Kleinen Verstärker über größeren verstärken?

  • Ersteller ja_ja_wunderbar
  • Erstellt am
ja_ja_wunderbar
ja_ja_wunderbar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
15.10.03
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Nähe Aachen
Hallo, mein H&K Silver Edition ist defekt (Vorstufe?) - siehe thread unten. Über Line-in läuft die Gitarre, über den Gitarreneingang nur ab und zu. Säubern des Eingangs brachte bisher nichts. Innen sehe ich leider nur Platinen, so dass ich wenig selber machen kann. Nun meine, vermutlich naive, Idee: Ich kaufe mir einen klenen neuen 10-15 Watt und verbinde ihn via Line in mit dem H&K 50 Watt. So könnte ich Geld sparen, da ich zuhause das Schlagzeug meiner Kinder "übertönen" muss, brauche ich vermutlich die Watt. Geht das? Danke, Mathias
 
Eigenschaft
 
Hallo Matthias, da brauchst du nicht unbedingt einen Amp, wenn Du von dem H&K nur die Endstufe nutzen willst. Dir langt ein Multi-Effekt, dass du als Vorstufe nutzen kannst, Für 20 € bekommst du eine gebrauchtes Zoom G1, da hast sogar einen Equalizer mit dabei. Probiers mal aus.....
Grüße
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn Du sagst, dass Du dir die Arbeit mit Platinen nicht zutraust: Hast Du mal nachgesehen, ob die Lötstellen der Klinkenbuchse für das Instrument noch in Ordnung sind? Vielleicht hat eine den Geist aufgegeben und kann ganz einfach nachgebessert werden.
Ansonsten passt das, was mmstingray gesagt hat: Nimm ein einfaches Multieffekt oder, wenn Du etwas unkonventionellere Wege beschreiten möchtest, einen Preamp von AMT, z.B. den


Es gibt auch noch den SS-20 mit einer Röhre, die SS-11A und SS-11B mit zwei Röhren und den SS-10 mit zwei Röhren im Rackformat.

Die Dinger haben natürlich nicht so viel Spielkram wie ein Multieffektgerät, sind dafür aber genau für das, was Du vorhast, vorgesehen.
 
Vielen DANK! Reicht dann die Lautstärke? Wenn ich mit der Git. direkt in line-in gehe, erscheint es mir deutlich leiser, als im Git.-Eingang, das liegt aber vermutlich daran, dass eine Gitarre eben kein Vorverstärker ist, ein Effektgerät aber schon als solches dient?
 
Genau so richtig, Instrumenten-level liegt deutlich unter line-level, das Multi-effekt hebt das Signal deutlich an.
 
Hallo, noch eine Frage dazu: Finde den Unterschied zwischen Zoom G1N und G1on nicht. Könnt ihr da grob was zu sagen? Danke.
 
Das war ja jetzt nur ein Beispiel mit dem G1, das G2 gebraucht ist auch nicht teurer, oder irgendein Multieffekt um mal für wenig Geld auszuprobieren, wie das klingt mit Deinem Amp. Line 6 POD ginge auch dafür.
Das G1on hat einen Looper zusätzlich, im Unterschied zum G1n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genauso tut's auch ein digitech rpXXX (gibt alle möglichen Nummern) oder ein Line 6 POD oder... oder...

aber: Ich hatte den Edition Silver auch mal (und nur verkauft, weil ich mir einen H &K - Röhrencombo zugelegt hatte; für einen Solid - State - Verstärker fand ich den Silver klasse) und hab viel in Foren darüber rumgestöbert: Die Eingangsbuchse kann wirklich eine Fehlerquelle sein (liegt nach oben offen; kann Dreck und / oder Feuchtigkeit eindringen). Kann dir ein Techniker mit wenig Aufwand prüfen und ggf. wechseln, wenn du selber nix dran basteln willst oder kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben