Kleine Umfrage für die Profis: Mikros für Sprache?

von Astronautenkost, 24.04.04.

  1. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    814
    Kekse:
    7.862
    Erstellt: 24.04.04   #1
    Liebe Leute,

    ich schreibe grade einen Artikel über Tontechnik und Sprache für Events. Deshalb diese kleine Umfrage, die sich an die Profis unter Euch richtet:

    1) Welche Mikros bevorzugt Ihr am Rednerpult?

    2) Welche Mikros bevorzugt Ihr als Headsets?

    3) Welche Mikros bevorzugt Ihr als Handfunken?

    4) Setzt Ihr Feedback Destroyer ein und wenn ja welche?

    5) Was benutzt ihr als Outboard?

    Vielen Dank für Eure Mühe
     
  2. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.746
    Kekse:
    37.160
    Erstellt: 25.04.04   #2
    1) ganz klar so was

    2) bei einer lauten Band Crown oder Shure WH-20

    3) hier kommt es darauf an, wieviel Funkstrecken auf der Bühne benutzt werden sollen und ob ich ein Mic selbst benutze oder es auch verleihen möchte

    z.B reicht das PU-900
    für viele Sänger völlig aus. Das Niefer NW-311 bietet in dieser Preisklasse bereits erstaunlichen Komfort und klingt auch hervorragend.
    Im Verleih findet man hingegen meist Shure oder Sennheiser, obwohl auch AKG, Beyerdynamic und Audio Technica professionelle Systeme erfolgreich verkaufen...


    4) Feedbackkiller braucht man vor allem dann, wenn Sprecher oder Sänger besoffen sind bzw. keine Ahnung davon haben, wie mit einem Mic umzugehen ist. Solche Situationen hat man oft bei Festen oder bei Ansprachen...

    5) was meinst Du mit Outboard genau?



     
  3. Astronautenkost

    Astronautenkost Threadersteller HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    814
    Kekse:
    7.862
    Erstellt: 25.04.04   #3
    Hi Martin,

    DX, FX, EQ etc.

    Merci
     
  4. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.746
    Kekse:
    37.160
    Erstellt: 27.04.04   #4
    was sind denn DX?

    FX = Effekte
    da ist wohl noch immer Lexicon führend, wenn auch TC electronic die inzwischen attraktiveren Produkte baut imho...

    EQ
    ich würde sagen DBX, die haben verschiedene Preisklassen, die alle ihr Geld wert sind.

    Hat Dir meine 1. Antwort weitergeholfen? War viel Arbeit, vor allem, weil, als ich die Antwort fertig hatte, hab ich noch mal zurückgeblättert, was die Antwort gelöscht hat... ein klarer Nachteil des neuen Forums. Früher ging das
     
  5. Astronautenkost

    Astronautenkost Threadersteller HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    814
    Kekse:
    7.862
    Erstellt: 27.04.04   #5
    Hallo Martin,

    Dynamikbearbeitung, ergo Kompressor, Limiter ...

    Merci auf jeden Fall für Deine Mühe, hilft auch weiter.

    Sehr schön find ich den Satz von Dir:

    Übrigens, das Crown Headset ist das Beste, was mir bisher untergekommen ist. Für manche Anwendungen ist die Kapsel leider sehr groß.
     
  6. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.746
    Kekse:
    37.160
    Erstellt: 20.05.04   #6
    Ich empfehle immer nur gute Sachen!

    kennt eigentlich jemand das Shure Beta 54 ? Es soll auf dem Niveau des Crown liegen. Ich habe es mal aufgesetzt: sehr guter Tragekomfort! So weit ich weiß benutzt es Peter Gabriel live - gehört habe ich es selbst noch nicht...
     
  7. Astronautenkost

    Astronautenkost Threadersteller HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.650
    Zustimmungen:
    814
    Kekse:
    7.862
    Erstellt: 20.05.04   #7
    Peter Gabriel verwendet auch das Crown CM 311. Das Shure kenne ich leider noch nicht.

    Einen schönen Vatertag
     
Die Seite wird geladen...

mapping