Kleinen Röhrenamp (1-5W) mit Pedal anpusten?

  • Ersteller pilot-of-faith
  • Erstellt am
pilot-of-faith
pilot-of-faith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
10.06.08
Beiträge
738
Kekse
1.589
Ort
Neustadt
Hab mir eben, so als Wohnzimmeralternative, mal überlegt, wie es wäre, mir einen kleinen Röhrenamp à la Killerant oder ValBee zu kaufen um mal ein paar andere Sounds auf kleinem Raum zu haben :)
Ich spiele auch gerne mal verzerrt, könnte man diesen Amp dann mit einem DS-1 oder nem Jackhammer kitzeln um auch verzerrt bei moderater Lautstärke zu spielen? Kann das nach was klingen?
Hat da jemand Erfahrungswerte oder eine Meinung zu? Ich sag schonmal danke :D

Derzeit spiele ich tagsüber mit einem Peavey Bandit der mir vom Klang her sehr gut gefällt und wenns ganz leise sein muss mit einem Zoom G2.
 
Eigenschaft
 
ich habe verschieden "mini-watter" (ac4, champ, champion 600...) ohne probleme mit bad monkey, bluesbreaker oder cooltron "angeblasen".

das "problem" dabei ist eher, daß der speaker erst ab einer gewissen lautstärke seine qualitäten entfaltet und sich der sound nicht wirklich so super toll anhört - aber trotzdem ist ein gewisser spaßfaktor vorhanden..

jedenfalls gelingt ein verzerrter sound mit tretern erheblich nachbarfreundlicher als bei der ampzerre.
selbst der ac4 hat auf geringer leistungseinstellung doch schon ordentliche lautstärke, wenn er zu zerren beginnt.
 
Schon mal über 'nen Blackstar HT-5 Combo nachgedacht?

Der klingt auch leise sehr gut. Allerdings nicht ganz so klein wie z.B. ein Killerant.

Userthread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima, danke schonmal! Testen scheint sich also zu lohnen :)

An den HT-5 hab ich sogar schon sehr intensiv gedacht, hatte nur Bedenken dass man ihn leise auch zerren lassen kann, aber laut dem Vid scheint das ja dank Volumeregler kein Problem zu sein.

Vorteil mit Pedalen ist natürlich, dass man mehr Variationsmöglichkeiten hat. Wenn die allerdings immer so steril klingen wie das Zoom (zum Üben reichts) wäre das nicht so gut. Denke ich bei Boss und Konsorten aber eher nicht. Kriteren um zu sagen ob ein Röhrenamp klanglich mit best. Pedalen harmoniert gibts eher nicht, oder?
 
Den Ht-5 habe ich auch seit kurzem und den kannst du auch bie minimalster Zimmerlautstärke zum Zerren und Distortion bringen !

KEin Problem und es klingt auch noch zudem sehr gut, ein weiteres plus ist, dass du den Clean Kanal auch zum Zerren bringen lassen kannst, sogar schon bei etwas gehobenerer Zimmerlautstärke, hab den Amp bie mir zu Hause in ner Mehrfamilienwohnung schon 3/4 Aufgedreht gehabt und mir sind nicht die Ohren weggeflogen - also aufjedenfal antesten, ein Super Amp

Grüße
 
also 3/4 kannst den ht-5 in einer mietwohnung sicher nicht aufdrehen :D
 
Ich werd mir den Kleinen demnächst mal zur Brust nehmen, muss eh mal nach Hannover und bei PPC soll der vorrätig sein.
Danke für Eure Anregungen!
 
Ja ich hab das jetzt auf den Clean Kanal bezogen, muss ich dazu sagen ! :D Aber auch den Overdrive, kann man aufjedenfall weiter als auf 2 von 10 bei vielen anderen Röhrenamps aufdrehen und da kommt schon mächtig Zerre daher :great:
 
Blackheart BH 5 combo + bad monkey spiel cih daheim manchmal :) das ist schweinelaut das ding xD
 
Blackheart BH 5 combo + bad monkey spiel cih daheim manchmal :) das ist schweinelaut das ding xD

Bei mir ist es ein 5 Watt Peavey + Bad Monkey. So wird aus einem bei geringer Lautstärke chrunchendem Amp mit dem Booster eine richtige Highgain Grantate. Fürs Wohnzimmer nur zu empfehlen. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Götterfunke;4177957 schrieb:
Bei mir ist es ein 5 Watt Peavey + Bad Monkey. So wird aus einem bei geringer Lautstärke chrunchendem Amp mit dem Booster eine richtige Highgain Grantate. Fürs Wohnzimmer nur zu empfehlen. :great:

Ist das ein Valveking 8 oder was vergleichbares? Ich bin mit meinem Bandit auch superzufrieden, vor allem was den Clean-Kanal betrifft - zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.
 
Ist das ein Valveking 8 oder was vergleichbares? Ich bin mit meinem Bandit auch superzufrieden, vor allem was den Clean-Kanal betrifft - zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.

Nö, ist ein JSX für 600€, überteuert imho, aber mit Booster klingt der Amp schon amtlich, genau der Metal Sound fürs Wohnzimmer den ich jetzt endlich gefunden habe, nach 4 Jahren.
Ich hab halt das Glück das meine Nachbarn selten zuhause sind, der Amp ist schon auf Stufe 2/10 höllenlaut. Die 5 Watt voll aufgedreht blasen dir die Bücher aus dem Regal :eek:.
Wenn du auf Mitbewohner/Nacharn Rücksicht nehmen musst empfehle ich einen Amp mit Master-Volumen. Ich wollte eigentlich auch den kleinen Valveking kaufen, den hatten sie aber nicht da, da hab ich alle kleinen Amps die sie bei MP da hatten ausprobiert und als ich den kleinen JSX an der Gitarre hatte wusste ich das ist er. Und ich hab ihn heute noch..

Edit: Das mit der geringen Lautstärke, wie ich im Post oben geschrienen habe ist halt immer so eine Sache. Ich hab jetzt mit einem voll aufgedrehten 5 Watter verglichen.
 
Kein Problem, so mache ich das mit meinem "kleinen" auch.
am liebsten mag ich den TubeFactor dafür
 
Killerant muss nicht angepustet werden der erschöpft seine Zerreserven bei (gehobener) Zimmerlautstätke.
 
Götterfunke;4179823 schrieb:
Nö, ist ein JSX für 600€, überteuert imho, aber mit Booster klingt der Amp schon amtlich, genau der Metal Sound fürs Wohnzimmer den ich jetzt endlich gefunden habe, nach 4 Jahren.
Ich hab halt das Glück das meine Nachbarn selten zuhause sind, der Amp ist schon auf Stufe 2/10 höllenlaut. Die 5 Watt voll aufgedreht blasen dir die Bücher aus dem Regal :eek:.
Wenn du auf Mitbewohner/Nacharn Rücksicht nehmen musst empfehle ich einen Amp mit Master-Volumen. Ich wollte eigentlich auch den kleinen Valveking kaufen, den hatten sie aber nicht da, da hab ich alle kleinen Amps die sie bei MP da hatten ausprobiert und als ich den kleinen JSX an der Gitarre hatte wusste ich das ist er. Und ich hab ihn heute noch..

Edit: Das mit der geringen Lautstärke, wie ich im Post oben geschrienen habe ist halt immer so eine Sache. Ich hab jetzt mit einem voll aufgedrehten 5 Watter verglichen.

Mitbewohner hab ich zum Glück keine, nur Nachbarn. Ich suche ja auch eher was für die späte Stunde, sprich tatsächliche Zimmerlautstärke. Oder komm ich damit (Röhre+ evtl. Pedal) gar nicht hin?

Ich hab mal, um auf deinen Beitrag zu kommen J.B.Goode, den Little Rebel nachgebaut, ein 0,5Watt Transistorverstärker, und der wäre definitiv zu laut!

Wird ja doch komplizierter als ich dachte :)
 
Ich hab mal, um auf deinen Beitrag zu kommen J.B.Goode, den Little Rebel nachgebaut, ein 0,5Watt Transistorverstärker, und der wäre definitiv zu laut!

Wird ja doch komplizierter als ich dachte :)

Es geht schon; wenn so ein 5 Watt Amp leise gespielt wird ist er halt clean, da holst du dir die Zerre eben mit dem Pedal. Das ist nicht das Problem; das Problem ist der Speaker, der braucht halt eine gewisse Lautstärke um zu klingen. Bei meinem Amp ist das sehr gehobene Zimmerlautstärke und es ist nur ein 8" Speaker.

Am besten gehst du in ein Geschäft und schaust dir die Sache mal selber an, so kleine Amps gibts ja mitlerweilen wie Sand am Meer.
 
Mitbewohner hab ich zum Glück keine, nur Nachbarn. Ich suche ja auch eher was für die späte Stunde, sprich tatsächliche Zimmerlautstärke. Oder komm ich damit (Röhre+ evtl. Pedal) gar nicht hin?

Ich hab mal, um auf deinen Beitrag zu kommen J.B.Goode, den Little Rebel nachgebaut, ein 0,5Watt Transistorverstärker, und der wäre definitiv zu laut!

Wird ja doch komplizierter als ich dachte :)

Der Killerant schafft keinen Watt, die Leistung liegt bei ca 0,2 Watt soweit ich weis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben