Kleine Schlagzeuger?

von pucho, 29.04.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pucho

    pucho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.08
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    95
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.08   #1
    Also ich hab mich mal gewundert ob Schlagzeuger generell klein sind. Denn ich bin nicht besonders groß für 16 Jahre(1.68m) leute die ich kenne und schlagzeug spielen auch nicht recht groß sind. Nicht zu vergessen gibt es auch top drummer wie Joey Jordison die auch recht klein sind.

    Also würde ich mal gerne wissen ob das zufall ist oder gibt es ne erklärung:p:p?


    LG Pucho

    PS:Ich weiss die frage ist ungewöhnlich:screwy:!
     
  2. manicdepression

    manicdepression Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 29.04.08   #2
    also ich hab auch schon von sowas gehört... allerdings kann ich das nicht vertreten. bin drummer aus leidentschaft und stolze 1,92m groß :)
     
  3. pucho

    pucho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.08
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    95
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.08   #3
    eigentlich habe ich erwarted das sich hier alle kleine drummer melden :p
     
  4. Limerick

    Limerick helpful and moderate Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    14.523
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1.534
    Kekse:
    67.888
    Erstellt: 29.04.08   #4
    Ab welcher Körpergrösse darf man sich denn bei dir hier nicht mehr melden? Sprich: Wann ist man bereits gross?


    Alles Liebe,

    Limerick


    Und wenn ich diese Woche noch einmal den Namen Joey lese flippe ich aus...:screwy:
     
  5. pucho

    pucho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.08
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    95
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.08   #5
    das war doch nur ein scherz :) wollte eigentlich nur generell die meinung der anderen höhren^^
     
  6. manicdepression

    manicdepression Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 29.04.08   #6
    stimmt schon wenn ich mal drüber nachdenke ist der großteil der drummer die ich persönlich kenne gut unter 1.80m groß... das würd ich jetzt mal, ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, als klein bezeichnen...
    wobei ich nicht denke dass das n grund hat... vllt möchten die wichte auch nur nicht gerne hinter ihren set gesehen werden? :)
     
  7. drum835

    drum835 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.06
    Zuletzt hier:
    20.12.13
    Beiträge:
    230
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    349
    Erstellt: 29.04.08   #7
    öh also ich kenn mehrere drumer die um die 180 cm groß sind
     
  8. Klangone

    Klangone HCA Percussion HCA

    Im Board seit:
    28.12.07
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    290
    Kekse:
    6.210
    Erstellt: 29.04.08   #8
    Eehm - jaaa, also Drummer sind ja bekanntlich auch Menschen, und die sind nun mal unterschiedlich groß - so what? :screwy:
    Stewart Copeland is nich klein, Carter Beauford aber eher kurz: Sagt uns das was? :rolleyes:

    Oder: Sind dicke Menschen besser als Dünne? Ist es nachts kälter als draußen? etc...
     
  9. Medias

    Medias Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    31.01.10
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.04.08   #9
    Also ich weiss nicht. Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass Drummer im Allgemeinen eher klein sind! Ich bin mit 1,86m eher im Durchschnitt denke ich und Danny Carey, einer der absoluten Top-Drummer, misst schließlich 1,96m

    Gruß, Medias
     
  10. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 30.04.08   #10
    Joey! Lim dein Auftritt ;)

    Tut mir leid, aber ich finde den Thread vollkommenden Blödsinn. Was hat die Körpergröße mit einem Drummer zu tun?! Es gibt viele normale große und große Drumme, genau so viel wie kleine Drummer. Dave Wackl ca. 180cm, Chat Smith über 190cm, Benny Greb ca. 190cm. Dave Grohl ca. 185cm,

    Ich denke einfach mal, dass es mit optischen Täuschungen zu tun hat. Wenn ein Drummer seine Becken höher hängt, als er groß ist, kommt er einem sehr klein vor. Wenn die Becken tief hängen, kommt er einem enorm groß vor. Viele Drummer hängen die Becken höher, als zum Beispiel Benny Greb. Dadurch könnte der Trugschluss entstehen, dass viele Drummer klein sind. Ich halte es einfach für ein Mythos Schlagzeuger als tendenziel klein zu betiteln.

    Setz mal ein Chad Smith an eine Ballerburg, von Winnie Paul da kommt dir Chad Smith wesentlich kleiner vor, als an seinem Set. Welches auch groß, aber eher tief gehängt ist.
    Setz mal einen Simon Philips an ein Set von Benny Greb. Da sieht selbst er groß aus.

    Nein! Aber über den Berg ist kürzer als zu fuß. ;)

    Zur Erleuterung Bilder der genannte Drummer und deren Seteinstellungen:

    Benny Greb:
    [​IMG]

    Chad Smith:
    [​IMG]

    Vinnie Paul:
    [​IMG]
    (das ist nicht Vinnie Paul, ich weiß, aber es ist sein Set. ;) )
     
  11. Haensi

    Haensi Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    8.947
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    1.477
    Kekse:
    14.794
    Erstellt: 30.04.08   #11
  12. Limerick

    Limerick helpful and moderate Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    14.523
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1.534
    Kekse:
    67.888
    Erstellt: 30.04.08   #12
    War auch mein Gedanke: Wenns pauschal um Grössen (mitunter jetzt auch Massen) geht, fallen mir da Danny Carey ein, der seine Knie auf höhe der Standtom stehen hat, und Nicholas Barker, der wohl unappetitlichste in seinem Metier. ;)

    Ich persönlich messe auch nur 1,74 Meter (bin ich jetzt schon klein? :eek:). Komme mit meinen Grössen des Sets aber auch wunderbar zurecht. Da lässt sich glücklicherweise sehr viel machen.

    Alles Liebe,

    Limerick
     
  13. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 30.04.08   #13
    Ich bin groß, also brauch ich auch große Trommeln Becken etc.... ;)
     
  14. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 30.04.08   #14
    Es kommt ja aber nicht nur auf die Größe drauf an, sondern mehr auf die Propotionen. Ich bin 1,80m, habe lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Im Sitzen sehe ich so nach 1,60m aus. Das ist für einen Schlagzeug natürlich eine doofe Proportion. Anders herum wäre es wesentlich besser. Denn dann könnte ich von oben auf das Set spielen und wäre von der Armreichweit her im Vorteil. Klar kann ich den sitz hochschrauben, weil ich ja lange Beine habe und dann immer noch gut spielen kann, allerdings habe ich keine große Armreichweite. Deswegen muss ich mein Set auch immer recht eng aufbauen, weil ich sonst nicht schnell überall hinkomme, wo ich hin will. ;)

    Was ich einfach nur damit sagen will Größe =/= Größe. Bzw. 1,80 muss nicht immer 1,80 sein. Kommt auf die Proportionen an.

    Tante Edith:

    Das erklärt natürlich einiges. :D Habe mich schon immer gewunder, woher dein Großbeckenfetisch kommt. ;)

    Also muss der Bassist den ihr sucht auch kräfitg und groß sein und zu dem dicke Haare haben, ja? :D
     
  15. Limerick

    Limerick helpful and moderate Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    14.523
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1.534
    Kekse:
    67.888
    Erstellt: 30.04.08   #15
    :rolleyes: Naja, jedem das Seine. Wobei ich zugebe, dass ich lange getüftelt habe, bis ich alles an meinem Set gut und ergonomisch erreichen konnte. Das fällt mir an kleineren Sets (gerade an den beiden Mapexsets mit 20, 12, 12, 14) klar leichter. Meine 24er mit dem darübermontierten 13er ist schon nicht ganz das, wonach meine Körpergrösse schreit. Darum gab's weder Rosette auf der Bassdrum noch den Aufbau mit zwei gemounteten Toms über der Bassdrum. Wär für mich unmöglich!


    Alles Liebe,

    Limerick
     
  16. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 30.04.08   #16
    Lim: Ironie? :)

    Generell geb ich derMArk vollkommen recht. Der Aufbau eines Sets kann schon ueber die Groesse des Drummers hinwegtaeuschen.
    Ich bin wie gesagt auch nicht klein (1.95), habe aber die Becken im Verhaeltniss zur Koerpergroesse/Sitzhoehe nicht unbedingt hoch haengen (wers findet kann sich bei youtube in einem schoenen fehlerbehafteten Trommlervideo von meinem Aufbau und mir ueberzeugen). :D

    Andererseits kann auch, wie Lim beschrieben hat, die Koerpergroesse einem einen Strich in Sachen große Trommeln/ergonomischenm Aufbau etc. durch die Rechnung machen.
     
  17. GieselaBSE

    GieselaBSE HCA Eigenbau Drums HCA

    Im Board seit:
    01.09.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.244
    Ort:
    zwischen HH und HB
    Zustimmungen:
    311
    Kekse:
    7.391
    Erstellt: 30.04.08   #17
    Gibt es eigentlich mehr dunkelhaarige als blonde Drummer?:D

    P.S.: 1,85m
     
  18. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 30.04.08   #18
    <-- blond

    Aso, das war nicht ernst gemeint? ;)
     
  19. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 30.04.08   #19
    Halt dich fest, es gibt beides!

    <-- Dunkelblond ;)

    Das ist halt leider so. Wenn ich meine beiden Hängetoms auf der Bass montieren würde, dann könnte ich dir für meine Körpfergröße und wie ich sie am Liebsten hätte nicht optimal einstellen. Sobald ich den Sitz höher schraube, dass ich von oben spielen würde, so wie ich es gerne möchte, würde ich Einbüßen in der Bassdrum haben.

    Aber ich denke, so hat jeder seine Laster beim Setaufbau. ;)
     
  20. Limerick

    Limerick helpful and moderate Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    14.523
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1.534
    Kekse:
    67.888
    Erstellt: 30.04.08   #20
    Umfrage anhängen? :rolleyes::D
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping