das ja auch.


aber muss der bühnen / bandtauglich sein????? oder was muss der ansonsten so können?? ein paar fakten musst du shcon sagen am besten ; )
 
Okay, also er sollt schon Bühnen bzw. Bandtauglich sein, aber wird watscheins eh mit PA abgenomme, also braucht keine 300W Kiste sein... und wie gesagt im proberaum würden mir 30 Watt auch ausreichen, wobei 50 Watt wär glaub ich schon gut, aber es würd reichen... außerdem klingen doch röhren aufgeschmissen am geilsten *immerdaspositiveaneinersacheseh*
Musikrichtung is größtenteils Rock, aber flexibel sein is ja immer gudd... is halt auch interessanter mit mehreren verschieden Sounds... aber wenn der andere wieder Richtig wummert is des ja auch was feines... hmpf...


Wow... ich seh grad der hat dummerweise die Umfrage + nen Extrathread gemacht... sorry, det wollt ich net... soll ma den löschen un dann bei der Umfrage weiterdiskutiern... oder hmmm... sorry... keine absicht...
 
Also der einzige VOrteil der Röhren liegt meiner Meinung nach in der Spieldynamik also im Gefühl... vom sound her können die Digis da gut mithalten und Lautstärke is kein Problem, aber es ist schon nen anderes Gefühl nen Röhrenamp zu spielen... da musste mal nen bissl vergleichen... manche können nicht ohne die Dynamik der Röhren, andere sind total glücklich mit ihren Digis....
 
ich werd das Gefühl nicht los, dass es so einen Thread schon 10 mal gibt...
 
E-Wok schrieb:
ich werd das Gefühl nicht los, dass es so einen Thread schon 10 mal gibt...

Ja, ich weiß, aber wie gesagt noch nie mit dem speziellen fall vor dem ich grad steh sondern eher allgemein... un da wollt ich nach erfahrungen fragen... is doch jetzt net soo schlimm... oder? :rolleyes:
 
Da gibt es auch wieder ganz allgemeine Antworten:

Es kommt darauf an was du machen moechtest spielst du nur so fuer dich alleine (und daheim), ist eine Vollroehre overload (zu laut). Spielst du Live und musst vielseitig sein, ist ein Modeller die bessere Wahl. Spielst du Live UND willst DEINEN Sound, dann teste (Roehren)Amps was das Zeugs haelt bis du den Amp gefunden hast der deinem SOund am meisten entgegenkommt.
 
Auch wenn ich von vielen jetzt gleich wieder auf die Fresse kriege,JCM800 !!!
Habe meinen gerade verkauft, weil kein Bandbetrieb mehr. Baue mir aber wieder einen kleinen wohnzimmerfreundlichen. 200%!!!
Röhrenamps sind die ehrlicheren und wohlklingenderen Verstärker.
Du verwendest Jahre, um Deine Spiel- und anschlastechniken zu erlernen und weiterzuentwickeln. Röhren bringen das auch unvermatscht so aus den Speakern. Söllte Dir dann wiklich mal der Sinn nach einem bestimmten Matschsound stehen, kannst Du immer noch ne Tretmine davorhängen.
Oder besser nochmal zwei Trioden ( H&K Metalmaster ).
Gruß Peter
 
Engl Thunder... bei ebay 390Euro.
oder neu 750
 
Also 30W vollröhre reichen bestimmt. Kann mit meiner 40W Röhrencombo mit nem "irren" Schlagzeuger, nem 100W TransenHalfstack, nem 200W Bassamp und ner 300W GesangsPA mithalten und hab noch Lautstärkenreserven also insofern brauchst dir keine Sorgen machen. :rock:
 
der jcm800 is aber das komplette gegenteil von nem digital amp, musst halt wissen wie viel flexibilät du brauchst...ich brauch keinen schnick schnack und hab deswegen auch nen jcm :)
 
wieso hast du 2 mal den selben thread aufgemacht?
 
d3t0nat0r schrieb:
wieso hast du 2 mal den selben thread aufgemacht?

keine ahnung... entweder wars n dummes versehen meinerseit, oder da is irgendwon fehler passiert... weil es hat den thread einmal normal und halt einmal mit umfrage gemacht... wollt eigentlich nur die Umfrage... tut mir wie gesagt sorry, hab ich im andern schon erwähnt als ichs gemerkt hab...
na egal... wir werden schon nicht dran sterben... hoff ich *duck*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben