Kleiner Bastelhelfer für geizige Vielschrauber ;-)

waldru
waldru
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
27.03.15
Beiträge
799
Kekse
3.561
Ort
West-Berlin
Ich stelle euch heute mal meinen kleinen Helfer vor: den Saitenknecht.

Saitenknecht (1).jpg Saitenknecht (2).jpg Saitenknecht (31).jpg Saitenknecht (32).jpg

Was macht er?
Er hält die Saiten beim Basteln auseinander, damit sie nicht so verknuddeln.
Dazu muss ich gestehen, ich bin geiziger Vielbastler. Ständig muss ich neue Pickups und anderes ausprobieren, möchte aber nicht dafür jedesmal einen Satz Saiten opfern.
Deshalb habe ich mir den Saitenknecht zusammen geschustert, sieht komisch aus - funzt aber!

Für alle die nie Basteln oder für die, die dann immer einen neuen Satz Saiten aufziehn ist das natürlich nix,
für alle anderen vielleicht eine Anregung es ähnlich oder besser zu machen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Gibt's auch zu kaufen ... nennt sich "Kapodaster" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Idee hatte ich auch schon, aber leider habe ich keinen Kapo und meine Frau wollte keinen rausrücken ...
und mit meinem Saitenknecht können die Saiten auch vom Hals weg getrennt bleiben, beim Bridgeausbau bei 'ner Tele ganz praktisch. Mit einem Kapo ginge das vermutlich nicht so easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich auch schon, aber leider habe ich keinen Kapo und meine Frau wollte keinen rausrücken ...
Geiz in allen Ehren und irgendwie ganz gut deine Idee. Aber ein Kapo kostet jetzt auch nicht die Welt. ;)
 
Geiz in allen Ehren und irgendwie ganz gut deine Idee. Aber ein Kapo kostet jetzt auch nicht die Welt. ;)
Hallo stoffl.s wie ich schon weiter oben andeutete: wie willst Du den Kapo nutzen, wenn Du bei einer Tele die Bridge ausbauen must wegen PU Wechsel? Mein Saitenknecht kommt auf die Saiten (wie der Name sagt ;) ) der Kapo wohl auf den Hals. Wenn man jetzt versucht die Bridge auf den vom Kapo fixierten Saiten hochzuzerren wirds spaßig (hab ich auch schon probiert)
 
Ist eine gute Idee! Ich würde das Teil etwas weicher/runder machen, möglichst ohne metallische Ecken und Kanten. Einfach, damit man sich keine Delle in die Gitarre haut.

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, inwiefern ein Kapo das ersetzen könnte? Vlt zum Mechaniken wechseln oder Sattell feilen. Aber wenn es an die Tonabnehmer oder an die Bridge geht, bringt ein Kapo doch nichts.
 
Ich habe kürzlich erst sowas ähnliches in einer Anzeige gesehen. Das diente dem Reiningen der Saiten. Man klappt es auf, innen war eine Art Schwamm mit Reiningunsflüssigkeit getränkt. Dann zuklappen und auf den Saiten auf und ab schieben. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen des Produktes erinnern. Aber das wäre eine ähnliche Lösung.

Oder man verwendet sowas hier: https://images.app.goo.gl/JcHAkYUX9oVpEUJp7

Grüße, Marc
 
@firestormmd und @peter55
Das war meine erste Idee vor längerer Zeit (natürlich im Eigenbau)
Das hatte aber den Nachteil, dass die Saiten beim hin- und her Geruckel sich dann immer näher kamen und verkniedeln wollten.
Deshalb die jetzt verbesserte Variante mit den Kerben, so dass die Saiten getrennt bleiben. Funktioniert übrigens richtig gut und meinen zahllosen Umbauten steht nix im Wege:

Kleines OT:
Mein neuestes "Steckenpferd" meine Tele(s) auf Humbucker (Mini-Humbucker und Dual-Rail-Humbucker) umzurüsten, da in meiner Stamm-Auftrittslokation irgendwas ganz gewaltig in die Singlecoils gestört hat. Da wir Singer/Songwriterzeug machen, konnte ich es auch nicht durch pure Lautstärke übertönen :D
Der Minihumbucker ist für mich die Offenbahrung :hail: klingt fast wie ein Singlecoil - brummt aber nicht.
Ende OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte mit meinem Beitrag bzgl. Kapo oben auch deine Erfindung nicht "schlechtreden" ... für deine speziellen Anforderungen ist deine Entwicklung sicher besser geeignet als ein normales Kapo.
Ich brauch so was nur beim Saitenwechsel o. "einfachen" Wartungs- und Reinigungsarbeiten, da genügt mir der Funktionsumfang des Kapos.
 
Hab ich auch nicht so verstanden :prost:
 
Hallo Waldru...
die Idee ist nicht schlecht. Es nervt mich auch immer, wenn die Enden ineinander verhakt sind...

Ich will Deinen Blog nicht "entern", aber gestern habe ich auch eine Idee von mir gepostet, in den RBC Thread, und es gab die Empfehlung das auch "öffentlich" zu machen:

So, vorgestern habe ich endlich einmal etwas gebastelt, was mir schon lange im Kopf rumschwirrte!! Jeder Telespieler kennt beim Aufziehen neuer Saiten das Gefummel beim Durchstecken. Immer und immer wieder stößt man von unten gegen die Brücke! Damit ist jetzt Schluss! Ein 3mm Messingrohr gekauft, aus dem Bastelladen kleine Holzkugeln, die bekommen eine 3mm Bohrung. Sekundenkleber an das Röhrchen, fertig!! Dieses "Werkzeug" nun von oben in die Saitendurchführungslöcher
stecken, die Saite unten in das Röhrchen und beides nach oben rausziehen. Das geht superschnell ohne zu nerven. Herstellungspreis 20 Cent!
So ein Teil bekommt jetzt jeder mitgeliefert, der eine Gitarre mit solchen Brücken von mir bekommt- Tele oder Non Trem Strat!!

DSCF0556-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nich übel - ich mag so kleine "Helferlein" ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben