Kleine Vollröhre Clean/Blues für zu Hause

  • Ersteller sfreese
  • Erstellt am
S
sfreese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.13
Registriert
14.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich suche genau das: Einen Verstärker mit möglichst wenig Watt, aber schon Vollröhre, am besten als Combo. Vom Stil her eher dynamischer Cleantone. Wenn es zerren soll, würde ich vermutlich einen Tube Screamer nehmen, also eher Crunch als Vollzerre. Keinen Metallsound etc.
Hat jemand Empfehlungen? Für kleines Geld wäre auch nicht schlecht, auch gerne gebraucht falls jemand im Bereich Düsseldorf und drum rum wohnt.

edit by Eggi: bitte keine Kaufgesuche in den Fachforen

Danke im Voraus

Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit by Eggi: Vollzitat entfernt, steht doch direkt darüber

Da gibt es ein paar, je nach Soundvorliebe... bspw. klanglich so unterschiedlich wie die folgenden beiden:


Du kannst aber auch mal folgende probieren:


Oder eine "Nicht-Vollröhre" aber empfehlenswert:


Und es gäbe noch viele weitere Möglichkeiten... Versuche also testen zu gehen, oder werde noch etwas deutlicher, was deine klanglichen Vorlieben angeht (Bands? YT-Links?) und was du so als sonstiges Equipment hast...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als sonstiges Equipment spiele ich gerade am liebsten ne 57er cs strat, gerne auch ne SRV. An Bucker-Gitarren ne Endsiebziger LP und eine mit P90, die allerdings seltener. Liebingsbands, hmm, das geht von Pink Floyd über AC/DC zu Bon Scott - Zeiten bis zu SRV und John Mayer. Momentan halt viel Blueszeug, Hendrix, Clapton etc.
Momentan habe ich einen VOX AC15, der allerdings viel zu laut ist, und einen Marshall VS100 hier stehen, gleiches Problem...
 
edit by Eggi: Vollzitat entfernt, steht doch direkt darüber

Gut... dann würde ich meine Tipps einfach mal so stehen lassen ;) Budget-mäßig musst du schauen... der Lionheart ist neu bspw. recht teuer, gebraucht aber oft lächerlich günstig zu bekommen... Und versuche, wie gesagt, anzutesten, denn vom Klangcharakter sind die vorgeschlagenen Modelle recht unterschiedlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find den kleinen Gigmaster für Blues und Crunchig auch ziemlich cool!
Geh einfach mal in Laden zum durchprobieren! Da siehst am ehesten was in deinen Ohren gut klingt;)

Lg und viel Erfolg beim suchen!
 
Guten Morgen, ich habe gestern noch ein wenig gestöbert, und bin dabei auf die Kombination Harley Benton G212 vintage und Jet City JCA22H gestossen. Ich bin mir nur nicht sicher, weil ja Soldano das Dingens designt hat, ob die Cleane Vorstufe wirklich clean ist und gut klingt. Hat irgendjemand erfahrungen mit der Kombination und cleanen Sounds?
Vielen Dank im Vorab..

Grüße
 
Hallo, ich suche genau das: Einen Verstärker mit möglichst wenig Watt, aber schon Vollröhre, am besten als Combo.

Kombination Harley Benton G212 vintage und Jet City JCA22H

:confused:

Letzteres ist eher Gig- und Proberaumbesteck und irgendwie weit vom "Zu Hause"-Kleinwattercombo entfernt.
Sowohl von der Amp-, als auch von der Speakerwahl.

Wie kommst Du denn plötzlich auf den Wahnsinn?

Ich meine, klar kann man das auch zu Hause hinstellen und den Master unter 1 lassen. Aber wirklich sinnig ist das nicht.
 
Empfehlung von mir:

Palmer Eins Topteil(chen) mit 1 Watt
+ Harley Benton Vintage G112.

https://www.thomann.de/de/palmer_eins.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112vintage.htm

Ein Watt reichen bzw. könnten in einer Mietwohnung schon zu viel des Guten sein. Das gute Stück verträgt sich auch sehr gut mit Zerrpedalen. Klingt aber auch unheimlich gut und kultiviert für seine 1 Watt. Man kann die Röhrenkombi seinen Anforderungen anpassen (check mal die HP von Palmer).
Die Box für 99 Euro mit einem Celestion Vintage 30 soll auf einem Level sein mit den 2x12ern von Harley Benton, was die Verarbeitung anbelangt. Zudem kostet ein Celestion V30 alleine schon 99 Euro (teils auch mehr), da bekommste die Box quasi geschenkt.

Mit er Box biste auch gewappnet wenn du zb. mal einen Orange Tiny Terror oder einen OR15/Jim Root Terror/Dual Terror (jaaaa..."le me" mag Orange-Amps) für grössere Auftritte fährst.

Ich würde dir die Kombi ans Herz legen, dazu noch ein preiswertes Zerrpedal um bei gemäßigter Zimmerlautstärke nen schönen Bluestone zu kreieren...you're done.

Combo hin oder her. Die Box ist handlich, das Töpchen ;) so winizg das kannste an der Uhrenkette am Gürtel transportieren ! :D
 
Mir fällt da noch der Lil' Nightrain von VOX ein oder der Blackstar HT5. Die 1 Watt Topteile von Marshall sind auch ziemlich geil, aber auch sehr teuer.
 
Der Fender Blues Junior passt da auch hervorragend zu. Nur ist er leider nicht der Billigste. Ich rate dir, den aber auf jeden Fall trotzdem anzuspielen. Den Blues Junior kann man auch mal eben mit zur Probe oder sonstigen Bandaktivitäten nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Optisch und soundtechnisch sind die V16 und V32 Palomino Amps von Crate großartig. Ich kann mir immer noch in den Arsch beißen, dass ich meinen überarbeiteten V32 mit neuen Röhren und einem Cream Alnico Speaker wieder verkauft habe. Grrrrrrrr ..... Den Zerrkanal des V32 kannst du vergessen (der V16 ist ja ein Einkanaler), aber der Cleankanal ist spitze und versteht sich sehr gut mit Pedalen.

Wenn du einen siehst ... zuschlagen !!!

Mfg, WüPi
 
Wobei die 15 Watt von dem Crate für zu Hause scho fast bisl viel sind oder?
 
Sicherlich! Wenn du danach gehst ist 1 Watt Röhre bzw. Röhre an sich schon zu viel!

Da musst du irgendwo dazwischen einen Kompromiss für dich finden.
 
Natürlich sind 1 Watt zu Hause zuviel!
Man kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass man einen 1 Watt - Röhrenverstärker bis zum Anschlag aufdrehen kann, einen satten Röhrensound hat und gleichzeitig die Nachbar ihren wohlverdienten Mittagsschlaf halten können!
Also macht es doch eigentlich wenig Sinn, grundsätzlich einen solchen Verstärker zu kaufen, auch wenn sie zur Zeit ziemlich in Mode sind! Der Tubemeister ist da sicherlich eine Ausnahme, weil er sich eben problemlos umstellen lässt und so, etwas den Gegebenheiten angepasst werden kann. Allerdings ist die 1 - Watt - Stellung auch hier schon deutlich über dem Wohnzimmer - tauglichen Mass und macht relativ wenig Sinn, ehrlich gesagt. Außerdem ist der Tubemeister nicht besonders blues - tauglich, er klingt einfach zu "modern" und steril. Deshalb habe ich ihn auch wieder weggegeben.
Da der TE von clean und verzerrt über Tubescreamer spricht, finde ich den schon genannten Blues Junior eine sehr gute Wahl. Der klingt clean schlicht raumhaft in jeder Lautstärke und verträgt sich perfekt mit Tretern.
Und kann richtig laut, wenn es sein muss!
Für mich immer noch und immer wieder - ich weiss, es ist langweilig: Peavey Classic 30. Kann alles, laut, leise, clean, crunch, highgain usw.. . Die 30 Watt müssen niemand abschrecken, denn es gibt wenige Amps, die schon kurz über der Hörbarkeitsgrenze so fett klingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1-5 Watt Röhre.
Wenn Du alleine im Haus bist oder tolerante Nachbarn hast dann kannste mal etwas aufdreheh, doch selbst bei 1 Watt und vollangschlag klatschen evtl. die Türen vom Wohnzimmerschrank Applaus.
Von daher: 1-5 Watt = Clean bei Zimmerlautstärke + Pedal (Tubscreamer bzw. Clon) für nen rotzigen Blues-Ton.

Und weil emptypockets grad den Peavey Classic 30 anspricht. Der klingt, wie er sagt, bei Zimmerlautstärke schon ganz ordentlich aber von den 30 Watt liegen 29,25 Watt brach und drehen Däumchen. Sein volles Potential liefert aber auch er erst bei höheren Lautstärken ab.

Btw, ich hätte einen Classic 30 mit charmanter Rock 'n' Roll Patina zu verkaufen. Bei Interesse => PN
 
Also als wilder Rocker fühl ich mich nicht angesprochen ;)

Klar, man braucht zuhause nicht das volle Potential, daher auch mein Vorschlag Palmer Eins + Harley Benton G112 Vintage. Das sind 298 Euro Neupreis und weniger als die Hälfte vom Neupreis eines Peavey Classic 30, der dann die meiste Zeit im Mininmalbetrieb gefahren wird.
Der Palmer Eins + die Box (von mir aus nimm die HB-Box für 69 Euronen...da kommste noch billiger weg wenn das Budget schmal ist) da kannste zum einen "praxisgerechter" daheim spielen, kannst auch mal aufdrehen wenn es die Situation zulässt und bist auch gewappnet für nen kleinen Jam mit nem (Akustik)Bass und einem Drummer mit Minimalbesteck. Beim Eins liegt viel weniger Leistung "brach".

Was mir noch einfällt: Laney Cub 12R Combo.
12 Zoll Combo mit Reverb, 15 Watt und <1 Watt Eingang, 3-Band Tonregelung, Reverb, Effekt-Loop.

Wäre vielleicht auch einen Check wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wunder mich immer bei den diversen Review Videos auf Youtube bei welcher Lautstärke die Tester spielen.

Beispiel Orange Jim Root Terrror Amp auf der 7 Watt Einstellung (15 Watt sind ebenfalls möglich) und das Volume auf 13 Uhr. Sitzt daneben und spricht von "Bedroom Amp and it's great for your home use".

Ich habe das Topteil daheim und komme nicht über 8 Uhr ohne das meine Nachbarn nicht gegen die Wände, Decke etc. trommeln. Und mir selber knallt es das Trommelfell raus und ich habe schon eine gewisse altersbedingte Taubheit.

Irgendwie sind ja alle Röhrenteile (auch die 1 Watt Dinger) viel zu laut für daheim. Wenn man in einem Haus oder mit lärmunempfendlichen Nachbarn wohnt, kann man ja noch aufdrehen aber ich muss zugeben, dass ich für das Spielen zu abendlicher - nächtlicher Stunde Transistorverstärker den Vorzug gebe weil die auch bei kleinsten Lautstärken bereits das klangliche Spektrum entfalten was bei Röhre einer gewissen Lautstärke bedarf.
 
Wilkommen im Club.
Ich hab allerdings das Glück das die Eltern meines Vermieters zum einen im Erdgeschoss wohnen und ich im Dachgeschoss (dazwischen wird die Wohnung als Hobby und Partyraum genutzt und ist nicht vermietet) und zum anderen gehen die bei dem Wetter sehr gerne spazieren und sind als mal ein paar Stunden nicht im Haus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du Glücklicher!!!

Mir kommt vor, dass meine Nachbarn und speziell meine Nachbarin unter mir nur daheim ist. Egal wann ich mal aufdrehen will, sie ist immer daheim. Keine Ahnung was sie beruflich macht aber scheinbar kein 9 - 17 Mo - Fr Job sondern Schichtdienst oder Sozialberuf. Keine Ahnung, wir reden ja nichts miteinander wegen dem Krach den ich produziere dh wir haben ein etwas gespanntes Verhältnis zueinander. Zum Glück waren die freundlichen Polizisten noch nicht da oder ich habe sie vielleicht nicht gehört.

Ach war das noch schön als die Wohnung unter mir nicht vermietet war!

Was will ich damit sagen:
egal wieviel Watt der Röhrenverstärker daheim hat, man wird nie die Lautstärke soweit aufdrehen können (auch bei 1 Watt nicht), dass es nicht Konfliktpotenzial hat. Da möchte ich mal die vielgepriesene (und von mir gehasste, danke an Oli von Musik Schmidt oder Session Music jetzt) Endstufensättigung erwähnen (Spass!)

Sofern die Nachbarn nicht schon im Pensionsalter sind und man ihnen nicht die Hörgeräte versteckt, wird man daheim nur Kompromisse eingehen können zwischen optimale Lautstärke und Röhrenfeeling.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben