Kleine Wandergitarre (Ukulelengröße?) für Fahrradtour, Budget 150 €

D
DaniAnto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.18
Registriert
27.08.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich plane eine Fahrradtour und würde mir gerne eine sehr kleine Wandergitarre dafür kaufen, die möglichst wenig Platz braucht.

Hätte so an die Größe einer Ukulele gedacht, Stimmung wäre mir egal, solange sie sechs Saiten hat.

Danke für eure Tipps,
liebe Grüße

Daniel
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum! :)

Was möchtest du denn max. ausgeben?
 
Wow, toll wie schnell man hier Antworten bekommt, vielen Dank!

Auf jeden Fall unter 150 €, soll nur meine Gitarrensucht befriedigen, nicht konzerttauglich sein. :)

Hat jemand Erfahrung mit den günstigen Modellen?
 
Wenn eine Konzertgitarre auch erlaubt ist, vielleicht 1/2 Größe.

https://m.thomann.de/de/1-2_konzertgitarren.html

Die Yamaha CGS102A könnte ich mir gut für deinen Zweck vorstellen. Noch kleiner (1/4 oder 1/8) wird dann beim Greifen schon knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Habe die Thomann Classica 1/2. Die ist vom Klang her ok, habe Sattel- und Stegeinlage aus Knochen eingebaut, damit wird der Klang schöner. Als Reisegitarre oder für zwischendurch zu gebrauchen. Sie klingt gut mit einem Plektrum.

Gruss, Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen und guten Antworten!

Ich werde mich wohl für eine Guitalele entscheiden, einfach wegen der geringen Größe. Die paar Chords, die ich darauf spielen will, kann ich schnell eine Quinte tiefer transponieren.
Vielen Dank für den Tipp, hab garnicht gewusst, dass es sowas gibt. :)

Ich liebäugle ein bisschen mit der Yamaha GL1, hat vielleicht irgendwer Erfahrung damit?

Schönes Wochenende euch!
 
Ich habe gerade folgendes Review über die Yamaha GL 1 entdeckt. Dort findest du einen tollen Überblick über die Gitarre.

Cheers,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für einen ähnlichen Zweck bin ich gerade am überlegen, es mal mit einer Baritonukulele zu versuchen. Kein umlernen, da gestimmt wie die oberen vier Saiten der Gitarre. Ist halt etwas höhenlastiger.

https://m.thomann.de/de/bariton_ukulelen.html?s=price

Muss ich wieder mal einen Ausflug zum Italiener meines Herzens planen. Penne al Arrabiata und zuvor eine Wanderung durchs Musikhaus. Bei ca. einer Stunde Fahrzeit geht das schon mal.
 
solange sie sechs Saiten hat

Falls 'ne Parlor nicht schon zu groß ist, dann vielleicht sowas:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand Erfahrung mit den günstigen Modellen?
Also die Harley-Benton Akustiks im Bereich von 150-250€ waren ganz anständig. Natürlich immer auch hinsichtlich des günstigen Preises. Zuweilen ist es erstaunlich was die für kleines Geld bieten. Jedoch gibt es auch Qualitätsschwankungen, die man nicht unerwähnt lassen sollte.
 
Habe die Guitalele mehrmals im Laden ausprobiert und würde sie für den Zweck nehmen*. Sie ist für mich ein ordentlicher Kompromiss aus Gitarrenspielweise (da ist die Uke eben anders; dass das Instrument eine andere Grundstimmung hat, ist egal), Größe (da kommt die 1/2 Gitarre nicht mit), Robustheit und Preis (ich würde ungern meine ebenfalls sehr kompakte vollmassive Oktavgitarre mitnehmen, die wäre mir zu schade dafür).

Eine Uke würde natürlich auch gehen, es ist aber ein anderes Instrument.

* Ich habe sie dann nicht genommen, da ich derzeit kein passendes Szenario habe, auf Radtouren nehme ich eher die Mundharmonika mit, bei Autotouren ein "großes Instrument". Mal sehen, vielleicht bald mal beim Segeln. Aber dafür hätte ich auch noch eine alte 3/4-Wandergitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Fahrradtour würde ich nicht nur an Größe und Gewicht sondern auch an Regenwetter, Hitze, Feuchtigkeit, Trockenheit und den einen oder anderen Bumms denken. Was ist mit soetwas? http://www.musicworldbrilon.de/koralapug40dbrguitarlele.html?refID=billiger.de
Ich hab auch so ein Ding für solche Fälle. Übrigens, wenn du nach einer Guita(r)lele suchst, die Dinger schreiben sich manchmal ohne und machmal mit r.. erweitert die Möglichkeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hello again,
ist Polycarbonat so beständig gegen alles? Wenn ja, dann könnte ich mir gut vorstellen, sie zu kaufen. Klingt die Guitalele (danke für den Tipp mit dem r) dann nicht zu sehr nach Plastik. Wie beurteilst du das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde sich jetzt schon mehrfach ablehnend (in Bezug auf deine Frage bzw auf dein Einsatzgebiet) gegenüber der Ukulele geäußert, mit dem Argument, es sei eben ein anderes Instrument. Das ist zwar richtig, aber ich persönlich finde, genau das spricht FÜR die Uke ;)
Ich habe auf eine längere Wanderung damals aus Gewichts- und Platzgründen eine Ukulele mitgenommen und fand es eigentlich sehr spannend, eben nicht eine Gitarre in klein dabei zu haben, sondern im Urlaub spielerisch ein "neues" Instrument kennenzulernen. Das nur mal so als Anregung, vielleicht reizt dich die Idee ja :)
 
Hello again,
ist Polycarbonat so beständig gegen alles? Wenn ja, dann könnte ich mir gut vorstellen, sie zu kaufen. Klingt die Guitalele (danke für den Tipp mit dem r) dann nicht zu sehr nach Plastik. Wie beurteilst du das?

Ja! Sie ist sehr beständig, kann bemalt, beklebt, beschrieben ... werden, ich nehm dann gerne einen Edding mit und lasse besondere Leute darauf unterschreiben oder etwas malen. Hab daher schon etliche, die als Erinnerung an der Wand hängen. Das ist der Grund, warum ich immer wieder mal eine neue nehme, nicht weil sie irgendwelche Macken bekommen hätten.

Und ja, sie klingt voll nach Plastik! :) Wie eine Ukulele eben auch nach Ukulele klingt, klingt eine Plastikgitarre nach Plastik. Aber das gehört dazu und passt dann auch! Und für mich klingt es nach Urlaub :)

Langfristig schiele ich ja auf dieses Teil: https://uncrate.com/alpaca-travel-guitar/ bzw:
Aber das ist so eine Fundraising Sache, wer weiß, ob es die überhaupt mal in größeren Stückzahlen geben wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben